Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 10. April 2022
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 19. April 2022

Geistlicher Impuls

Ostern2022

Liebe Leserinnen und Leser,
vor ein paar Tagen wurde ich zu einem Sterbenden gerufen. Auch wenn ihm das Sprechen schwerfiel, so konnten wir doch ein wenig vor der Krankensalbung sprechen. Ihm war der Glaube in seinem Leben sehr wichtig. Aber dann fragte er mich: „Herr Pastor, glauben Sie, dass da etwas nach dem Sterben kommt – oder ist dann alles aus?“ Mir kamen die Situationen in Erinnerung, in der ich selber nah am Tod war. Mich hat dann immer die Hoffnung getragen, dass es eine gute Zukunft geben wird, auch wenn ich sterbe, und dass ich zu Gott komme. Genau das habe ich dem Sterbenden dann gesagt. Nach der Krankensalbung haben wir uns dann verabschiedet: Und er sagte: „Auf Wiedersehen da oben.“ Mich hat das dann sehr gerührt. Wir Menschen müssen mit der Angst vor dem Tod leben. Wir können versuchen, die Realität des Todes zu verdrängen. Aber irgendwann sind wir alle in der Situation wie dieser Mann. Keiner weiß, was kommt, wenn wir durch die enge Pforte des Todes hindurchgehen müssen. Aber wir können mit unserer christlichen Deutung des Todes – so unsicher sie sein mag - uns dieser Realität stellen und vielleicht bei allen Zweifeln Trost und Mut bekommen. 
An Ostern feiern wir, dass der Tod der Übergang zu einer neuen Realität ist, die wir Auferstehung und Ewiges Leben nennen. Vielen mag dies verrückt erscheinen; viele halten das für fromme Wünsche. Aber ich hoffe auf ein Wiedersehen. Worauf hoffen Sie? Und was ist Ihnen Hilfe, mit der Realität des Todes umzugehen? 

Ich wünsche Ihnen - auch im Namen des gesamten Pastoralteams – ein gesegnetes Osterfest. Christus ist erstanden – er ist gekommen, damit wir das Leben auch schon jetzt haben - und er ist vorangegangen, um uns einen Platz zu bereiten.
Ihr Pfarrer Jörg Harth

Gottesdienste an den Kar-und Ostertagen 2022

Samstag, 09.04.2022    
17:30 St. Augustinus Hl. Messe mit Palmsegnung
     
Sonntag, 10.04.2022 Palmsonntag  
10:00 Heliosklinik Hl. Messe mit Palmsegnung
10:00 St. Rochus Hl. Messe mit Palmsegnung - Streaming
11:00 St. Rochus Kleinkindergottesdienst
Je nach Wetter im Pfarrgarten oder im Pfarrsaal von St. Rochus
11:30 St. Edith Stein Familienmesse mit Palmsegnung
17:30 St. Edith Stein Offene Kirche +
Angebot der AG Segen und Vielfalt
     
Dienstag, 12.04.2022    
06:30 St. Rochus Frühschicht
15:00 St. Augustinus Seniorenmesse
20:15 St. Edith Stein Komplet
     
Mittwoch, 13.04.2022    
08:00 St. Rochus Laudes
17:30 St. Edith Stein Kreuzwegandacht
18:00 St. Edith Stein Hl. Messe
     
Donnerstag, 14.04.2022 Gründonnerstag  
19:00 St. Augustinus Hl. Messe vom letzten Abendmahl mit Übertragung des Allerheiligsten
anschl. St. Augustinus Taizé - Gesänge
     
Freitag, 15.04.2022 Karfreitag  
11:00 St. Augustinus Kinderkreuzwegandacht
15:00 St. Rochus Feier vom Leiden und Sterben Christi - Streaming
15:00 Heliosklinik Karfreitagsliturgie
17:00 St. Edith Stein Alternative Karfreitagsliturgie
     
Samstag, 16.04.2022    
21:00 Heliosklinik Feier der Osternacht
21:30 St. Augustinus Feier der Osternacht
     
