Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 12.05.2024

Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: Dienstag, 21. Mai 2024

Geistlicher Impuls

Was passiert an Christi Himmelfahrt?
Die Himmelfahrt Christi wird im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte beschrieben. Nach seiner Auferstehung zeigte sich Jesus 40 Tage lang seinen Jüngern, bevor er in den Himmel auffuhr. Die Jünger waren bei seiner Himmelfahrt anwesend, wo er sie segnete und ihnen den Auftrag gab, von der frohen Botschaft zu predigen.
Jesus wurde dann vor ihren Augen in den Himmel aufgenommen: „Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.“ (Lk 24,51)
Die Apostelgeschichte beschreibt die Himmelfahrt mit folgenden Worten: „Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen (Apg 1,9). Daher wurde die Himmelfahrt auch auf Bildern als leibliche Aufnahme Jesu in den Himmel jenseits der Wolken dargestellt.
Aber wo ist der Himmel, der auch im Vater-Unser als Ort Gottes beschrieben ist? Dieser Himmel des Glaubens ist ein Ort jenseits aller Orte und Zeiten, in der die Beschränkungen dieser Welt nicht existieren.
So zeigt die Ostergeschichte, dass Jesus nicht im Tode geblieben ist, sondern lebt! Die Himmelfahrt ist ein Sinnbild dafür, dass Jesu bei Gott ist und das Erlösungswerk zum Abschluss gekommen ist und ewig und universal gültig ist.
Wir Christen feiern die Himmelfahrt als Erinnerung daran, dass Jesus Christus ein Stück Himmel auf die Erde geholt hat. Christi Himmelfahrt bedeutet: Jesus Christus ist nicht mehr hier, aber er lebt. Wie er erhöht und verwandelt wurde, sollen auch die Menschen verwandelt werden – zu Gottes Kindern, die im Geist Christi leben. 
Sophie Sacchelli, Jugendreferentin

Abend-Mahl

Herzliche Einladung zum Abend-Mahl im Konferenzraum des Pfarrhauses am Donnerstag, 16.05.2024 um 19:30 Uhr. Wir werden diese heilige Messe als Tischmesse mit einfachen Liedern, Gesprächen über den Bibeltext und Eucharistie feiern. Wenn Sie Messe in anderem Rahmen und persönlichen Austausch über den Glauben suchen, dann kommen Sie einfach einmal vorbei und feiern mit. Bitte kommen Sie pünktlich, da wir mit einer Meditation beginnen!
Pfr. Jörg Harth

Einladung zum Empfang der Krankensalbung

Hauptsache gesund – so ist oft zu hören. Manche Ärzte scherzen zwar, dass es keine gesunden Menschen gibt, sondern nur schlecht untersuchte. Aber das Leben nicht weniger Menschen ist durch körperliche oder seelische Krankheiten beeinflusst. Im Jakobusbrief (Jak 5,14 f.) heißt es: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich: Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet aus dem Glauben wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben“.
Diesen Zuspruch und diese Stärkung feiern wir im Sakrament der Krankensalbung. Krankensalbung ist nicht ein Sterbesakrament, sondern im Zeichen der Krankensalbung stärkt Gott einen Menschen in Krankheit und Schwäche, um ihm zu helfen, diese Situation zu bestehen.

In folgenden Werktagsmessen besteht die Möglichkeit zum Empfang der Krankensalbung:
St. Edith Stein   Mittwoch 15.05.2024 um 18 Uhr
St. Augustinus  Dienstag 11.06.2024 um 15 Uhr (in der Seniorenmesse) 
St. Rochus          Donnerstag, 20.06.2024 um 15 Uhr (in der Seniorenmesse)
Pfr. Jörg Harth

Singkreis Brüser Berg

Am Sonntag, 12.05. gestaltet der Singkreis Brüser Berg die Messe um 11:30 Uhr in St. Edith-Stein. 
Der Singkreis wurde 2007 mit einer handvoll Sänger*innen gegründet. Aus den einstimmigen Liedern wurden mehrstimmige, und 2021 wechselte die Leitung zu Pascal Schockert, immer geblieben ist allen dabei die Freude am Singen und der Musik. 
Die Proben finden jeden Mittwoch um 19:30 in der Emmaus-Kirche statt, und wer auch Freude am Singen hat, ist jederzeit willkommen dazu zu kommen.
Pascal Schockert

 

