Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe

Rita Bruners 

Tel.: 0176-57960876
Mail

Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe

 

Neue Ehrenamtsbegleiterin in der Flüchtlingshilfe


Seit dem 15. April 2016 ist in unserer Pfarrei Frau Rita Bruners als neue Ehrenamtsbegleiterin in der Flüchtlingshilfe tätig. Sie ist bei der Pfarrgemeinde als Teilzeitkraft angestellt, ihre Stelle wird durch das Projekt Neue Nachbarn des Erzbistums Köln finanziert. Die Ehrenamtsbegleiterin ergänzt die Arbeit der Ehrenamtskoordinatorin, indem sie das ehrenamtliche Engagement stärkt und begleitet, sowie Kontakt zu den überörtlichen Initiativen pflegt. mehr Infos

 

Frau Bruners stellt sich selber vor:

 

Über einen Aufruf im Internet habe ich mir letztes Jahr ein Herz gefasst und bin in ein Flüchtlingsheim in Bonn gefahren, um dort bei der Einrichtung der Kleiderstube zu helfen - mit diesem ersten Schritt hat sich viel in meinem Leben verändert. Ich habe die erste Unsicherheit überwunden und mit der Begegnung mit den Menschen auch sehr viel Gastfreundschaft und Neues erfahren, das mich und mein persönliches Umfeld bereichert. Jetzt möchte ich als "Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe", so die offizielle Bezeichnung, vielen Menschen in der Gemeinde, die Lust und Interesse haben, Mut machen, auch erste Schritte in diesem Bereich zu tun. Diejenigen, die schon in der Flüchtlingshilfe mitmachen, können sich mit mir austauschen und wir können gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen. Dabei steht die Unterstützung und Hilfestellung Ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Mittelpunkt. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen Ihnen, den Menschen vor Ort, und den Bewohnern in den Heimen in unserem Umfeld.
Nun zu mir: Mein Name ist Rita Bruners. Ich bin mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen seit 6 Jahren in Bonn zuhause. Studiert habe ich an der Universität Köln und in Argentinien und war zunächst in einem großen internationalen Unternehmen tätig. Da mein Schwerpunkt in der interkulturellen Beratung liegt, habe ich mich im letzten Jahr vermehrt in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagiert.


Ihre Rita Bruners