Sonntag, 17.04.2022 Ostersonntag  
05:30 St. Edith Stein Feier der Osternacht
10:00 Heliosklinik Hl. Messe
10:00 St. Rochus Hl. Messe - Streaming
     
Montag, 18.04.2022 Ostermontag  
10:00 St. Augustinus
Hl. Messe
11:30
St. Edith Stein
Hl. Messe

 

Neue Corona-Regeln in Gottesdiensten

In einem Schreiben des Erzbistums Köln vom 31.03.2022 wurden neue Regeln für die Gottesdienste mitgeteilt:

  • Ein Nachweis über den Impf- bzw. Genesenenstatus ist nicht mehr nötig.
  • Da wir im Gottesdienst weiterhin singen werden, ist das Tragen einer medizinischen Maske oder besser einer FFP-2-Maske nötig. 
  • Wir werden die Zahl der Sitzplätze erhöhen und die Abstände zwischen den Sitzreihen wieder reduzieren. In allen Kirchen gibt es aber Bereiche, in denen die Abstände weiterhin größer sein werden:
    • St. Edith Stein: Orgelempore,
    • St. Augustinus – im Block an der Augustinus-Figur,
    • St. Rochus: im Alten Teil der Kirche
  • Wir laden deshalb ab Palmsonntag auch wieder ein, zum Kommunionempfang in Prozession (mit ausreichend Abstand) nach vorne zu kommen. Vor den Gottesdiensten werden wir dies kurz erklären – haben wir dies doch seit 2 Jahren nicht mehr gemacht. 

In St. Augustinus wird der Kommunionempfang aber anders als vor Corona sein: Wir laden Sie ein, jeweils LINKS aus dem Bankblock herauszutreten und nach vorne zu gehen und dann von der anderen Seite wieder in den Bankblock zu gehen.

Anmerkung: Das Hygienekonzept für nicht-liturgische Veranstaltungen bekommen die Gruppenleitungen im Pastoralbüro.
Pfr. Jörg Harth

Offene Kirche+ am Sonntag, 10.04. 17:30 Uhr in St. Edith Stein

Segen&Vielfalt

Thema: Entschieden leben: In der Spur Jesu Christ*in sein 

Sich für andere Menschen, deren Rechte und Würde und für unsere seufzende Schöpfung einsetzen. Die eigene Stimme im Namen Gottes gegen Ungerechtigkeit und Machtmissbrauch in Kirche und Gesellschaft erheben.
O-Töne/Gedanken/ Gebete
Musikalische Gestaltung (Pop und Kirchenmusik): Pascal Schockert
Alle m/w/d sind eingeladen! Jede und jeder ist willkommen, kann bleiben solange er/sie mag oder wieder gehen. Es gibt eine eigene Ecke für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit Spielmöglichkeiten, Büchern und Tisch zum Malen.
Brigitte Schmidt und Dr. Anila Sternberg für die AG Segen und Vielfalt

Taizé-Gesänge an Gründonnerstag in St. Augustinus (ca. 20:30 Uhr)

Im Anschluss an die Heilige Messe zum letzten Abendmahl an Gründonnerstag (14. April) in St. Augustinus sind alle herzlich eingeladen bei Taizé-Gesängen, Meditation, Stille und Gebet der Aufforderung Jesu in Gethsemane zu folgen: „Bleibet hier und wachet mit mir“. 
Herzliche Einladung!
Guido Zernack, Pastoralreferent

Kinderkreuzwegandacht

An Karfreitag, (15. April) findet um 11:00 Uhr in St. Augustinus eine Kinderkreuzweg-andacht statt. Eingeladen sind vor allem Kinder ab Grundschulalter mit Eltern. Karfreitag ist der Tag, an dem Jesus am Kreuz gestorben ist. Der Gottesdienst versucht auf kindgerechte Weise nahezubringen, was an diesem Tag geschah und warum dieser Tag für uns Christen so wichtig ist.
Guido Zernack, Pastoralreferent

