Engelsausstellung

zum Flyer

30.10. – 27.11.2016
Ausstellung mit Begleitprogramm in der Kirche St. Rochus
Kirchplatz, 53123 Bonn

Bildungsverantwortlicher

Herbert Stangl

Tel.: 25 33 41

Mail

Engelausstellung

 

Engel haben Konjunktur. Auch in unserer religionskritischen Zeit. Als Trostbringer und Schutzfigürchen, Anhänger und liebenswert-dekorative Hausgenossen. Und es bräuchte eine Engelsgeduld, um aus den vielen Regalmetern von Engelbüchern das Gelungene herauszufiltern. 

Wer oder was sind sie denn nun wirklich, die Engel, und wofür stehen sie? Die Bibel spricht selbstverständlich von ihnen. Aber warum treten sie meist mit dem Zuspruch "Fürchtet euch nicht!" auf?

Marc Chagall schuf in seiner von der Bibel inspirierten Bildfantasie rätselhafte und machtvolle Engelwesen, die uns helfen können, von Engeln anders, größer zu denken.

Die Veranstaltungen dieser Reihe laden dazu ein, mit den Mitteln der Kunst und der Gestaltung der Frage nachzugehen: Was wollen uns die Engelsgeschichten der Bibel sagen? Sind Engel mehr als Dekoration? Braucht Gott Engel? Und brauchen wir sie? Sind Engel für unseren christlichen Glauben unverzichtbar?

 

Ein Projekt der Pfarrgemeinde St. Rochus und Augustinuns in Kooperation mit:

Katholisches Bildungswerk, Evangelisches Forum

 

Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, in der Kirche St. Rochus, Kirchplatz, statt.

Der Flyer zur Ausstellung kann hier heruntergeladen werden.