Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 12. November 2023
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: Dienstag, 21. November 2023

Geistlicher Impuls

Martin nimmt sich die Zeit
Mir ist bei einem Schulgottesdienst eins klar geworden: Ein Martin erzählte die Geschichte von St. Martin und sagte, dass der Martin vor 1700 Jahren ein Bote war. Das wusste ich schon. Aber ich hatte mir noch nie klar gemacht, dass ein Bote ja nur dann ein guter Bote ist, wenn er möglichst schnell eine Nachricht von A nach B bringt. Der Verdienst des Martin lag also nicht nur darin, dass er beim Bettler gehalten hat und seinen Mantel geteilt hat, sondern darin, dass er sich Zeit genommen hat. Als er beim Bettler hielt, hat er seinen Hauptzweck – schnell die Nachricht zu überbringen – zugunsten des Bettlers vernachlässigt und seinen eigentlichen Zweck verfehlt. Aber er hat einem Menschen geholfen und ihm vielleicht sogar das Leben gerettet.
Diese Geschichte und wie Martin gehandelt hat finden wir alle toll. Wenn wir aber selber in die Situation kommen, dass jemand unsere Hilfe benötigt, haben wir (meistens) keine Zeit. Es passt gerade nicht.
Das liegt v.a. daran, dass sich Hilfesuchende nicht anmelden wie beim Arzt („Ich komme in fünf Monaten um 16:45 Uhr“), sondern sie stehen einfach vor mir, wenn ich gerade zu tun habe oder gerade auf dem Weg zu einem nächsten Termin bin. Und der ist (fast) immer wichtiger.
Martin hat sich fürs Helfen entscheiden. Er sah den Mann und hat ihm in seiner Not geholfen – jetzt, in diesem Moment, wo eigentlich etwas ganz anderes wichtig, unabdingbar war. Hätte er jetzt nicht gehalten, wäre der Bettler wohl gestorben. Es hätte nichts genützt zu sagen „Ich kommen heute Abend nochmal vorbei“.
Es gibt einen schönen Spruch, der heißt “Leben kann ich nur jetzt!“  Oft gilt auch: „Helfen kann ich nur jetzt!“ Ja, jetzt ist die Zeit, wo getan wird oder auch vertan (wie es in einem Kirchenlied heißt).
Vielleicht sollten wir diesen Aspekt von Sankt Martin mehr in den Vordergrund stellen: Nicht, dass er geteilt hat, sondern, dass er sich Zeit genommen hat, jetzt zu helfen, jetzt, wo der Hilfesuchende vor ihm steht und Hilfe benötigt. Martin hat sich entschieden und gesagt: „Jetzt ist das wichtiger!“
In diesem Sinne ein gesegnetes Fest St. Martin.
Guido Zernack, Pastoralreferent

Die nächsten Termine für den Kleinkindergottesdienst

Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung an unserem Kleinkindergottesdienst! Wir treffen uns einmal im Monat in St. Edith Stein. Herzliche Einladung zu den nächsten Terminen: 19.11.23 und 17.12.23. 
Die weiteren Termine finden Sie im Aushang.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen!
Ihr Kigo-Team Dr. Anila Sternberg, Riva Elia, Silke Klein

Herzliche Einladung zur musikalisch besonders gestalteten Messe

Am Sonntag, 12. November 2023 um 11:30 Uhr in St. Edith Stein - gestaltet von RUHAMA. Lieder wie ‚Keinen Tag soll es geben‘ oder ‚Wo Menschen sich vergessen‘ stammen von der Ruhama. Die Band ist ökumenisch geprägt und dementsprechend in einer evangelischen und einer katholischen Gemeinde in Köln gleichermaßen beheimatet. Bekannt wurde die Band durch ihre regelmäßige Mitwirkung bei Kirchen- und Katholikentagen genauso wie in zahlreichen Konzerten und in der Zusammenarbeit mit Hanns Dieter Hüsch.
Im Anschluss an die Messe besteht die Möglichkeit zu einem offenen Singen.

Die neuen Termine für den Krabbelkäfertreff

Auch im neuen Jahr findet unser Krabbelkäfertreff, dem offenen Spieltreff für Eltern und Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren in der Turnhalle der Kita St. Augustinus, statt. Die nächsten drei Termine sind 01.12.2023, 12.01.2024 und 02.02.2024. Die anderen Termine finden Sie im Aushang.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Silke Klein und Andrea Zander

Firmung 2024 – Firmbegleiter (Katechet*innen) gesucht.