Palmzweige, Osterkerzen und Hausgottesdienste

In den vergangene zwei Jahren hatten wir corona-bedingt Aktionen gestartet, bei denen Taschen mit Palmzweigen, Osterkerzen, weiteren Symbolen und Anregungen für Hausgottesdienste in der Pfarrei verteilt bzw. in den Kirchen abgeholt werden konnten. In diesem Jahr wird es keine solche Taschen geben. 
Palmzweige und Osterkerzen bekommen die Gottesdienstbesucher*innen in den jeweiligen Messen. Nach den Messen und bei den ‚Offenen Kirchen‘ stehen übriggebliebene Palmzweige und Osterkerzen zur Mitnahme bereit. 
In diesem Jahr haben wir keine Hausgottesdienste erstellt.  
Auf unserer Homepage finden Sie aber den Link zu unserem Livestream. Unter diesem Link  übertragen wir aber die Heiligen Messen aus St. Rochus.
An den Kar- und Ostertagen wird es außerdem in unseren Kirchen Angebote für Menschen geben, denen die Mitfeier eines Gemeindegottesdienstes zu unsicher ist. Diese Angebote finden Sie hinter der Gottesdienstordnung unter ‚Offene Kirche‘. 
Pfarrer Jörg Harth

KIRCHENMUSIK – Karwoche und Ostern 2022

Auch in diesem Jahr engagieren sich wieder Sänger*Innen, Instrumentalist*Innen in vielen Stunden der Vorbereitung für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen. Dazu haben sich aufgrund von Corona kleine Ensembles gebildet. Es wirken Choralschola, Turmbläser, Solisten und Kantor*Innen mit, die unter der Leitung des Kirchenmusikerteams unter 2 G+ proben. Alle testen sich auch vor den Gottesdiensten noch einmal, um größtmöglichen Schutz für alle Anwesenden zu ermöglichen. Von Palmsonntag bis Ostermontag erklingen traditionelle Kirchenlieder, Neue Geistliche Lieder, Gregorianischer Choral, Allerheiligenlitanei, Instrumentalmusik, festliche Bläserklänge, Orgelmusik und viele Gemeindegesänge, die mit den Gottesdienstbesuchern in den Liturgien gesungen werden.

Gründonnerstag 19:00 Uhr St. Augustinus Kantor*Innen
Karfreitag 15:00 Uhr St. Rochus Choralschola
  17:00 Uhr St. Edith Stein Kantor*In
Osternacht 21:30 Uhr St. Augustinus Kantor/Trompeter
Ostersonntag 05:30 Uhr St. Edith Stein Chor/Cajon
  10:00 Uhr St. Rochus Turmbläser/Kantor
Ostermontag 10:00 Uhr St. Augustinus Orgel/Kantor*In
  11:30 Uhr St. Edith Stein Orgel/Kantor


Schon jetzt möchte ich mich bei allen für ihr Engagement sehr herzlich bedanken.

Im Namen aller Mitwirkenden wünschen ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest.                                                                Dagmar Heitfeld, Seelsorgebereichsmusikerin

Öffnungszeiten Pastoralbüro

Das Pastoralbüro bleibt an Gründonnerstag nachmittags geschlossen. 
Ab Donnerstag, 21. April 2022 haben wir wieder regulär geöffnet.
Unsere Öffnungszeiten sind 
Montag               9 - 12 Uhr
Donnerstag       15 - 18 Uhr
Bitte beachten Sie die Abstandsregeln, sowie die Maskenpflicht im Pastoralbüro.
Jenny Hambach für das Team vom Pastoralbüro

Friedensgebete und Friedensläuten

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine läuten jeden Abend um 19:00 Uhr alle Glocken von St. Rochus und von St. Augustinus, um zum Gebet für den Frieden einzuladen. In St. Rochus, wo dies nicht automatisch möglich ist, ist jeden Abend Herr Christoph Lukas gekommen, um diesen Dienst zu übernehmen. Ihm herzlichen Dank dafür und darüber hinaus auch für seine Sorge um die nicht einfach zu betreuende Turmuhr mit ihrem alten Mechanismus.
Der Krieg dauert leider weiterhin an. Das Vollgeläut werden wir nun lassen und laden stattdessen zum privaten Gebert zu Hause um 19 Uhr beim Angelusläuten ein. Wir werden zunächst nach Ostern keine gesonderten Friedensgebete anbieten, sondern weiterhin in den Messen und anderen Gottesdiensten um den Frieden in der Ukraine, in Europa und der ganzen Welt bitten und bitten auch Sie um Ihr Gebet in diesen Anliegen.
Pfr. Jörg Harth

