Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 14. August 2022
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 23. August 2022

Geistlicher Impuls

In letzter Zeit fragen sich viele: Was gibt mir eigentlich noch Sicherheit? Alles gerät aus den Fugen:  der Frieden wackelt, die Energiesicherheit wackelt, Corona hat bei vielen das Gefühl der medizinischen Machbarkeit erschüttert, Klimawandel lässt uns fragen, wie wir leben dürfen und können, um uns nicht alle Lebensgrundlagen zu entziehen (Flut und Trockenheit haben uns das vor Augen geführt), die Kirche ist in ihren Grundfesten erschüttert. Viele Sicherheiten zerbrechen. 
Wer oder was gibt noch da Sicherheit? Was schenkt uns da noch Mut, dass wir nicht in Apathie und Depression verfallen?
Jesus hat viele Menschen aus Apathie und Verzweiflung befreit, indem er ihnen seine Liebe schenkte. Paulus fasste in drei Worten zusammen, was die Menschen brauchen: „Glaube – Hoffnung – Liebe. Doch am größten von ihnen ist die Liebe“.
Das mag banal klingen, aber solange die Menschen geliebt werden und lieben, wohnt ihnen eine Kraft inne, die sie bewegt, die sie verändert, die sie antreibt und die stärker ist als jede andere Kraft.  Jesus hat den Menschen seine Liebe geschenkt, jenen, die keinen Glauben mehr hatten und die keine Hoffnung mehr hatten. Diese Liebe hat sie verändert, diese Liebe hat sie zurück ins Leben gebracht. Jesus sagt: Gott liebt dich! Wer diese Liebe im Herzen trägt, der lebt aus ihr, der trägt sie auch weiter, der schenkt sie an andere – ob bewusst oder unbewusst, er kann nicht anders. Und diese Liebe ist der Funke, der die Welt erhält, der die Welt verändert. Diese Liebe wirkt wie das Samenkorn, das die Welt verändert und Hoffnung sät. Die Liebe ist stärker als alles. Und sie wirkt in vielen, die aus ihr handeln und sie leben.
Wie heißt es doch so schön im Lied von Drafi Deutscher: „Marmor, Stein und Eisen bricht, aber deine Liebe nicht“. Dahinter steckt die Einsicht in die Kraft der Liebe. Wenn alle Sicherheiten zerbrechen, die Liebe hält.
G. Zernack

HERZLICHE EINLADUNG - Pfarrfest um St. Rochus am 27. August

28. August Namenstag (Patrozinium) von St. Augustinus
Dank der Initiative von jüngeren Gemeindemitgliedern wird es in diesem Jahr nach längerer Zeit wieder ein Pfarrfest um St. Rochus geben, und zwar am Samstag 27. August 2022.
Das Fest beginnt mit der Familienmesse in St. Rochus um 15 Uhr. Anschließend ist der Kirchplatz ein Raum zum Miteinander-Essen, Trinken, Reden, Freude haben. Die Pfadfinder und Messdiener unserer Pfarrei bieten Aktivitäten für Kinder an.
Schon jetzt danke ich den Initiatoren, etwas Neues von sich aus, in Absprache mit den Verantwortlichen, auf den Weg zu bringen.
Herzliche Einladung - nutzen wir die Chance der Begegnung!
Die Hl. Messe 17:30 Uhr in St. Augustinus und am Sonntag um 10 Uhr in St. Rochus entfallen! Stattdessen ist am Sonntag um 10 Uhr dann Hl. Messe in St. Augustinus anlässlich des Gedenktages unseres Kirchenpatron St. Augustinus.
Pfr. Jörg Harth

Kuchenspenden und Helfer für Pfarrfest am 27.08.2022 gesucht!

Ein Pfarrfest ohne leckeren Kuchen ist kein Fest. Wer einen Kuchen spenden möchte, darf sich gerne bei Hilde Debrus melden (0157/37757826) oder seinen Kuchen spontan ab 14 Uhr in der Unterkirche abgeben. Über weitere helfende Hände würden wir uns auch freuen.
Herzliche Grüße vom Orga-Team des Pfarrfestes

Kirchenmusik - Verabschiedung von Herrn Andie Ruster, nebenamtlicher Kirchenmusiker