Wer hat Lust, Jugendliche auf der Suche nach Orientierung zu begleiten?
Nächstes Jahr wird am 22. November wieder das Sakrament der Firmung in unserer Pfarrgemeinde gespendet. Gefirmt werden Jugendliche ab ca. 16 Jahren. Dazu werden Anfang des Jahres Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Schuljahres von uns angeschrieben und eingeladen, am ‚Schnupperkurs Firmung‘ teilzunehmen.
Sollten Sie Interesse haben, sich als Firmbegleiter (Katechet) mit jungen Menschen auf den Weg des Glaubens zu machen, sind Sie herzlich eingeladen, Jugendliche zu begleiten.
Als Firmbegleiter*innen suchen wir gefirmte junggebliebene Menschen, die bereit sind, mit Jugendlichen Antworten auf die Fragen des Lebens und Glaubens zu suchen, damit Leben aus dem Glauben gelingt. Die Firmbegleiter*innen sollten gefestigt im Glauben und bereit sein, sich selbst zu hinterfragen. Sie sollten bereit sein, sich offen und kritisch mit Fragen zum katholischen Glauben auseinanderzusetzen, um den Jugendlichen Wege zu eröffnen, Glauben zu leben.
Mehr zum Konzept unter www.katholisch-in-duisdorf/sakramente/firmung.de.
Wer Lust und Interesse hat, als Firmbegleiter*in tätig zu werden, melde sich gerne bei Pastoralreferent Guido Zernack (guido.zernack@katholisch-in-duisdorf.de, Tel: 96 21 85 09).

Senioren St. Rochus

Für unsere Senioren St. Rochus findet am 16. November, 15:00 Uhr der gemeinsame Gottesdienst in St. Rochus statt. Danach begrüßen wir Sie in der Unterkirche zu St. Martin und bunten Laternen mit Kaffee und Kuchen.
Das Seniorenteam

Spende für die Ökumenische Flüchtlingshilfe OeFH

Großzügige Spende für die OeFH bei der Eselverleihung des TKSV
Die   diesjährige   Eselverleihung  des  TKSV 1906 e.V. Duisdorf  fand am 28. Oktober 2023 im Vereinshaus der Hubertus-Schützen im Derletal  statt.  In  diesem Rahmen erhielt  Ursula Tubbesing  als  Vertreterin  der OeFH die Gelegenheit, unser Engagement für Geflüchtete im  Stadtteil  vorzustellen. Und wie vielfältig es in den vergangenen acht Jahren war, stellte sie eindrucksvoll dar.
Was haben wir - die vielen Menschen aus vier Kirchengemeinden hier im Stadtteil - nicht alles schon zusammen geschafft: Begegnungscafés, Sprachkurse, Schülernachhilfe, Kinderkleiderstube, Familienpatenschaften, Informationsveranstaltungen, Formularhilfe, Unterstützung bei Ämtergängen, gemeinsame Unternehmungen ... Die Auflistung gibt nur ganz knapp das bunte Engagement der OeFH wieder. Aber eines ist klar: Das alles konnte und kann nur geschehen, weil sich so viele Menschen bei uns eingebracht haben und immer weiter engagieren. Euch allen ein großes herzliches Dankeschön! Dieser Dank wurde auch durch die geladenen Gäste der TKSV-Veranstaltung deutlich.
Die Engagierten aus Vereinen, Parteien und Institutionen des Stadtbezirks Hardtberg ließen bei der TKSV-Veranstaltung in guter Tradition eine Sammelbox für einen sozialen Zweck im Stadtbezirk herumgehen. Dieses Mal wurde für die OeFH gesammelt. Und der TKSV - Vorsitzende Heinfried Wege konnte schließlich 575,00 Euro überreichen - das ist wunderbar!
Wir werden das Geld sinnvoll einsetzen!
Henrike Westphal für die OeFH 

Spaziertreff um 3

Bewegung an der frischen Luft tut jedem gut, besonders wenn es in Gemeinschaft geschieht. Wir bieten den „Sparziertreff um 3“ für alle, die Freude am gemeinsamen Spaziergang haben. Ob mit Rollator, mit oder ohne Stock spazieren wir ins Derletal. Je nach Wunsch und Kondition der Teilnehmer/innen dauert der Spaziergang zwischen  30  und  45  Minuten. Treffpunkt ist der Kirchplatz vor der Rochuskirche in Duisdorf an jeden 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr, also im November am 22.11.2023. Der „Spaziertreff um 3“ findet bei Wind und Wetter (nicht bei Sturm und Glatteis) statt. Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Organisatorin Adelheid Muszynski