Sonntags-Impuls

Zu jedem Sonntag gibt es weiterhin einen ca. einminütigen Impuls von den Mitgliedern der beiden Pastoralteams von St. Rochus und Augustinus und St. Thomas Morus. 
Sie finden den Sonntags-Impuls auf dem Youtube-Kanal der Katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus in Bonn oder über die Homepage Die Verantwortlichen für die nächsten Sonntags-Impulse sind: 10.04. Diakon Ralf Knoblauch, 17.04. SB-Musiker Josef Weber, 24.04. Diakon i.R. Fritz Botermann, 01.05. Pfarrvikar Markus Höyng. 

Eine-Welt Café und Verkauf in St. Edith Stein

Der Verkauf von fair gehandelten Waren findet nur noch während des Eine Welt Cafes am ersten Mittwoch des Monats von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Es gilt weiterhin die 2G plus Regelung. Der kontaktlose Verkauf wurde eingestellt. 
Rita Topel, für das Eine Welt Team St. Edith Stein

Eine-Welt-Kreis St. Rochus

Eine Welt

 Der Eine-Welt-Kreis St. Rochus bietet wieder am 10. April 2022 nach dem Sonntagsgottesdienst fair gehandelten Waren in der Unterkirche an. Weiterhin können Sie fair gehandelte Waren per E-Mail (ademus.bn@gmx.net) oder telefonisch (61 27 33) bestellen. Die Übergabe der Ware und die Bezahlung erfolgt dann jeweils nach Absprache.                           
Außerdem besteht die Möglichkeit in der Katholischen Bücherei St. Rochus Kaffee, Tee, Reis, Schokolade oder Honig während der Öffnungszeiten (Di 15:30-17:30 h, Do 16-18 h, So 10-12 h) zu erwerben.
Adelheid Muszynski, für den Eine-Welt-Kreis St. Rochus 

KöB St. Augustinus - über Ostern geschlossen

Die Bücherei St. Augustinus hat am Palmsonntag, 10.04. für alle Leser geöffnet.
In den Osterferien vom 11.04. -23.04.2022 haben wir geschlossen. Ab Sonntag den 24.04. und Mittwoch den 27.04.2022 sind wir wie gewohnt für sie da. Wir wünschen allen Lesern ein frohes Osterfest.
Für das Büchereiteam St. Augustinus, Gisela Hovestadt

KöB St. Rochus auf Instagram

Unsere Katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Rochus öffnet jede Woche an drei Tagen ihre Türen für die Leser. Damit nun alle auch außerhalb der Öffnungszeiten (Di 15.30-17.30Uhr; Do 16-18Uhr; Sonntag 10-12Uhr) über das aktuelle Geschehen in der Bücherei informiert sind, findet man uns nun auch auf Instagram.
Unter dem Namen @koeb.st.rochus wird man regelmäßig über Neuigkeiten informiert und kann sich spannende Buchempfehlungen ansehen. 
Neugierig? Dann schaut doch einfach mal vorbei und lasst euch inspirieren unter:  https://www.instagram.com/koeb.st.rochus/
Alina Allmendinger-Rössing

Warum ich in der Kirche bleibe.

