Pastoralbüro

St. Rochus und Augustinus

Rochusstraße 223
53123 Bonn

Tel: 0228-62 22 02
Fax: 0228-97 83 337
Mail

Öffnungszeiten

Ehe

Mehr als nur Romantik

 

Ich verspreche dir die Treue

in guten und bösen Tagen,

in Gesundheit und Krankheit,

bis der Tod uns scheidet.

Ich will dich lieben, achten und ehren

alle Tage meines Lebens.

(Vermählungsspruch)

 

 

 

Diese Worte von einem geliebten Menschen gesagt zu bekommen, tut gut. Ein anderer Mensch sagt Ja zu mir und will mit mir den Lebensweg gehen.

 

Wenn zwei Menschen, die sich lieben, den Bund der Ehe miteinander eingehen und kirchlich heiraten wollen, dann ist noch ein Dritter im Bund: Gott selbst.

Das „Ja“ der Ehepartner zueinander spiegelt das „Ja“ Gottes zum Menschen, das besonders in den Sakramenten zeichenhaft deutlich werden soll.

 

Alles Wichtige zu rechtlichen und organisatorischen Fragen rund um die Eheschließung finden Sie hier.

 

Mehr zum Sakrament der Ehe finden Sie unter www.katholisch.de.

 

Kurse und Seminare für Paare

Ehevorbereitungsseminar

Angebot für Paare in Trennung

 

Neben den Angeboten des Erzbistum Köln für junge Paare möchten wir auf die Angebote von Marriage Encounter hinweisen:
Marriage Encounter ist eine weltweite Bewegung in der katholischen Kirche, deren Ursprung 1968 in der Kirche Nordamerikas liegt und daher auch den englischen Namen trägt. Marriage Encounter (ME) versucht auf das fundamentale Bedürfnis jedes Menschen nach echter und tiefer Begegnung und Annahme eine Antwort zu geben. Etwas frei kann ME mit „Vertiefung der Beziehung in der Ehe“ übersetzt werden.

Marriage Encouter