Im Oktober 2017 hat Herr Ruster als nebenamtlicher Kirchenmusiker seinen Dienst in unserer Pfarrgemeinde aufgenommen. Er hat mit großem Engagement in vielen Gottesdiensten die Liturgie durch Kantorengesang, konzertantes Orgelspiel, Orgelimprovisationen, Literaturspiel, Begleitung des Gemeindegesanges, Gestaltung von Konzerten und Festmessen an den Hochfesten und Begleitung der Chöre mitgestaltet und bereichert.
Von September bis Jahresende 2022 wird er zu einem Auslandsstudienaufenthalt in Frankreich aufbrechen und zum Jahresende beendet er seine kirchenmusikalische Tätigkeit in unserer Pfarrgemeinde.
Im Namen der ganzen Gemeinde und des Pastoralteams möchten wir uns für seinen Dienst als Kirchenmusiker bedanken und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg und Gottes Segen.
Pfarrer Jörg Harth, Dagmar Heitfeld, Seelsorgebereichsmusikerin

Bitte Termin vormerken - Pfarrkonvent am 20.09.2022

Hiermit laden wir alle verantwortliche LeiterInnen und Leitungsteams von Gruppen, Gremien und sonstigen Angeboten in der Pfarrgemeinde St. Rochus und Augustinus herzlich ein zu einem Informationsabend am Dienstag, den 20. September 2022, um 19:00 Uhr in der Kirche St. Rochus. Gerne möchten wir Sie über einige aktuelle Themen rund um das freiwillige Engagement in unserer Pfarrgemeinde informieren, mit Ihnen in den Austausch kommen und Ihre Fragen und Anregungen besprechen. Gerne können Sie auch schon vorab Frau Lorenz Ihre Themenvorschläge mitteilen. Die offizielle Einladung und weitere Informationen werden folgen.
Pfr. Jörg Harth & Monika Lorenz (Engagementförderin)

Kollekte Müttergenesungswerk

Die Kollekte am 27. und 28. August 2022 ist für das Müttergenesungswerk bestimmt.
Von Anfang an steht die individuelle Unterstützung von belasteten und kurbedürftigen Müttern im Zentrum der Stiftungsarbeit. Da Mütter aber keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Kur hatten, war die politische und gesellschaftliche Arbeit für Rahmenbedingungen und das Recht auf diese Kuren die zweite wesentliche Aufgabe der Stiftung. Bis heute gehört es zu den zentralen Aufgaben des Müttergenesungswerks, die Gesundheit und belastende Bedingungen der Familienarbeit und der Pflege sowie die besonderen Situationen von Müttern und Vätern in Politik und Gesellschaft zu thematisieren und sich für Rahmenbedingungen einzusetzen. 

 

Seniorentreff St. Rochus

Wir freuen uns, dass wir beim Offenen Treffen am 18. August - im Anschluss an die Seniorenmesse um 15 Uhr in St. Rochus - wieder einmal Frau Kordula Honnef vom Klostergarten Waldbreitbach bei uns begrüßen dürfen. Sie bringt uns nicht nur einen bunten Kräuterstrauß mit, sondern wird uns einiges über die zahlreichen Kräuter berichten. Neben selbst gebackenem Kuchen und Brot werden auch Kräuterdips angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen einen schönen Nachmittag.
Das Seniorenteam St. Rochus

Eine-Welt-Kreis St. Rochus

Eine Welt

Der Eine-Welt-Kreis St. Rochus bietet am 14. August 2022 nach dem Sonntagsgottesdienst fair gehandelten Waren in der Unterkirche an. Bei gutem Wetter findet der Verkauf vor dem barrierefreien Seiteneingang statt. Weiterhin können Sie fair gehandelten Waren per E-Mail (ademus.bn@gmx.net) oder telefonisch (61 27 33) bestellen. Die Übergabe der Ware und die Bezahlung erfolgt dann jeweils nach Absprache. Außerdem besteht die Möglichkeit in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Rochus während den Öffnungszeiten (Di 15:30-17:30 h, Do 16-18 h, So 10-12 h) einige fair gehandelte Produkte, wie Kaffee, Tee, Reis, Schokolade oder Honig zu erwerben.
für den Eine-Welt-Kreis St. Rochus, Adelheid Muszynski

Liturgische Angebote für die Zukunft in der Gemeinde – wie kön-nen diese aussehen und was brauchen wir?