Gottes Wort ist für alle Menschen gesprochen, weltweit.  Dieser Glaube braucht einen überregionalen Rahmen, einen Zusammenhalt, wie immer der auch aussehen mag.  Ich kann nicht in einem „dörflichen“, engen Rahmen glauben. Das würde mir den Blick auf meinen Glauben engführen. Ohne die weltweite Perspektive würde mir ein Anstoß, aus diesem „dörflichen“, engen Horizont herauszutreten und mir Neues erfahrbar zu machen, fehlen. Die Gefahr, dass ich mich „eingrabe“, wäre groß. Das Wort Gottes ist von Gott her auf alle Menschen hin gesagt. Nur in einem solchen größeren, weltweiten Rahmen kann sich der gemeinsame Glaube weiterentwickeln, können „fremde“ Initiativen aufgegriffen werden, die wo möglich für Glaubensinhalte wichtig sind und den Glauben lebendig machen können. Dieser weltweiten Gemeinschaft der Glaubenden fühle ich mich verbunden, weil dahinein Gottes Wort gesprochen ist. Würde ich aus diesem Rahmen, Kirche austreten, würde ich die Verbindung mit ihr kappen. Ob der „Rahmen“ allerdings so sein muss, wie er jetzt ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da ist vieles denkbar und vielleicht auch realisierbar, allerdings wohl nicht von heute auf morgen, leider. 

Das Aushalten in dieser Kirche, so wie sie jetzt verfasst ist, bedarf in diesen stürmischen Zeiten viel Kraft. Wichtig ist, geeignete Initiativen zur Reform der verfassten Struktur zu unterstützen. Diese Kraft kann ich aus der Zusage Gottes, immer bei uns, bei mir zu sein, schöpfen, aus dem Vertrauen auf seine Treue.
Michael Debrus

„Man muss etwas haben, worauf man sich freut.“ (Eduard Mörike)

FÜR UNSERE SENIOREN
ist ab dem 21. April endlich wieder ein gemütliches Beisammensein im Saal (Unterkirche) möglich. Zur Sicherheit aller bleibt die 2G+ Corona-Regel für den Saal verpflichtend. D.h. Sie sind geboostert, 2x geimpft oder genesen (plus Nachweis eines aktuellen Tests). Es besteht Maskenpflicht, die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden. Unser Senioren-Gottesdienst beginnt um 15:00 Uhr in der St. Rochus Kirche für alle, die teilnehmen möchten. Ab ca. 15:45 Uhr feiern wir das Wiedersehen mit Ihnen in fröhlicher Runde und bieten in gewohnter Weise wieder Kaffee und Kuchen an. Freuen Sie sich mit uns auf einen schönen Nachmittag!
Das Seniorenteam St. Rochus

U18 Wahl am 06.05.2022

U18Wahl

Am 06.05.2022 bieten wir die U18 Wahl für alle Kinder und Jugendliche von 12:45 Uhr bis 18 Uhr in der Bücherei St. Rochus an.
Aber was ist die U18 Wahl eigentlich?
Am 15.05. wird in NRW der Landtag gewählt.
Dabei dürfen alle ab 18 Jahren wählen.
In der Landespolitik werden jedoch auch über Themen bestimmt, die euch als Kinder und Jugendliche betreffen: 

  • Schule und Bildung
  • Ausbildung
  • Sport, Freizeit und Kultur
  • Verkehr und Digitalisierung
  • Klimapolitik

Durch die U18 Wahl habt ihr die Möglichkeit, auch wenn ihr noch nicht offiziell wählen dürft, eure Stimme abzugeben.
Also kommt am 06.05. zwischen 12:45 Uhr und 18 Uhr in der Bücherei St. Rochus (Rochusstr. 223) vorbei und gebt eure Stimme ab.
Vanessa Rössel

