Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 14. Mai 2023
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: Dienstag, 23. Mai 2023

Geistlicher Impuls

Liebe heißt, dem anderen Gutes wollen
Dieser Satz hat mich nachhaltig beeindruckt. Er sieht die Liebe nicht als ein Gefühl, das ich habe oder für einen anderen habe, sondern er stellt die geliebte Person und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Lieben heißt, dem anderen wünschen, dass es ihm/ihr gut geht, dass sie glücklich ist, dass sie ihre Ziele erreicht. Ich kann also jemanden lieben, der mich nicht liebt, der nicht das tut, was ich will, der Entscheidungen trifft, die ich nicht teile; denn es geht nicht um mein Wohlbefinden, sondern um das des Anderen.
Und doch denken wir unsere Beziehung zum Anderen immer mit. Aber da, wo ich mein Wohlbefinden in der Beziehung zum anderen zum Maßstab mache, ist Liebe egoistisch; eigentlich geht es mir dann mehr um mich selbst.
Was also heißt dann Jesus lieben? Was heißt einen Menschen zu lieben? Was heißt es ein Tier zu lieben? Was heißt es, die Natur, die Umwelt zu lieben? Denken wir dabei wirklich an den anderen und was ihm/ihr/der Sache gut tut?
Mir wird immer wieder bewusst, wie selbstlos Jesus Gott und die Menschen geliebt hat. Es war immer ganz beim anderen, war um das Wohl des anderen besorgt. Jesus wollte, dass es dem anderen gut geht, er wollte dem anderen Gutes.
Guido Zernack, Pastoralreferent

 

Senioren St. Rochus

Liebe Senioren, 
Krimis rätseln und lösen – das können Sie bei unserem Treffen am 25. Mai ab 15:45 Uhr in der Unterkirche. Für die besten Teilnehmer haben wir etwas vorbereitet; und auf alle wartet eine Überraschung. 
Unser gemeinsamer Gottesdienst mit Krankensalbung findet um 15:00 Uhr in St. Rochus statt.
Herzlich willkommen,
das Seniorenteam St. Rochus

Verabschiedung der Waldbreitbacher Franziskanerinnen

Am Hochfest Christi Himmelfahrt werden wir in der Hl. Messe um 10:00 Uhr in St. Rochus die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen offiziell aus unserer Pfarrei verabschieden. Schwester Fidelis wird mit weiteren Ordensmitgliedern sowie der Ordensleitung an der Heiligen Messe teilnehmen. Im Anschluss daran laden wir zur Begegnung auf dem Kirchplatz oder im Pfarrgarten bei Getränken und ofenfrischer Pizza ein.
Pfr. Jörg Harth

Verabschiedung Pfarrer Hans Münch

Am Sonntag, 11.06.2023 um 11:30 Uhr in St. Edith Stein werden wir Pfarrer Münch - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag - in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Im Anschluss an die Hl. Messe besteht die Möglichkeit, sich von ihm zu verabschieden. Für Getränke und Fingerfood ist gesorgt. 
Dazu lade ich bereits jetzt herzlich ein.
Pfarrer Münch wird ab Juli dann nicht mehr in unserer Pfarrei wohnen. Auf seinen Wunsch hin hat unser Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ihn zunächst für die Zeit vom 01.07.2023 bis zum 31.08.2024 zum Subsidiar in der Pfarrei St. Rochus und Augustinus ernannt, das heißt, er wird nach seinem Maß in der Seelsorge mitwirken. Aktuell ist es so angedacht, dass Pfr. Münch nicht regelmäßig Gottesdienste (Messen, Taufen, Beerdigungen) in der Pfarrei übernimmt, sondern nur, wenn ich zum Beispiel nicht vor Ort bin. Er wird aber weiterhin die monatliche Messe im Wilhelmine-Lübke-Haus feiern und dort andere seelsorgliche Aufgaben wahrnehmen. Ferner wird er einzelne ältere Menschen, die er bereits seit Jahren betreut, weiterhin begleiten. Und er will auch weiterhin die Abschlussmesse der Wallfahrt der Matthiasbruderschaft in Trier feiern.
Pfr. Jörg Harth