Senioren St. Rochus

Liebe Senioren,
hm… und wie sie duften – diese Maiglöckchen! Haben Sie die früher auch im Wald gepflückt und sich zu Hause über diese hübschen Glöckchen gefreut oder der Mutter zum Muttertag geschenkt oder Taschengeld verdient? Dazu kann bestimmt jeder von Ihnen eine Geschichte erzählen – wir sind gespannt darauf! Am Donnerstag, 23. Mai, ab ca. 15.40 Uhr bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen und einem Beitrag der St. Rochus Kindergartenkinder.
Bereits um 15.00 Uhr findet für alle die teilnehmen möchten eine Mai-Andacht mit eucharistischem Segen in der St. Rochuskirche statt.
Willkommen, Ihr Seniorenteam St. Rochus

Spaziertreff um 3

Bewegung an der frischen Luft tut jedem gut, besonders wenn es in Gemeinschaft geschieht. Wir laden zum „Spaziertreff um 3“ alle ein, die Freude am gemeinsamen Spaziergang haben. Ob mit Rollator, mit oder ohne Stock spazieren wir ins Derletal. Je nach Wunsch und Kondition der Teilnehmer und Teilnehmerinnen dauert der Spaziergang zwischen 30 und 45 Minuten. Treffpunkt ist der Kirchplatz vor der Rochuskirche in Duisdorf an jeden 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr, also im Mai am 22.05.2024. Der „Spaziertreff um 3“ findet bei Wind und Wetter (nicht bei Sturm und Glatteis) statt. Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen. 
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Organisatorin Adelheid Muszynski

Fronleichnam – 30. Mai 2024 – „Fahnentausch“

Auch in diesem Jahr werden wir wieder das Fest Fronleichnam in unserer Gemeinde mit einer Prozession feiern. Wir beginnen um 10:00 Uhr mit der Heiligen Messe in St. Rochus. Bei gutem Wetter zieht die Prozession circa gegen 11 Uhr über die Weierbornstraße und die Alte Straße zum Wilhelmine-Lübke-Haus. Auf dem Vorplatz wird ein kurzer Stationsgottesdienst mit Eucharistischem Segen sein. Danach werden wir durch folgende Straßen ziehen: Am Wesselpütz, Grimmgasse, Am Dichbach, Am Sennertspfad und Weierbornstraße. Der Abschluss findet dann wieder in St. Rochus (mit Eucharistischem Segen) statt. Wir werden in diesem Jahr den Aspekt der Vielfalt derer im Blick nehmen, die Jesus um sich versammelt hat und die ihm bis heute nachfolgen.
Wir bitten die Bewohner entlang des Prozessionsweges, den Weg zu schmücken!
Ebenfalls bitten wir die Duisdorfer, die Materialien (Fahnen, kleine Altäre) haben, sich bis zum 24.05. im Pastoralbüro (Tel: 0228-6203850 oder pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de) zu melden, wenn sie Gegenstände zur Verfügung stellen können. Bitte geben Sie auch an, wie z.B. die Fahnen befestigt werden. Das Büro wird dann die Kontakte herstellen.

Nach dem Abschluss der Prozession besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Garten des Pfarrhauses. Für Getränke sorgt die Pfarrei. Wir bitten Sie, Fingerfood oder Kuchen mitzubringen, damit wir gemeinsam teilen können (aber keine Teller und kein Besteck brauchen). Dieses Essen kann ab 09:30 Uhr am Fronleichnamstag in der Unterkirche von St. Rochus abgegeben werden. Wir freuen uns, wenn Sie sich an diesem Tag Jesus auf seinem Weg anschließen und wir gemeinsam unseren Glauben feiern, uns einander begegnen und uns für unser Christsein stärken lassen.
Für das Vorbereitungsteam Pfr. Jörg Harth und Guido Zernack, Pastoralreferent

Kuchenspenden für das Pfarrfest am 25.05.2024 gesucht!

Pfarrfest2024

Ein Pfarrfest ohne die große Auswahl am Kuchenbuffett wäre kein Fest. Wer einen Kuchen spenden möchte, meldet sich bitte bei Hilde Debrus (0157/37757826) oder bringt seinen Kuchen spontan ab 14 Uhr in die Unterkirche. 
Herzliche Grüße vom Orga-Team des Pfarrfestes

Herzlich laden wir zum Pfarrfest am 25. Mai um 15 Uhr zur Familienmesse in St. Rochus ein. Anschließend gibt es Essen, Getränke und Angebote für Kinder.
Am 2. Juni wird in St. Edith Stein keine Familienmesse, sondern eine Gemeindemesse gefeiert.
Guido Zernack, Pastoralreferent

