Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 08. Mai 2022
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 17. Mai 2022

Geistlicher Impuls

Marienikone2

Marienmonat Mai
Der Monat Mai ist in der Kirche der besonderen Verehrung der Gottesmutter Maria geweiht. Warum ist das für die Kirche und für uns Gläubige so wichtig?

Nun, kein anderer Mensch ist so sehr und so menschlich mit der Heilsgeschichte verwoben, wie Maria.

  • Sie hat ja zum Willen Gottes gesagt; und so konnte Gott Mensch werden in seinem Sohn Jesus Christus.
  • Maria hat Christus sein ganzes Leben lang mit ihrer mütterlichen Liebe begleitet. Sie hat Jesus als Kind liebevoll erzogen. Sie hat sich um Christus Sorgen gemacht, als er sich bei einer Wallfahrt nach Jerusalem „selbstständig gemacht hat“ und eigene Wege gegangen ist. Gefunden haben Maria und Josef den 12-jährigen Jesus schließlich im Tempel. Maria kennt also auch die Sorgen der Eltern von heute, wenn Kinder eigene Wege gehen. 
  • Die Gottesmutter Maria hat den erwachsenen Jesus „losgelassen“ als er sein Heilswirken als Sohn Gottes begann. Auch auf diesem Weg hat sie ihn begleitet. Auch heute heißt es für Eltern immer wieder ihre Kinder loszulassen, damit sie eigene Wege gehen können. 
  • Beim Weinwunder in Kanaan sagte Maria die – auch für uns heute – bedeutsamen Worte: „Was er (Jesus) euch sagt, das tut.“
  • Maria hat mitgelitten als sich abzeichnete, dass der Weg Jesu am Kreuz enden wird. Maria stand am Kreuzweg und hat mit ihrem Sohn gelitten. Wie viele Eltern leiden auch heute mit ihren Kindern und tun alles, um ihre Not zu lindern. 
  • Maria war schließlich auch unterm Kreuz bei ihrem Sohn; auch heute ist es für Eltern das Schlimmste, wenn eines ihrer Kinder stirbt. 

Maria ist für uns Christen die größte und bedeutendste Glaubensgestalt. Und zugleich ist Maria eine Frau, in der sich auch heute noch viele Eltern wiederfinden können. Vielleicht hat Christus gerade aus diesem Grund uns allen Maria als Mutter gegeben. 

  • Maria ist uns Vorbild im Glauben
  • Maria ist das Urbild der Kirche;ein Mensch, ganz so, wie Gott ihn erdacht hat,
  • Maria, ein Mensch mit der Liebe und Treue zu Gott im Herzen.
  • Maria ist uns Menschen nahe; sie kennt gerade auch die Sorgen und Anliegen der Eltern. 
  • Maria unsere Mutter, sie führt uns immer zu Christus.
  • Maria ist unsere Fürsprecherin; vielleicht auch gerade besonders in familiären Angelegenheiten.

Alles gute Gründe, um im Mai die Gottesmutter Maria besonders zu verehren. 
Pfarrvikar Hans Münch, Pfr. 

 

Erstkommunion am 15. Mai

Am 15. Mai findet in St. Edith Stein um 11:30 Uhr eine Erstkommunionfeier statt. Weil die Zahl der Sitzplätze beschränkt ist und praktisch alle Plätze durch die Kommunionfamilien belegt sind, bitten wir die Gemeinde, auf die anderen Gottesdienste am Samstag, den 14. Mai um 17:30 Uhr in St. Augustinus oder am Sonntag, den 15. Mai um 10:00 Uhr in St. Rochus oder um 10:00 Uhr in die Heliosklinik auszuweichen. Wir danken für Ihr Verständnis.
G. Zernack, Pastoralreferent