Unsere Kirche befindet sich im Wandel. Auch hier Vorort werden wir diese Veränderung im nächsten Jahr durch den Zusammenschluss als Sendungsraum mit der Pfarrei St. Thomas Morus miterleben. Wie sich alles weitere entwickelt, haben wir nicht unbedingt in der Hand. - Oder gibt es Möglichkeiten, neue Wege aktiv selbst zu gestalten?
Wir wollen Sie am 1.9.2022 von 20 bis 22 Uhr in die St. Rochus Unterkirche einladen, um im Bereich Liturgie über Gottesdienstformen und ähnliche Angebote und Formate zu sprechen. Diese Initiative ist aus dem gemeinsamen Treffen der freiwillig engagierten Gottesdienstleiter:innen entstanden.
Vielleicht haben Sie bereits Ideen bzgl. Neuer Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie schon immer einbringen wollten. Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen!
Pfarrer Jörg Harth & Dr. Anila Sternberg i.A. der freiwillig engagierten Gottesdienstleiter:innen

Neues vom Begegnungscafé Brüser Berg

Nach der Sommerpause findet das Begegnungscafé erstmals wieder am 16.8.2022 zur gewohnten Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Großen Saal von St. Edith Stein auf dem Brüser Berg statt. Herzlich willkommen, sind alle Flüchtlinge, d.h. unsere „Neuen Nachbarn“, die Rat und Hilfe suchen, auch die, die schon einige Zeit in Deutschland leben.
Vor allem aber soll es eine Möglichkeit der Begegnung von Menschen aus verschiedenen Ländern sein. 
Hier bietet sich eine Gelegenheit, das bisher erlernte Deutsch praktisch anzuwenden. 
Es ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist, an dem neue Kontakte geknüpft werden können. Auch können wir basteln, handarbeiten oder Ähnliches tun. Bei entsprechendem Wunsch werden soweit möglich auch gemeinsame Unternehmungen geplant.
Wir freuen uns über jeden, der kommt. Kinder aller Altersstufen sind ebenfalls herzlich willkommen. Die nächsten Termine des Begegnungscafés sind am 30.8., 3.9., 27.9., 11.10. und 25.10.2022
für das Mitarbeiterteam der OeFH, Margret Debrus

Der Ortsausschuss Brüser Berg lädt herzlich ein

zum Besuch und auch zum Mittun: Brüser Berger Familienfest am Samstag, 27.08.2022
            Flohmarkt ab 10 Uhr (Aufbau ab 8 Uhr)
            Das Familienfest startet um 10 Uhr und endet um 19 Uhr -
Das Rahmenprogramm ist geplant, aber es gibt Nischen, in die weiteres Programm eingefügt werden kann. Wer selbst einen Stand anbieten möchte, kann sich gerne bei dem Projektleiter Jörg Wehner per E-mail j.wehner@gmx.net oder unter Telefonnummer 0176 58454142 melden. Auch beim Auf- und Abbau und während des Festes wird Unterstützung benötigt.

Gruppe für trauernde Kinder und ihre Eltern im Herbst 2022

Trauerarbeit

Trauer ist häufig ein Thema, das Berührungsängste auslöst. Wir möchten einen Ort schaffen, in dem die Trauer der Kinder und ihrer Eltern Raum finden und in Prozess kommen kann.

Das Wichtigste in Kürze
Was: Gruppenangebot trauernde Kinder/Jugendliche (6-13 Jahre) und ihre Eltern
Wann: Oktober bis Dezember 2022 an 6 aufeinander aufbauenden Terminen (siehe Flyer)
Wo: Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg (Von-Hompesch-Straße 1 - 53123 Bonn)
Wie: Für Fragen und Anmeldung steht Ihnen Frau Pusch zur Verfügung (Tel.: +49 228 6481 13875 oder Mail: trauerbegleitung.bonn@helios-gesundheit.de)

Worum geht es?
Sind Kinder und Jugendliche von dem Tod eines nahestehenden Menschen betroffen, bieten wir eine familienorientierte Beratung und Trauerbegleitung an. In getrennten Gruppen für Kinder/Jugendliche (6-13 Jahre) und ihre Eltern/Elternteile erhalten Familien die Möglichkeit, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen und mit anderen, die Ähnliches erlebt haben, in Kontakt zu kommen. Wir möchten Sie ermutigen, sich auf den Trauerprozess einzulassen und unterstützen die Orientierung in der neuen Lebenssituation. Pro Gruppe finden sechs Terminen statt. Anschließend laden wir alle Teilnehmenden mehrfach im Jahr zu Familientreffen ein, um in Kontakt zu bleiben.

Weitere Angebote unserer Trauerbegleitung
Auf Wunsch können auch Einzelkontakte stattfinden. Für trauernde Erwachsene bieten wir zudem einen monatlich stattfindenden Gesprächskreis an. Um im Trauerprozess zur Ruhe zu kommen, werden wir im Herbst auch eine Gruppe zum Erlernen der progressiven Muskelentspannung anbieten. Weitere Informationen können Sie unserer Webseite entnehmen: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bonn/unser-angebot/unsere-fachbereiche-und-zentren/palliativmedizin/trauerbegleitung/
Palliativstation am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Gottesdienstordung - Samstag, 13. August bis Sonntag, 28. August 2022

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Bitte kommen Sie rechtzeitig.