 

BonnerKirchenNacht 2023

Freitag, den 19. Mai um 19.00 Uhr 
EMMAUS-KIRCHE, Borsigallee 23, 53125 Bonn                                       
Evensong/ musikalisches Abendlob         „Unter den Flügeln der Engel“     
Ökumenisches Projekt der Evangelischen Hardtberggemeinde und der Katholischen Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus
Die Nacht der Kirchen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Engel“. Der Evensong ist ein musikalisches Abendgebet in einer zeitlosen liturgisch-musikalischen Form, die aus der anglikanischen Tradition kommt. Es werden biblische und freie Texte zum Thema „Engel“ zum Klingen gebracht, wie verschiedene Vertonungen zum Psalm 91 „Er befiehlt seinen Engeln“ und andere Werke in verschiedenen Besetzungen aus unterschiedlichen musikalischen Epochen.
Mitwirkende: 
Kinderchor und Kantorei der Hardtberggemeinde (Leitung: Kantorin Noemi Rohloff)
Kinderchor, Turmbläser*innen und Projektchor St. Rochus und Augustinus 
(Leitung: Seelsorgebereichsmusikerin Dagmar Heitfeld)
Nach dem Evensong laden wir ein, den Abend bei Engelgebäck und einem Glas Wein oder Wasser ausklingen zu lassen. Herzliche Einladung! 
Dagmar Heitfeld, Seelsorgebereichsmusikerin

Informationen zum weiteren Programm finden Sie unter www.bonnerkirchennacht.de
Wir laden Sie ebenfalls zu den in diesem Rahmen stattfindenden Veranstaltungen in St. Laurentius Lessenich ein, die ein ökumenisches Projekt mit der Johanniskirche Duisdorf anbietet zum Thema „Engelbegegnungen in Wort und Musik“.

Regeln zum Aushang von Plakaten

Zu manchen Zeiten im Kirchenjahr gibt es viele Gruppierungen, aber auch Organisationen von außerhalb der Kirchengemeinde, die ihre Plakate in unseren Schaukästen ausgehangen haben möchten. Dann wird oft der Platz knapp und es wird nötig, auszuwählen. Um den Pfarrsekretärinnen diese Auswahl leichter zu machen, hat der Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung am 27.04.2023 deshalb folgende Regeln verabschiedet:

  • Plakate müssen rechtzeitig zum Redaktionsschluss des Blickpunktes vorliegen. (Dieser ist in der Regel alle zwei Wochen.)
  • Plakate für Veranstaltungen in Trägerschaft der Kirchengemeinde müssen den Regeln des Styleguides entsprechen.
  • Plakate dürfen nicht größer als DinA4 sein.
  • Aktuelles hat Vorrang vor Daueraushängen
  • Regionales hat Vorrang vor externen Angeboten
  • Veranstaltungen vor Ort haben Vorrang vor Veranstaltungen der anderen Kirchen unserer Gemeinde
  • Ein aktuelles Plakat einer Gruppe wird über den Daueraushang der Gruppe gehängt.

Wenn deshalb vielleicht ein Plakat einmal nicht ausgehangen werden kann oder ein anders überhangen wird, so ist dies nicht willkürlich, sondern hat einen konkreten Hintergrund. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Pfarrer Jörg Harth

70 kg Kerzen und Wachsreste gesammelt

In den letzten Wochen standen in unseren Kirchen Kartons bereit für alte Kerzen und Wachsreste, mit denen Büchsenlichter in und für die Ukraine hergestellt werden. Auf diese Weise sind 70 Kg zusammengekommen - insgesamt wurden 5990 kg gesammelt und in die Ukraine befördert. Allen ein herzliches Dankeschön.
Ursula Einwag