Eine-Welt-Kreis St. Rochus

Eine Welt

Der Eine-Welt-Kreis St. Rochus bietet wieder am 08. Mai 2022 nach dem Sonntagsgottesdienst fair gehandelte Waren in der Unterkirche an. Bei gutem Wetter findet der Verkauf auf dem Kirchvorplatz statt.
Weiterhin können Sie fair gehandelten Waren per E-Mail (ademus.bn@gmx.net) oder telefonisch (61 27 33) bestellen. Die Übergabe der Ware und die Bezahlung erfolgt dann jeweils nach Absprache.                           
Außerdem besteht die Möglichkeit, in der Katholischen Bücherei St. Rochus Kaffee, Tee, Reis, Schokolade oder Honig während der Öffnungszeiten (Di 15:30-17:30 Uhr, Do 16-18 Uhr, So 10-12 Uhr) zu erwerben.
für den Eine-Welt-Kreis St. Rochus, Adelheid Muszynski

Kevelaer-Wallfahrt

Die Kevelaer-Bruderschaft Meckenheim freut sich, Sie in diesem Jahr wieder zu einer Fuß- und Buswallfahrt einladen zu können. Die Fußwallfahrt findet vom Samstag, den 25. Juni bis Mittwoch, den 29. Juni 2022 statt, wobei diese Wallfahrt auf 5 Tage verkürzt wurde. Die Buswallfahrt ist am Dienstag, den 28. Juni 2022. 
Anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Bruderschaft wird Weihbischof Ansgar Puff gemeinsam mit den Pilgern das Hochamt in Kevelaer feiern. Nähere Informationen können Sie in Kürze den Plakaten und Handzetteln entnehmen bzw. finden Sie unter www.kevelaer-bruderschaft-meckenheim.de. Karten können Sie im Pastoralbüro St. Rochus und Augustinus zu den Öffnungszeiten erwerben. 

 

Dreifaltigkeitsikone in St. Edith Stein kündet von Gottes Gegenwart und Liebe

DreifaltigkeitsikoneES

Manch gute Entwicklung braucht ihre Zeit…  20 Jahre nachdem die wundervolle Ikone von Andrej Rubljow, sie gilt als Meisterwerk der russischen Ikonenmalerei, der Kirche St. Edith Stein als Geschenk übergeben wurde, hat sie endlich ihren passenden Ort im Kirchenraum gefunden. Über lange Zeit hing die Ikone verborgen in dem kleinen Nebenraum der Kirche nahe dem Aufgang zur Empore. Dieser Raum sollte nach der ursprünglichen Planung für Beichtgespräche genutzt werden, eine Zweckbestimmung, die sich nicht bewährt hat. Nach Beratungen im Gemeindeforum wurde der durch eine Holzwand abgetrennte Raum 2002 in eine kleine Seitenkapelle umgestaltet, um innerhalb des großen lichten Kirchengebäudes eine Rückzugsmöglichkeit zum Gebet vor der Dreifaltigkeitsikone zu schaffen. Ina Claessen, die mit ihrem Mann viele Jahre in der Behindertenwohnanlage am Brüser Berg lebte, hatte sie der Gemeinde vermacht. Einige unter den älteren Gemeindemitgliedern können sich vielleicht noch an diese querschnittsgelähmte und dennoch so lebendige, geistreiche Frau erinnern, die im Rollstuhl sitzend an unseren Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen teilnahm. Ina Claessen fühlte sich der Edith-Stein-Gemeinde sehr eng verbunden, nicht zuletzt, weil sie Anfang der vierziger Jahre im Kloster der Karmelitinnen in Echt/Holland, wo Edith Stein nach der Reichsprogromnacht Zuflucht gefunden hatte, dieser, kurz vor deren Abtransport nach Auschwitz, persönlich begegnet war.
Der kleine Nebenraum wurde tatsächlich kaum als Ort des Gebetes genutzt. So können sich nun alle, die unsere Kirche St. Edith Stein aufsuchen, darüber freuen, dass die Dreifaltigkeitsikone neuerdings an der Kirchenwand gegenüber dem Taufbecken einen würdigen Platz gefunden hat. Bei der Vorbereitung für eine Tauffeier war vor einigen Wochen in dieser Ecke eine neue Sitzordnung entstanden, und viele sind der Meinung: Erst jetzt kommt das (ebenso wie Altar und Ambo) von dem bekannten deutschen Bildhauer Ulrich Rückriem so schön gestaltete Taufbecken angemessen zur Geltung. Und auch die Ikone kann in der Nähe des Taufbeckens und von dort in den ganzen Kirchenraum hinein ihre Wirkung entfalten. 
Sie kündet von Gott und dessen barmherziger Liebe, die allen Menschen gilt. 
Andrej Rubljow (1360-1430) war ein russischer Ikonenmaler und gilt als Heiliger der östlich-orthodoxen Kirche. Das Original seines Meisterwerks ist in einer Galerie in Moskau ausgestellt, es besticht durch Gestaltung und Farbgebung. Blau und Gold gelten seit frühchristlicher Zeit als Farben der Vergegenwärtigung Gottes. Die Ikone stellt die Dreifaltigkeit nicht direkt dar, symbolisiert sie vielmehr anhand einer Szene aus dem Alten Testament: dem Besuch der drei Engelsboten bei Abraham und Sara nahe den Eichen von Mamre (Gen 18,1-33), und deutet diesen Besuch als Erscheinung der Trinität. 
„Gott, das sind drei, sie lieben einander und sind darin eins, bei euch zu wohnen…“, mit diesen Worten versuchte einst die Hl. Teresa von Avila sich dem Geheimnis der göttlichen Dreieinigkeit zu nähern. 
Möge der dreifaltige und liebende Gott doch in möglichst vielen Menschen neu Wohnung finden in Russland, in der Ukraine, überall auf der Welt und auch hier bei uns!
Brigitte Schmidt