Samstag, 13.08.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Sonntag, 14.08.                20. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jer 38,4-6.8-10, L2: Hebr 12,1-4 Ev: Lk 12,49-53
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Harth)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
            -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe zum Patrozinium (Pfr. Harth)

Montag, 15.08.                 Mariä Aufnahme in den Himmel
L1: Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab, L2: 1 Kor 15,20-27 Ev: Lk 1,39-56
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe zum Hochfest Maria Himmelfahrt (Pfr. Münch)

Dienstag, 16.08.
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 17.08.
08.00     St. Rochus: Laudes 
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 18.08.
11.00     St. Rochus: Exequien 
15.00     St. Rochus: Seniorenmesse zum Patrozinium St. Rochus
              Krankensegnung mit Rochusreliquie

Freitag, 19.08.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 

Samstag, 20.08.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Sonntag, 21.08.                21. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jes 66,18-21, L2: Hebr 12,5-7.11-13 Ev: Lk 13,22-30
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming-
10.30     St. Edith Stein: Kleinkindergottesdienst (Fr. Dr. Sternberg)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)
12.45     St. Edith Stein: Tauffeier (Pfr. Harth)

Dienstag, 23.08.
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 24.08.             Hl. Bartholomäus, Apostel
08.00     St. Rochus: Laudes 
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe

Donnerstag, 25.08.
11.00     St. Rochus: Trauerfeier mit Urnenaufbahrung 
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 26.08.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung

Samstag, 27.08.
Kollekte für das Müttergenesungswerk
15.00     St. Rochus: Hl. Messe zur Eröffnung des Pfarrfestes (Pfr. Harth)

Sonntag, 28.08.                22. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte für das Müttergenesungswerk

L1: Sir 3,17-18.20.28-29, L2: Hebr 12,18-19.22-24a Ev: Lk 14,1.7-14
10.00     St. Augustinus: Hl. Messe zum Patrozinium (Pfr. Münch)
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Harth)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Münch)

 

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:         10-12 Uhr
    Mittwoch:        16-17:30 Uhr

  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:           10:30-12 Uhr und 15-16 Uhr
    Dienstag:          13-16 Uhr
    Mittwoch:         10:30-12 Uhr und 14-16 Uhr
    Donnerstag:     10:30-12 Uhr und 15-16:30 Uhr
    Freitag:             15-17 Uhr mit stiller Anbetung

  • Die St. Augustinus Kirche ist geöffnet
    Dienstag:          15-16:30 Uhr
    Donnerstag:      15-16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Gottesdienste – Helios-Klinikum
Heilige Messe sonntags 10:00 Uhr
Die Gottesdienste finden AUCH WEITERHIN WANN IMMER VOM WETTER HER MÖGLICH IM AUSENGELÄNDE STATT. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen einer Schutzmaske ist nicht mehr verpflichtend.
Bei der Entscheidung hierüber bitten wir Jede/Jeden um Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten und Schutzbedürfnisse in dieser Gemeinschaft (Patient*innen, Altersstruktur, Gesang).
AB SOFORT können wir aber BEI SCHLECHTEM WETTER den Gottesdienst AUCH WIEDER IN DER KAPELLE feiern. Auch wegen der besonderen Schutzanforderungen des Klinikums gelten für die Teilnahme am Gottesdienst in der Kapelle folgende Regeln:

  • Nachweis von 3 G-Kriterien, Maskenpflicht während des gesamten Aufenthaltes im Klinikgebäude
  • die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 40 Personen beschränkt, da nur so viele Personen eingelassen werden können, wie Sitzplätze vorhanden sind. 
  • PLATZVERGABE ERFOLGT NACH DER REIHENFOLGE DES EINTREFFENS. Eine Voranmeldung oder Platzreservierung ist nicht möglich.
  • Die Eingangskontrollen finden am Eingang im Untergeschoß gegenüber des Kapelleneinganges statt.
  • Bringen Sie etwas Zeit und Geduld mit.
    Ingeborg Roegele


Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg - Ukraine-Hilfe
Wenn Sie die OeFh in ihrem derzeitigen Engagement durch ihr Mittun unterstützen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Margret Debrus, Telefon 0228 64 71 79 oder debrus@katholisch-in-duisdorf.de auf. Spenden, z.B. für das Begrüßungscafé in St .Edith Stein sind möglich unter
Spendenkonto: Katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus 
VR-Bank Bonn eG, IBAN: DE 92 3706 9520 8008 3600 23    BIC: GENODED1RST
Stichwort „Flüchtlinge“. 


Beichtgelegenheit
: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.