40 Jahre Kita St. Rochus – Ein Grund für alle Freunde/ Ehemalige der Kita zu feiern

Seit 40 Jahren besteht die Kita St. Rochus auf dem Brüser Berg. 40 Jahre, in denen mehrere Generationen und Kulturen die Kita als Raum zum Spielen, lernen, leben und lachen erlebt haben. Viele Projekte bereicherten den Weg und mach(t)en die Kita lebendig und bunt.
Gemeinsam freut sich das Kita-Team, diesen Anlass als „Fest der Kulturen“ am Samstag den 3. Juni 2023 von 12:00-17:00 Uhr mit Ihnen zu feiern. Anmeldungen werden bis zum 25. Mai 2023 erbeten unter:
Telefon: 0228/252880 oder per Email an: Kita-rochus@katholisch-in-duisdorf.de
Veranstaltungsort: Kita St. Rochus, Fahrenheitstr. 5, 53125 Bonn 
C. Schwedhelm, kommissarische Kitaleitung

Neue Medien in der KÖB St. Rochus

KöB Rochus

In den letzten Wochen haben wir rund 130 neue Medien eingearbeitet. Wie immer ist es eine Mischung aus Büchern für Kinder aller Altersstufen, Romanen für Jugendliche und Erwachsene, Sachbüchern und Biographien, Hörbüchern, DVDs und Musik-CDs. Diesmal haben wir besonders unseren Bestand an Kindersachbüchern aus der Reihe WAS IST WAS durch rund ein Dutzend Bände aktualisiert. Dazu finden Sie eine Anzahl Graphic Novels und Comics (Romane, Biographien und Sachbücher) neu in unserem Bestand. Und zur kurzweiligen Verbesserung von Englisch-Kenntnissen haben wir einige englische Bücher neu im Sortiment. Als Erstes Medium einer „Bibliothek der Dinge“ können Sie die Energiespartasche ausleihen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Team der Bücherei St. Rochus

Spaziertreff um 3

Bewegung an der frischen Luft tut jedem gut, besonders wenn es in Gemeinschaft geschieht. Wir bieten den „Sparziertreff um 3“ für alle, die Freude am gemeinsamen Spaziergang haben. Ob mit Rollator, mit oder ohne Stock spazieren wir ins Derletal. Je nach Wunsch und Kondition der Teilnehmer/innen dauert der Spaziergang zwischen 30 und 45 Minuten. Treffpunkt ist der Kirchplatz vor der Rochuskirche in Duisdorf an jeden 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr, also im Mai am 24.05.2023. Der „Spaziertreff um 3“ findet bei Wind und Wetter (nicht bei Sturm und Glatteis) statt. Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Organisatorin, Adelheid Muszynski

Sommerferien 2023

In den Sommerferien bieten wir vom 26. - 30.06. eine Ferienbetreuungswoche für Kinder von 8 bis 12 Jahren in Duisdorf an.
Vom 3. – 07.07. veranstalten wir eine Theaterwoche in Endenich für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren.
Weitere Infos und die Anmeldung gibt es auf unserer Website: https://www.katholisch-in-duisdorf.de/gemeindeleben/kinder-jugendliche/ueberblick/
Bei Fragen gerne an Vanessa Rössel (jugendreferentin@katholisch-in-duisdorf.de, Tel.: 0176 16652701) wenden.
Vanessa Rössel

Reliquien der Hl. Thérèse von Lisieux

Die Reliquien der Hl. Thérèse sind gerade auf einer Rundreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums ihres Geburtstages machen die Reliquien der Heiligen Thérèse und ihrer Eltern auch Halt im Bonner Münster.
Hierzu lädt die Bonner Stadtkirche am Sonntag, den 21.05.2023 von 10.00-15.00 Uhr in die Münsterbasilika ein. 
10 Uhr Zeit zur stillen Verehrung in der Basilika ein. 
11 Uhr Impulse, Texte und Musik mit Sr. Mirjam Kiechel, Priorin des Karmel Köln
12 Uhr Festgottesdienst mit anschl. Begegnung im Gangolfsaal  
Gegen 14:30 Uhr wird es eine Abschlussandacht geben, bevor wir den Schrein verabschieden.
Weitere Infos finden Sie auch unter www.bonner-muenster.de. 