Nachberufung in Pfarrgemeinderat

In der PGR-Sitzung am 5. Mai habe ich Frau Riva Elia in den Pfarrgemeinderat nachberufen. Sie war von dem Gremium vorgeschlagen worden. Frau Elia ist 38 Jahre alt, verheiratet mit Alan Josef und hat drei Töchter. Sie ist im Irak geboren und in Schweden aufgewachsen. Sie gehört der unierten (das heißt mit dem Papst in Rom verbundenen) chaldäisch-katholischen Kirche an. Ich danke Frau Elia, dass sie sich bereit erklärt hat, in diesem wichtigen Gremium der Pfarrei mitzuwirken,  in dem es vor allem um die Frage geht, wie wir in Zukunft  unseren Glauben leben werden. Als Gremium freuen wir uns auf die Zusammenarbeit.
Pfr. Jörg Harth

Seniorengemeinschaft St. Augustinus

Unser nächstes Treffen ist am Dienstag, 10 Mai 2022. Wir beginnen mit der Hl. Messe um 15:00 Uhr in der Kirche und laden anschließend in das Pfarrheim ein zu einer Maifeier mit Kaffee und Kuchen, sowie einer Maibowle.
I. Piontek und Team

Seniorengemeinschaft St. Rochus

Die Senioren von St. Rochus treffen sich am Donnerstag, 19. Mai 2022. Begonnen wird mit einer Hl. Messe um 15:00 Uhr in St. Rochus, im Anschluss sind alle herzlich zu einer Maifeier mit Musik in die Unterkirche eingeladen. 

Bunt, religiös, gesellschaftsrelevant Der 102. Deutsche Katholikentag kommt nach Stuttgart

Katholikentag2022

Erleben Sie ein Fest des Glaubens! Diskutieren Sie mit zu den brennenden Fragen der Zeit – zu denen neben Corona, dem Angriffskrieg gegen die Ukraine und der Klima-Katastrophe natürlich auch die Kirche selbst gehört. Erleben Sie Eckart von Hirschhausen, Georg Bätzing, die neue Präsidentin des ZdK, Irme Stetter-Karp, oder Margot Käßmann, Josef Schuster und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Kommen Sie zwischen dem 25. und 29. Mai nach Stuttgart. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird da sein, auch Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Freuen Sie sich auf die Luisa Neubauer von Fridays for Future, auf den weltberühmten Tänzer Eric Gauthier, und auf die Schriftstellerin Nora Bossong. Freuen Sie sich außerdem auf zahlreiche Gäste aus dem Ausland und natürlich auf viele Bekannte und Freund*innen - alte und vielleicht auch neue.

