Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 01. Oktober 2023
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: Dienstag, 10. Oktober 2023

Geistlicher Impuls

Liebe Leserinnen und Leser,

der folgenden Text ist ein Ausschnitt aus dem Evangelium vom 1. Sonntag im Oktober: 
28 Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er ging zum ersten und sagte: Mein Kind, geh und arbeite heute im Weinberg! 29 Er antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging hinaus. 30 Da wandte er sich an den zweiten und sagte zu ihm dasselbe. Dieser antwortete: Ja, Herr - und ging nicht hin. 31 Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt? Sie antworteten: Der erste. (Mt 21,28-31).
Mit welchem der beiden Söhne identifizieren Sie sich eher?
Sind Sie ein*e JA-Sager*in, der/die das, was er/sie zugesagt hat, doch nicht hält - also ein*e NEIN-Tuer*in. Oder sind Sie ein*e NEIN-Sager*in – der/die noch einmal in Ruhe nachdenkt und ein*e JA-Tuer*in wird?
Vielleicht sagen Sie nur JA, wollen es aber gar nicht? Habe Sie Angst und trauen sich nicht, eine Bitte abzulehnen? Dann könnte es ein wichtiger Lernprozess sein, das Wort „Nein“ zu lernen und anderen gegenüber ehrlich zu sein. 
Oder sind Sie ein*e prinzipielle/r Nein-Sager*in, merken dann aber nach dem ersten Abblocken, dass Sie doch einer Bitte oder einem Auftrag nachkommen möchten.
Mit uns Menschen ist es nicht so einfach. 
Ich wünsche uns Allen Klarheit zu erkennen, was wir wirklich wollen – und was wir nicht wollen – und ich wünsche den Mut, dazu zu stehen und es auch zu sagen.
Pfr. Jörg Harth

Erntezeit - schöne Zeit -- Wir feiern Erntedank

ErntedankAU

 Am Dienstag den 10. Oktober treffen sich die Senioren in St. Augustinus. Wir feiern wie immer gemeinsam die Hl. Messe um 15:00 Uhr.
Anschließend feiern wir im Pfarrheim von St. Augustinus gemeinsam Erntedank mit Musik und Gesang. Für Köstlichkeiten zum Essen und Trinken ist gesorgt.
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag.
Dazu laden herzlich ein.
Ilse Piontek und das Team

 

XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode

Synode2023

Am 4. Oktober 2023 beginnt in die Rom die dritte Etappe der Weltsynode (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode), zu der Papst Franziskus eingeladen hat. Sie steht unter dem Leitwort „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“. 
Dem Treffen in Rom, das bis zum 29. Oktober 2023 dauert, gingen eine kontinentale und eine regionale Etappe voraus. Das Generalsekretariat der Synode bittet alle Gläubigen um das Gebet, zu dem auch die Deutsche Bischofskonferenz einlädt. 
Was diese Synode bringen wird, weiß keiner. Es kann sein, dass es geredet wird und weiter nichts passiert. Es können aber auch Dynamiken entstehen, die zu Veränderungen in der Kirche führen, die wieder zu mehr Glaubwürdigkeit führen. Auch beim II. Vatikanischen Konzil zeigte sich das Wirken des Geistes Gottes eben gerade darin, dass Stimmen, die sonst ignoriert wurden, Gehör fanden und Glaube und Kirche neu gedacht werden konnten. Beten wir für Papst Franziskus und die Teilnehmer*innen an der Weltsynode: Komm, Heiliger Geist, und erneuere das Antlitz der Erde und erneuere unsere Kirche.
Pfr. Jörg Harth

60 Jahre „Misa criolla“ von Ariel Ramirez - Argentinische Messe für die ganze Welt

MisaCriolla

Anfang der 50er-Jahre war der argentinische Pianist und Komponist Ariel Ramirez durch das Nachkriegseuropa gereist und von der Begegnung mit zwei deutschen Schwestern, die während der Nazizeit KZ-Häftlinge heimlich mit Essen versorgt hatten, besonders beeindruckt. Die „Misa Criolla“ sollte ein Dank an all jene Menschen sein, die den jungen Musiker während seiner europäischen Wanderjahre unterstützt hatten.