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Am 25. Mai wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Das ist auch für uns Christen ein Grund zum Feiern. Mit Artikel 1 GG., nach dem die Würde des Menschen unantastbar ist und die Verpflichtung der staatlichen Gewalt, diese zu achten und zu schützen ausdrücklich benannt wird, haben wir eine Verfassung, auf der Basis des christlichen Menschenbildes.
Alle Menschen besitzen die gleiche Würde unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe oder gesellschaftlichen Stellung, da sie gleichermaßen Geschöpfe Gottes sind.
Diesen Geburtstag nimmt die Internationale Frauenrunde des NBB im Rahmen der OeFH zum Anlass, auf dem Brüser Berg im Rahmen des Flohmarktes von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr zum Austausch über die Bedeutung dieser Bestimmung für die Demokratie einzuladen und Denkanstöße über Diskriminierung aller Art zu geben.
Wir machen dies in Verbindung mit der Aktion „Würde – unantastbar“, die vom Ehepaar Knoblauch und einigen Mitstreiter*innen aus St. Laurentius / St. Thomas Morus initiiert wurde.
Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Gefährdung unserer Demokratie und ihrer Werte ist es uns ein Anliegen, zum Nachdenken anzuregen, was und wie jeder Einzelne zum Schutz der Demokratie beitragen kann.
Wir freuen uns über jeden, der mit uns an diesem Tag das Gespräch sucht und /oder uns seine Gedanken zu diesem Thema wissen lässt.
Für die internationale Frauenrunde und die OeFH
Margret Debrus

Renovabis-Kollekte 2024

pfingstaktion_2024_-_quer16x9

Gottesdienstordnung - Samstag, 11. Mai 2024 bis Sonntag, 26. Mai 2024

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Samstag, 11.05.
Kollekte: Müttergenesungswerk
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
19.00     St. Augustinus: Pfingstnovene 

Sonntag, 12.05.           7. Sonntag der Osterzeit
Kollekte: Müttergenesungswerk
L1: Apg 1,15-17.20a.c-26, L2: 1 Joh 4,11-16 Ev: Joh 17,6a.11b-19
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
             -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Kpl. Nweke)
19.00     St. Rochus: Pfingstnovene (Hr. Drebus)

Montag, 13.05.
19.00     Heliosklinik : Pfingstnovene 

Dienstag, 14.05.
15.00     St. Augustinus: Seniorenmesse
19.00     Johanniskirche: Pfingstnovene 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 15.05.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe mit Krankensalbung 
19.00     St. Edith Stein: Pfingstnovene 

Donnerstag, 16.05.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
19.00     St. Markus: Pfingstnovene
19.30     St. Rochus/Konferenzraum: Abend-Mahl

Freitag, 17.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung
18.00     St. Rochus: Abend der friedlichen Lieder 
19.00     Emmaus-Kirche: Pfingstnovene mit Agapemahl

Samstag, 18.05.
Kollekte: RENOVABIS
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 19.05.           Pfingstsonntag
Kollekte:  RENOVABIS
L1: Apg 2,1-11, L2: 1 Kor 12,3b-7.12-13 Ev: Joh 20,19-23
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
             -Streaming-
10.30     St. Edith Stein: Kleinkindergottesdienst (Fr. Dr. Sternberg/Fr. Klein/Fr. Elia)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Kpl. Nweke)

Montag, 20.05.           Pfingstmontag
L1: Apg 8,1b.4.14-17, L2: Eph 1,3a.4a.13-19a Ev: Lk 10,21-24
10.00     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Dienstag, 21.05.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 22.05.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 23.05.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
15.00     St. Rochus: Maiandacht der Senioren mit eucharist. Segen

Freitag, 24.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 

Samstag, 25.05.
Kollekte für den Katholikentag
15.00       St. Rochus: Familienmesse (Kpl. Nweke)

Sonntag, 26.05.           Dreifaltigkeitssonntag
Kollekte für den Katholikentag
L1: Dtn, 4,32-34.39-40, L2: Röm 8,14-17 Ev: Mt 28,16-20
10.00     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Kpl. Nweke)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)

 

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:            10:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch:           16:00 - 17:30 Uhr
  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:             10:30 - 12:00 Uhr
    Dienstag:            13:00 - 14:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr
    Mittwoch:           10:30 - 12:00 Uhr
    Donnerstag:       10:30 - 12:00 Uhr
    Freitag:               15:00 - 16:30 Uhr mit stiller Anbetung
  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:           15:00 - 16:00 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche
    Donnerstag:      15:00 - 16:30 Uhr Kreuzwegandacht, anschl. Offene Kirche


Priesterliche Rufbereitschaft: 0228-96214996
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.