Seelsorge am Heliosklinikum – Überlegungen für die Zukunft

Ab dem 1.4.2022 bliebt die Stelle eines katholischen Krankenhausseelsorgers / einer Krankhausseelsorgerin bis mindestens 1.9.2022 unbesetzt. Ob danach eine Besetzung der Stelle erfolgt, ist unsicher. Formal bin ich als Ortspfarrer für die Seelsorge am Helioskrankenhaus verantwortlich. Keiner von uns Seelsorgenden in St. Rochus und Augustinus und St. Thomas Morus hat jedoch eine Ausbildung in Krankenhausseelsorge und wir sind mit den Abläufen in der ganz eigenen Welt eines Krankenhauses nicht vertraut. Wir werden nur einen Notdienst übernehmen können, der weit hinter dem Wünschenswerten zurückbleiben wird. 
Für das Helioskrankenhaus heißt dies konkret: Ein Mitglied des Seelsorgeteams der Uniklinik Bonn wird bis zum 31.08.22 den Kontakt zur Intensivstation halten. Dafür danke ich Pfr. Lausberg und seinem Team schon jetzt. Die evangelische Seelsorgerin, Diakonin Andrea Lips, wird weiterhin die Palliativstation betreuen, und hat im Blick, welche Patient*innen z.B. die Krankensalbung wünschen. Seit Sommer 2021 funktioniert die Rufbereitschaft für die Krankensalbungen – auch durch Unterstützung von Ärzten und Pflegepersonal: Viele Dienste übernimmt Pfarrer im Ruhestand Burkhard Hoffmann aus Auerberg; Pfr. Hermann Bartsch und ich übernehmen die restlichen Dienste. Pfr. Hoffmann wird darüber hinaus in Zukunft einmal wöchentlich an einem Vormittag im Krankenhaus für Gespräche zur Verfügung stehen.  
Ich bin sehr froh, dass es im Helioskrankenhaus einen hervorragenden Besuchsdienst unter der Leitung von Ehrenamtskoordinatorin Ingeborg Roegele gibt, der einmal wöchentlich Patient*innen besucht. Stadtdechant Dr. W. Picken hat den Akteuren vor Ort deutlich gemacht, dass die Zukunft der Krankenhausseelsorge auch im Engagement von Ehrenamtlichen liegen wird. Ich bin mir sicher, dass in diesem Kreis gute Lösungen für die Zukunft gefunden werden.
Pfr. Jörg Harth 

Offene Kirchen an den Kar- und Ostertagen

KarfreitagES
  • St. Edith Stein:
    • Gründonnerstag:            18:00 - 22:00 Uhr mit Möglichkeit des Kommunionempfangs bis 19:30 Uhr
    • Karfreitag:                       18:00 - 19:30 Uhr mit Kreuzverehrung
    • Karsamstag:                    10:00 - 12:00 Uhr Grabesruhe
  • St. Rochus: 
    • Gründonnerstag:            15:00 - 16:30 Uhr
      An den Kar- und Ostertagen ist St. Rochus nur zu den Gottesdiensten geöffnet.              
  • St. Augustinus:          
    • Karfreitag:                         15:00 - 16:00 Uhr
    • Ostersonntag:                   10:00 - 11:30 Uhr mit Möglichkeit des Kommunionempfangs

Gottesdienstordung - Samstag, 26. März bis Sonntag, 10. April 2022

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Bitte kommen Sie rechtzeitig. Maskenpflicht während des Gottesdienstes!

Samstag, 09.04.
Kollekte für das Heilige Land
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe mit Palmweihe (Pfr. Münch)

Sonntag, 10.04.           Palmsonntag
Kollekte für das Heilige Land
L1: Jes 50,4-7, L2: Phil 2,6-11 Ev: Lk 22,14 - 23,56
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe mit Palmweihe  (P. Victor)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe mit Palmweihe (Pfr. Münch)
             -Streaming- 
11.00     St. Rochus: Kleinkindergottesdienst (Hr. Dr. Hoischen)
11.30     St. Edith Stein: Familienmesse mit Palmweihe (Pfr. Harth/PR Zernack)
17.30     St. Edith Stein: Offene Kirche + (Fr. Schmidt)
              Angebot der Gruppe Segen und Vielfalt

Dienstag, 12.04.
06.30     St. Rochus: Frühschicht 
15.00     St. Augustinus: Seniorenmesse  
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 13.04.
08.00     St. Rochus: Laudes 
17.30     St. Edith Stein: Kreuzwegandacht 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 14.04.     Gründonnerstag
L1: Ex 12,1-8.11-14, L2: 1 Kor 11,23-26 Ev: Joh 13,1-15
19.00     St. Augustinus: Hl. Messe vom letzten Abendmahl mit Übertragung des Allerheiligsten (Pfr. Harth/Pfr. Münch)
anschl.   Taizé-Gesänge (PR Zernack)