„Ich nahm mir vor, ein religiöses Werk zu komponieren, das die Hoffnung der Menschheit auf eine bessere Welt ausdrücken sollte“ – nicht weniger als das beabsichtigte Ramirez mit seiner 1963 komponiert und 1964 in Buenos Aires erstmals aufgenommenen „Misa Criolla“. In der „Kreolischen Messe“ wurden die liturgischen Elemente in spanischer Sprache gesungen – nicht mehr auf Latein. Das Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei bekamen jeweils einen anderen Rhythmus südamerikanischer Folkloremusik. 1967 erlebte die „Misa Criolla“ ihre Europapremiere in der Stuttgarter Liederhalle, gefolgt von einer Tournee durch Deutschland, Frankreich und Holland. Damals trat das geistliche Werk, das in bewegender Weise Freude, Trauer und religiöse Anbetung ausdrückt, seinen internationalen Siegeszug an. Aufgenommen haben die „Misa Criolla“ so berühmte Sänger wie Mercedes Sosa und José Carreras. Bis heute singen Chöre und Solisten auf der ganzen Welt die Messe.

Es singen:
Luis Fernando Piedra, Tenor
Deutsch-Hispanoamerikanischer Projektchor

Es spielen:
Instrumentalensemble "Libertador": 
Carlos Gabriel Klein, Gitarre
Mario Reynoso, Gitarre und Charango
Gilmar Ramírez, Charango und Panflöte
Henning Lilge, Cello
Rody Cáceres, Perkussion

Annette Willer-Krebel, Klavier
Lupe Larzabal, musikalische Leitung

Herzliche Einladung zu dieser deutsch-spanischen Messfeier.

 

Vermehrt Schönes

Vermehrt Schönes

Ein herzliches Dankeschön allen, die mit ihrem persönlichen Beitrag im Rahmen der Kollekte beim Pfarrfest am 26.08.2023 dazu beigetragen haben, „Schönes zu vermehren“. Es ist ein Betrag von insgesamt 359,03 € zusammengekommen. Das Geld kommt der aufwändigen Kirchensanierung St. Marien in Niederorschel im Eichsfeld zugute.
Auch wenn die Gemeinde selbst auf vielfältige Weise Spenden sammelt, war die Freude über das Geld und vor allem über die wunderbare Geste sehr groß. Im Namen aller Gemeindemitglieder vielen lieben Dank dafür!
Die Gemeinde hofft, dass sie zu Weihnachten in der fertiggestellten Kirche nach zwei Jahren Baustelle wieder Gottesdienst feiern kann. Ab dann sind Gäste aus nah und fern wieder herzlich in der Niederorscheler Marienkirche willkommen und können sich selbst davon überzeugen, welche großartigen Dinge möglich werden, wenn viele gute Menschen miteinander anpacken.
Pfarrer Thomas Münnemann, Kath. Kirchengemeinde St. Marien Niederorschel und Lissy Matthiesen

Eine-Welt-Kreis St. Rochus

EineWeltRo

Der  Eine-Welt-Kreis St. Rochus bietet am 08. Oktober 2023 nach dem Gottesdienst (10:00 Uhr) fair gehandelten Waren am barrierefreien Seiteneingang der Rochuskirche an. Weiterhin können Sie fair gehandelten Waren per E-Mail (ademus.bn@gmx.net) oder telefonisch (61 27 33) bestellen. Die Übergabe der Ware und die Bezahlung erfolgt dann jeweils nach Absprache.
Außerdem können Sie in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Rochus (Rochusstraße 225) während den Öffnungszeiten (Di 15:30-17:30 h, Do 16-18 h, So 10-12 h) einige fair gehandelte Produkte, wie Kaffee, Tee, Kakao, Reis, Schokolade, getrocknete Mangos, Orangensaft oder Honig erwerben. 
für den Eine-Welt-Kreis St. Rochus, Adelheid Muszynski

Präventionsschulung am 09. Dezember

Am Samstag, den 09. Dezember findet von 9:30 - 13:30 Uhr eine Präventionsschulung in St. Rochus, Saal statt. Die Schulung ist offen für Personen, die eine halbtägige Schulung benötigen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Guido.zernack@katholisch-in-duisdorf.de Guido Zernack, Pastoralreferent