Verabschiedung Jugendreferentin am 10.12.2023

Zum Ende des Jahres werde ich als Jugendreferentin der Gemeinde aufhören und beruflich einen neuen Weg einschlagen. Die letzten vier Jahre hier haben mir sehr viel Freude bereitet und ich bin dankbar für alle Erlebnisse und Erfahrungen, die ich in der Zeit sammeln konnte.  Vor allem Danke ich den jungen Menschen und den Jugendgruppen, die mich so herzlich aufgenommen haben und von denen ich ein Teil sein durfte. Ihr leistet eine fantastische Arbeit für Kinder und Jugendliche!
Natürlich danke ich auch dem Pastoralteam für die gute Zusammenarbeit und den gemeinsamen Austausch sowie allen, die mich in den letzten vier Jahren tatkräftig unterstützt haben.
Um die vergangenen Jahre zu feiern und um Abschied zu nehmen, werde ich im Rahmen des Messdienerjubiläums am 10. Dezember um 11:30 Uhr in der Messe in St. Edith Stein verabschiedet.
Ich freue mich über Euer/Ihr kommen!
Vanessa Rössel

"Wir schreiben ans Christkind“

KöB Rochus

Das  Büchereiteam der Katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Rochus lädt die kleineren Kinder ein, um mit ihnen ans Christkind zu schreiben und vielleicht einen Wunschzettel oder ein weihnachtliches Bild dazu zu malen. Eine „persönliche“ Antwort vom Christkind wird sicherlich die Kinderaugen zum Strahlen bringen.
Termine: Mittwoch, 22. November 2023  oder  Freitag, 24. November 2023 von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr
in der KöB St. Rochus (Rochusstraße 225).
Um Anmeldung mit Angabe des Wunschtermins wird bis Samstag, 18. November 2023 an Frau Bernauer per E-Mail mbernauer61@gmail.com oder Telefon 61 24 63 gebeten. Bastelmaterial sowie Briefumschläge werden zur Verfügung gestellt.
Das Büchereiteam der KöB St. Rochus

Ökumenisches Friedensgebet am Volkstrauertag 2023

Am Sonntag, 19. November 2023, dem Volkstrauertag, wird um 11:15 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in St. Rochus unter Mitwirkung des Musikvereins Duisdorf stattfinden. Im Anschluss daran erfolgt der Schweigemarsch zum Ehrenmal mit der Ehrung der Opfer von Krieg und Terror. Auch im Namen der anderen Veranstalter des Volkstrauertages  dem Bezirksbürgermeister, dem OFA, der Bezirksverwaltungsstelle und der evangelischen Gemeinde Hardtberg - lade ich Sie ganz herzlich dazu ein.
Pfr. Jörg Harth

Gottesdienstordnung - Samstag, 11. November 2023 bis Sonntag, 26. November 2023

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Samstag, 11.11.           Hl. Martin
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Kaplan Nweke)

Sonntag, 12.11.           32. Sonntag im Jahreskreis
L1: Weish 6,12-16, L2: 1 Thess 4,13-18 Ev: Mt 25,1-13
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Kaplan Nweke)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
-Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)
Musikalische Gestaltung: Ruhama
anschließend: Offenes Singen mit Ruhama 

Dienstag, 14.11.
15.00     St. Augustinus: Seniorenmesse
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 15.11.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe

Donnerstag, 16.11.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
15.00     St. Rochus: Seniorenmesse 

Freitag, 17.11.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung
18.00     St. Rochus: Abend der friedlichen Lieder 

Samstag, 18.11.     Diasporakollekte
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
mit besonderem Gebet für die Opfer sexuellen Missbrauchs 

Sonntag, 19.11.           33. Sonntag im Jahreskreis     Diasporakollekte
L1: Spr 31,10-13.19-20.30-31, L2: 1 Thess 5,1-6 Ev: Mt 25,14-30
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth, Kpl. Nweke)
-Streaming-
10.30     St. Edith Stein: Kleinkindergottesdienst
11.15     St. Rochus: Ökumenisches Friedensgebet (Pfr. Harth, Kpl. Nweke)
anschl. Schweigemarsch
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)

Dienstag, 21.11.
08.00     St. Rochus: Schulgottesdienst
15.00     St. Augustinus: Offene Kirche mit Gebetsimpuls zu Anfang
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 22.11.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 23.11.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 24.11.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung

Samstag, 25.11.
15.00     St. Augustinus: Tauffeier
16.00     St. Augustinus: Tauffeier
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 26.11.           Christkönigssonntag
L1: Ez 34,11-12.15-17, L2: 1 Kor 15,20-26.28 Ev: Mt 25,31-46
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
 -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Kaplan Nweke)

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:            10:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch:           16:00 - 17:30 Uhr
  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:             10:30 - 12:00 Uhr
    Dienstag:            13:00 - 14:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr
    Mittwoch:           10:30 – 12:00 Uhr und 15:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag:       10:30 - 12:00 Uhr
    Freitag:               15:00 – 16:30 Uhr mit stiller Anbetung
  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:           15:00 - 16:00 Uhr mit geistlichem Impuls zu Beginn
    Donnerstag:      15:00 - 16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 0228-96214996
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.