Gottesdienstordnung - Samstag, 13. Mai 2023 bis Montag, 29. Mai 2023

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Samstag, 13.05.
13.00     St. Rochus: Trauung (Pfr. Harth)
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 14.05.           Rogatesonntag 6. Sonntag der Osterzeit
L1: Apg 8,5-8.14-17, L2: 1 Petr 3,15-18 Ev: Joh 14,15-21
10.00     Heliosklinik: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming- 
11.00     St. Rochus: Kleinkindergottesdienst (Hr. Dr. Hoischen)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)

Dienstag, 16.05.
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 17.05.
09.00     St. Augustinus: Exequien
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: VAM zur Christi Himmelfahrt 

Donnerstag, 18.05.     Christi Himmelfahrt
L1: Apg 1,1-11, L2: Eph 1,17-23 Ev: Mt 28,16-20
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth/Pfr. Münch)
             mit Verabschiedung der Waldbreitbacher Franziskanerinnen
             - Streaming- 

Freitag, 19.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung
18.00     St. Rochus: Abend der friedlichen Lieder 
19.00     Matthäi-Kirche: Pfingstnovene - An Gott glauben und ihn lieben

Samstag, 20.05.
15.00     St. Rochus: Brautmesse (Pfr. Harth)
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
19.00     St. Rochus: Pfingstnovene - Offen für den Geist Gottes

Sonntag, 21.05.           7. Sonntag der Osterzeit
L1: Apg 1,12-14, L2: 1 Petr 4,13-16 Ev: Joh 17,1-11a
10.00     Heliosklinik: Hl. Messe (Pfr. Harth)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
            -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
14.45     St. Rochus: Tauffeier 
16.00     St. Rochus: Tauffeier 
19.00     St. Augustinus: Pfingstnovene - Einheit in Vielfalt

Montag, 22.05.
19.00     Matthäi-Kirche: Pfingstnovene - Wer Christus glaubt ist nie allein

Dienstag, 23.05.
08.00     St. Rochus: Schulgottesdienst Rochusschule 4. Klasse
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe 
19.00     Johanniskirche: Pfingstnovene - Zeugnis bis zuletzt
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 24.05.
11.00     St. Rochus: Exequien
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 
19.00     St. Edith Stein: Pfingstnovene - Thema: Wahrheit, die befreit und heiligt

Donnerstag, 25.05.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
15.00     St. Rochus: Seniorenmesse mit Krankensalbung
19.00     St. Markus: Pfingstnovene - Damit die Liebe in ihnen ist

Freitag, 26.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 
19.00     Emmaus-Kirche: Pfingstnovene -.Für Gott ist wichtig, dass wir Ihn lieben

Samstag, 27.05.
Kollekte: RENOVABIS
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 28.05.           Pfingstsonntag
Kollekte: RENOVABIS
L1: Apg 2,1-11, L2: 1 Kor 12,3b-7.12-13 Ev: Joh 20,19-23
10.00     Heliosklinik: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Montag, 29.05.           Pfingstmontag
L1: Apg 10,34-35.42-48a, L2: Eph 4,1b-6 Ev: Joh 15,26-16,3.12-15
10.00     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet
    Dienstag:            10:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch:            16:00 - 17:30 Uhr
  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet: 
    Montag:             10:30 - 12:00 Uhr
    Dienstag:           13:00 - 14:00 Uhr und 15:00 - 16:00 Uhr
    Mittwoch:           10:30 - 12:00 Uhr und 15:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag:       10:30 - 12:00 Uhr
    Freitag:              15:00 - 16:30 Uhr mit stiller Anbetung
  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:          15:00 - 16:30
    Donnerstag:      15:00 - 16:30

Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 0228-96214996 (Achtung neu!!)
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.