Erinnerung: Bibliodrama mit der Referetin Sylvia Dörnemann

Herzliche Einladung zum nächsten Treffen "Bibliodrama" am 22. Oktober 2023 von 19:00 - 21:00 Uhr im Gemeindesaal in Edith Stein.
Wir bitten um Anmeldung per Mail unter pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de oder telefonisch unter 0228-6203850.
Sie sind zu einer schöpferischen und anregenden Art der Auseinandersetzung mit biblischen Texten in Form eines Bibliodramas eingeladen.
Ein Bibliodrama ist eine besonders intensive Form, sich einem biblischen Text zu nähern. Verschiedene Texte aus den Evangelien werden in der Auseinandersetzung mit dem Text und durch Rollenspielen für die eigene konkrete Lebenssituation erschlossen. Es wird erfahrbar, was der Bibeltext mit persönlichen heutigen Lebenssituationen zu tun haben kann.
Sie brauchen nicht mehr als Offenheit und Neugierde, sowohl auf biblische Texte als auch auf die Menschen, die kommen werden.
Gisela Schmidt

Allerheiligen und Allerseelen 2023

Zu allen Zeiten haben sich Christen an bestimmten Tagen an ihre Verstorbenen erinnert und für sie gebetet – als Ausdruck ihre Hoffnung, dass auch Gott sie nicht vergessen wird und sie deshalb nie tot sein werden, sie also ewiges Leben haben.
Im November kommen nun wieder solche Tage der Erinnerung und des Gebetes. Auf diese möchten wir Sie aufmerksam machen und Sie dazu einladen:

Zu den Gräbersegnungen an Allerheiligen, Mittwoch 1. November 2023
mit Gebet, Impulsen und Verlesung der Namen 
der Verstorbenen der vergangenen zwölf Monate

um ca. 11:15 Uhr auf dem Alten Friedhof in Duisdorf
(nach der Messe in der St. Rochus Kirche)

und

um 15:00 Uhr auf dem Neuen Friedhof in Duisdorf
(Beginn an der Friedhofskapelle)

Herzliche Einladung auch
zur Heiligen Messe am Allerseelentag,
Donnerstag, 2. November 2023 um 19:00 Uhr in der St. Edith Stein Kirche

Hier besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Messe für Verstorbene 
Kerzen zu entzünden und den Namen von Verstorbenen zu nennen.

 

Geänderte Öffnungszeiten Pastoralbüro

Ab Montag, 02. Oktober 2023 gelten folgende Öffnungszeiten:
Montag                9 - 12 Uhr
Donnerstag        9 - 12 Uhr
Ansonsten stehen wir von Montag bis Freitag vormittags wie gewohnt telefonisch unter 0228-6203850 oder per E-Mail unter pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de zu Verfügung. Sollten Sie uns nur nachmittags aufsuchen können, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Team vom Pastoralbüro

Gottesdienstordnung - Samstag, 30. September 2023 bis Sonntag, 15. Oktober 2023

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

 

Samstag, 30.09.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Blanke)

Sonntag, 01.10.                Erntedankfest 26. Sonntag im Jahreskreis
L1: Ez 18,25-28, L2: Phil 2,1-11 Ev: Mt 21,28-32
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
             -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Dienstag, 03.10.          Tag der deutschen Einheit
15.00     St. Augustinus: Offene Kirche mit Gebetsimpuls zu Anfang (Fr. Piontek)

Mittwoch, 04.10.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 05.10.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 06.10.             Herz-Jesu-FreitaG
15.00     Wilhelmine-Lübke-Haus: Hl. Messe 
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 

Samstag, 07.10.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch/Kapl. Nweke)

Sonntag, 08.10.           27. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jes 5,1-7, L2: Phil 4,6-9 Ev: Mt 21,33-44
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch
              -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)

Dienstag, 10.10.
15.00     St. Augustinus: Seniorenmesse
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 11.10.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe

Donnerstag, 12.10.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 13.10.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung
17.00     St. Rochus: sing´n praise 

Samstag, 14.10.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Kapl. Nweke)

Sonntag, 15.10.                 28. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jes 25,6-10a, L2: Phil 4,12-14.19-20 Ev: Mt 22,1-14
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Kapl.  Nweke)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
 -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)
                Missa Criolla

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:            10:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch:           16:00 - 17:30 Uhr
  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:             10:30 - 12:00 Uhr
    Dienstag:            13:00 - 14:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr
    Mittwoch:           10:30 – 12:00 Uhr und 15:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag:       10:30 - 12:00 Uhr
    Freitag:               15:00 – 16:30 Uhr mit stiller Anbetung
  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:           15:00 - 16:00 Uhr mit geistlichem Impuls zu Beginn
    Donnerstag:      15:00 - 16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 0228-96214996
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.