Leitwort
Unter dem Leitwort “leben teilen“ werden von 25. bis 29. Mai 2022 tausende Teilnehmer:innen erwartet. Mit dem Motto stellt sich der Katholikentag den globalen Herausforderungen, die unter anderem die aktuelle Pandemie noch einmal sichtbar gemacht hat. 
Gottesdienste, Diskussionen, Workshops, Mitmachangebote – insgesamt wird es 1500 Programmpunkte geben: Im Fokus stehen Fragen aus Gesellschaft und Politik, Theologie und Kirche, Spiritualität und Religion. Vom Chorauftritt bis zum Großkonzert, von der Kunstausstellung bis zur Tanzperformance – das Kulturprogramm ist vielseitig. Dazu präsentieren sich auf vielen Bühnen Verbände, Laienräte, Hilfswerke, Diözesen, Orden und ökumenische Organisationen. 

Den Katholikentag erleben
Ab sofort können die Karten bestellt werden: Mit der Dauer- oder Familienkarte kann der komplette Katholikentag in Stuttgart erlebt werden. Tages- und Abendkarten verschaffen den Zutritt zu ausgewählten Veranstaltungen. 

Neuigkeiten + Kontaktmöglichkeiten:
Über aktuelle Entwicklungen – auch zum Thema Großveranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen informiert die Seite katholikentag.de. Direkte Informationen frei Haus ermöglicht der elektronische Newsletter unter katholikentag.de/newsletter. Weitere Informationen geben auch die Social Media-Kanäle des Katholikentags Twitter, Instagram und facebook – unter den hashtags #katholikentag #lebenteilen

Kontakt:
Servicetelefon: 0711 20 70 38 40
E-Mail: info@katholikentag.de, Erreichbarkeit der Geschäftsstelle: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Osterferien 2022

Schokoladenmuseum

 In der zweiten Osterferienwoche haben wir vom 20. bis 22.04.2022 gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde in Endenich ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von acht bis 16 Jahren angeboten. Insgesamt waren 20 bis 25 Kinder bei den Ausflügen mit dabei.
Am ersten Tag ging es los mit einem Ausflug ins Schokoladenmuseum nach Köln. Nachdem wir uns erst über den Anbau und die Geschichte von Kakao informiert haben, ging es in die Schokoladenfabrik. 
Dort konnten wir anschauen, wie Schokolade hergestellt wird. Das Highlight war natürlich der Schokobrunnen, wo jede*r die leckere noch warme Schokolade probieren konnte. Im Anschluss gab es für alle ein Eis und wir haben einige Spiele gespielt, bevor es wieder nach Hause ging.

Freilichtmuseum

Am nächsten Tag haben wir uns auf den langen Weg ins Freilichtmuseum nach Kommern gemacht. Nach einer zweistündigen Anreise waren wir dann endlich am Ziel und konnten uns die alten Fachwerkhäuser ansehen. An dem Tag war auch noch der historische Jahrmarkt vor Ort. Neben alten Fahrgeschäften gab es Verkaufsstände, Schaubuden und sogar Vorführungen, wie die „Geschwister Weisheit“, die mit ihrer Hochseilshow alle begeistern konnte. Nachdem wir viele Eindrücke gesammelt haben, ging es wieder auf den Rückweg.

Alpakas

Am letzten Tag sind wir in den Wildpark Rolandseck gefahren. Dort konnten wir viele Tiere von Ziegen, Alpakas, Wildschweinen über Rehe, Hirsche und Hochlandrinder beobachten. Einige der Tiere durften sogar gefüttert und gestreichelt werden. Im Anschluss ging es noch auf den großen Spielplatz auf dem Gelände.
Wir hoffen, dass es allen Kindern gefallen hat und freuen uns schon auf die Sommerferien.
Vanessa Rössel

Gottesdienstordung - Samstag, 07. Mai bis Sonntag, 22. Mai 2022

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Bitte kommen Sie rechtzeitig. Maskenpflicht während des Gottesdienstes!