Freitag, 15.04.             Karfreitag
L1: Jes 52,13-53,12, L2: Hebr 4,14-16; 5,7-9 Ev: Joh 18,1-19,42
11.00     St. Augustinus: Kinderkreuzweg (PR Zernack)
15.00     Heliosklinik - Außengelände: Karfreitagsliturgie (P. Victor)
15.00     St. Rochus: Feier vom Leiden und Sterben Christi (Pfr. Münch)
             -Streaming-
17.00     St. Edith Stein: Alternative Karfreitagsliturgie (Pfr. Harth)

Samstag, 16.04.           Karsamstag
21.00     Heliosklinik - Außengelände: Osternacht (P. Victor)
21.30     St. Augustinus: Feier der Osternacht (Pfr. Münch)

Sonntag, 17.04.           Ostersonntag
L1: Apg 10,34a.37-43, L2: Kol 3,1-4 oder 1 Kor 5,6b-8 
Ev: Joh 20,1-18 oder Lk 24,1-12
05.30     St. Edith Stein: Feier der Osternacht (Pfr. Harth)
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
             -Streaming-

Montag, 18.04.           Ostermontag
L1: Apg 2,14.22-33, L2: 1 Kor 15,1-8.11 Ev: Lk 24,13-35
10.00     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Dienstag, 19.04.
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 20.04.
08.00     St. Rochus: Laudes 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 21.04.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
15.00     St. Rochus: Seniorenmesse 

Freitag, 22.04.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 

Samstag, 23.04.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 24.04.          2. Sonntag der Osterzeit, Weißer Sonntag, Barmherzigkeitssonntag
L1: Apg 5,12-16, L2: Offb 1,9-11a.12-13.17-19 Ev: Joh 20,19-31
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
              -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)
 

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:         10-12 Uhr
    Mittwoch:        15-17 Uhr

  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:           10:30-12 Uhr und 15-16 Uhr
    Dienstag:          13-16 Uhr
    Mittwoch:         10:30-12 Uhr und 14-16 Uhr
    Donnerstag:     10:30-12 Uhr und 15-16:30 Uhr
    Freitag:             15-17 Uhr mit stiller Anbetung

  • Die St. Augustinus Kirche ist geöffnet
    Dienstag:          15-16:30 Uhr
    Donnerstag:     15-16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Gottesdienste – Helios-Klinikum
Die Gottesdienste finden auch weiterhin wann immer vom Wetter her möglich auf dem Außengelände statt. Ab sofort können wir aber bei schlechtem Wetter wieder in der Kapelle Gottesdienst feiern. Für die Teilnahme am Gottesdienst in der Kapelle gelten immer folgende Regeln:

Nachweis von 3 G-Kriterien, Maskenpflicht (FFP2) während des gesamten Aufenthaltes im Klinikgebäude.
Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 40 Personen beschränkt, da nur so viele Personen eingelassen werden können, wie zugelassene Sitzplätze vorhanden sind. 
PLATZVERGABE ERFOLGT NACH DER REIHENFOLGE DES EINTREFFENS. Eine Voranmeldung oder Platzreservierung ist nicht möglich.
Die Eingangskontrollen finden am Eingang im Untergeschoß gegenüber der Kapelle statt.
Für das Kapellenteam Ingeborg Roegele

Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg - Ukraine-Hilfe
Wenn Sie die OeFh in ihrem derzeitigen Engagement durch ihr Mittun unterstützen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Margret Debrus, Telefon 0228 64 71 79 oder debrus@katholisch-in-duisdorf.de auf. Spenden, z.B. für das Begrüßungscafé in St .Edith Stein sind möglich unter
Spendenkonto: Katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus 
VR-Bank Bonn eG, IBAN: DE 32 3816 0220 6101 7990 24    BIC: GENODED1HBO
Stichwort „Flüchtlinge“. 


Beichtgelegenheit
: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.