Sternsinger 2019

Spenden noch möglich

gerne per Überweisung an:

Kath. Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus

IBAN

DE54 3816 0220 6101 7990 16
Verwendungszweck: Sternsinger

Aktueller Blickpunkt mit Gottesdienstordnung

Den neusten Blickpunkt samt aktueller Gottesdienstordnung finden Sie in den Schaukästen und in den Kirchen oder hier als PDF

Regelmäßige Gottesdienste

Zu den regelmäßigen Gottesdiensten hier

Pastoralbüro

St. Rochus und Augustinus

Rochusstraße 223
53123 Bonn

 

Tel: 0228-62 03 85-0    NEU!
Fax: 0228-62 03 85-20

Mail

Öffnungszeiten

Ein Blick nach vorne

 

Wir laden Sie ganz herzlich zu einer Pfarrversammlung ein.

·         Wo stehen wir als Gemeinde?

·         Wohin geht unser Weg?

·         Welche Wünsche und Ziele für ein gelingendes Miteinander im Glauben und in Gemeinschaft haben wir hier vor Ort?

In Zeiten des Wandels von Kirche und Gesellschaft stellen wir diese Fragen konkret hier in unserem Pfarrbezirk Duisdorf und Brüser Berg. Wir möchten

·         hören, was Ihnen vor Ort wichtig ist,

·         Ihnen bereits angestoßene Projekte und Prozesse vorstellen

·         und mit den Anwesenden in einen Austausch über wichtige Weichenstellungen kommen.

Mit Ihnen – den Gemeindemitgliedern – wollen wir den Blick in die Zukunft richten und Bilder erstellen, wie wir eine lebendige Gemeinde bleiben können.

Ort:       St. Augustinus Kirche

Zeit:      27.01.2019 um ca. 11:15 Uhr

(im Anschluss an die dortige Heilige Messe, die Hl. Messe in St. Edith Stein entfällt aus diesem Anlass)             

         

Stellenausschreibung

 

Für die Erfassung des Datenbestandes unserer Bibliotheken St. Rochus und St. Augustinus suchen wir zwei unterstützende Kräfte auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung für den Zeitraum von 6 bzw. 12 Monaten. Der wöchentliche Zeitaufwand für diese Tätigkeit wird zwischen 8 und 10 Stunden liegen und der Beginn ist für Februar 2019 geplant.

Im Wesentlichen beinhaltet die Aufgabe eine Datenaufnahme und Medienerfassung mit der Bibliothekssoftware „BIBLIOTHECAplus“ sowie das Etikettieren der einzelnen Medien.

Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Umfeld von Bibliothekssystemen bzw. in der Arbeit mit Bibliothekssoftware.

Bei Interesse senden Sie bitte eine Kurzbewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) per Mail an: Birgit Weber (Verwaltungsleiterin)

 

Verschiebung der Kirchenvorstandswahlen

 

Am 17./18. November 2018 fanden im Erzbistum Köln Kirchenvorstandswahlen statt.

Da jedoch der Wahlausschuss bei der Kandidatensuche für die Kirchenvorstandswahl in unserer Pfarrei erfolglos war und sich auch keine Freiwilligen gemeldet haben, hat der Kirchenvorstand beim Erzbischöflichen Generalvikariat die Verschiebung der Kirchenvorstandswahl auf den 4./5. Mai 2019 beantragt.

Das Amt eines Kirchenvorstandsmitglieds dauert sechs Jahre. Alle drei Jahre wird die Hälfte der Kirchenvorstandsmitglieder gewählt. In unserer Pfarrei können fünf Mandate neu vergeben werden. Wählbar ist jedes Gemeindemitglied, das seinen ersten Wohnsitz seit mindestens einem Jahr in der Pfarrei hat und mindestens 21 Jahre alt ist.

Grundsätzlich werden engagierte Gemeindemitglieder gesucht, denen es Freude bereitet, ihr Fachwissen in die Verwaltung ihrer Kirchengemeinde mit einzubringen.

Die Erfahrungen zeigen, dass Kirchenvorstände sehr davon profitieren, wenn Kandidatinnen und Kandidaten, die sich freiwillig zur Wahl stellen, folgenden Berufsgruppen angehören:
- Jurist/in,
- Architekt/in,
- Handwerker/in,
- Betriebswirt/in,
- Controller/in,
- Immobilienfachmann/frau oder
- Personalverantwortliche/r.