Samstag, 07.05.
14.45     St. Augustinus: Tauffeier (Pfr. Münch)
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
17.30     St. Rochus: Hl. Messe mit Auftakt Firmung (Pfr. Harth/ PR Zernack) 

Sonntag, 08.05.           4. Sonntag der Osterzeit
L1: Apg 13,14.43b-52, L2: Offb 7,9.14b-17 Ev: Joh 10,27-30
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (P. Bernhard)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
              -Streaming-
10.30     St. Edith Stein: Kleinkindergottesdienst (Fr. Dr. Sternberg)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Münch) 

Dienstag, 10.05.
15.00     St. Augustinus: Seniorenmesse 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 11.05.
08.00     St. Rochus: Laudes 
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 12.05.
15.00     St. Augustinus: Maiandacht

Freitag, 13.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 
16.15     St. Rochus: Maiandacht mit eucharistischem Segen

Samstag, 14.05.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 15.05.           5. Sonntag der Osterzeit
L1: Apg 14,21b-27, L2: Offb 21,1-5a Ev: Joh 13,31-33a.34-35
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (P. Bernhard)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
             -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Feier der Erstkommunion (Pfr. Münch/PR Zernack)

Dienstag, 17.05.
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 18.05.
08.00     St. Rochus: Laudes
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe

Donnerstag, 19.05.
15.00     St. Augustinus: Maiandacht
15.00     St. Rochus: Seniorenmesse 

Freitag, 20.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung
16.30     St. Rochus: Maiandacht 

Samstag, 21.05.
Kollekte für den Katholikentag
12.00     St. Rochus: Trauung
14.00     St. Augustinus: Trauung 
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Sonntag, 22.05.           Rogatesonntag 6. Sonntag der Osterzeit
Kollekte für den Katholikentag
L1: Apg 15,1-2.22-29, L2: Offb 21,10-14.22-23 Ev: Joh 14,23-29
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Harth)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
             -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Familienmesse (Pfr. Harth/PR Zernack)
             Dankmesse Erstkommunion

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:         10-12 Uhr
    Mittwoch:        15-17 Uhr

  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:           10:30-12 Uhr und 15-16 Uhr
    Dienstag:          13-16 Uhr
    Mittwoch:         10:30-12 Uhr und 14-16 Uhr
    Donnerstag:     10:30-12 Uhr und 15-16:30 Uhr
    Freitag:             15-17 Uhr mit stiller Anbetung

  • Die St. Augustinus Kirche ist geöffnet
    Dienstag:          15-16:30 Uhr
    Donnerstag:     15-16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Gottesdienste – Helios-Klinikum
Die Gottesdienste finden auch weiterhin wann immer vom Wetter her möglich auf dem Außengelände statt. Ab sofort können wir aber bei schlechtem Wetter wieder in der Kapelle Gottesdienst feiern. Für die Teilnahme am Gottesdienst in der Kapelle gelten immer folgende Regeln:

Nachweis von 3 G-Kriterien, Maskenpflicht (FFP2) während des gesamten Aufenthaltes im Klinikgebäude.
Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 40 Personen beschränkt, da nur so viele Personen eingelassen werden können, wie zugelassene Sitzplätze vorhanden sind. 
PLATZVERGABE ERFOLGT NACH DER REIHENFOLGE DES EINTREFFENS. Eine Voranmeldung oder Platzreservierung ist nicht möglich.
Die Eingangskontrollen finden am Eingang im Untergeschoß gegenüber der Kapelle statt.
Für das Kapellenteam Ingeborg Roegele

Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg - Ukraine-Hilfe
Wenn Sie die OeFh in ihrem derzeitigen Engagement durch ihr Mittun unterstützen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Margret Debrus, Telefon 0228 64 71 79 oder debrus@katholisch-in-duisdorf.de auf. Spenden, z.B. für das Begrüßungscafé in St .Edith Stein sind möglich unter
Spendenkonto: Katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus 
VR-Bank Bonn eG, IBAN: DE 32 3816 0220 6101 7990 24    BIC: GENODED1HBO
Stichwort „Flüchtlinge“. 


Beichtgelegenheit
: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.