Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 19. Februar 2023
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 28. Februar 2023

Geistlicher Impuls

Was trauen wir der Liebe zu?
„Liebt Eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“, heißt es im Sonntagsevangelium. Eine ganz schön große Herausforderung, wenn wir selber betrogen oder verletzt werden und es dem Anderen in unserer Wut einfach nur heimzahlen wollen. Ist das überhaupt denkbar, wenn wir auf die Not und das Elend in den Kriegsgebieten blicken? Es wird kaum möglich sein, das Leid stillschweigend zu erdulden und dem Verursacher mit offenen Armen entgegen zu gehen.
Vielleicht liegt in der Botschaft Jesu die Erkenntnis, dass kein Konflikt dieser Welt je durch Rache oder Vergeltung beigelegt werden konnte. Hass betäubt unsere Wut oder Trauer für eine Weile, heilt oder lindert jedoch keine Wunden. Im Gegenteil: unser Leid wird größer, weil wir uns Stück für Stück vergiften. Nach den Terroranschlägen am 13.11.2015 in Paris wandte sich der französische Journalist Antoine Leiris mit einem tief beeindruckenden offenen Facebook-Brief an die Attentäter, die die Liebe seines Lebens und Mutter seines siebzehn Monate alten Kindes umgebracht hatten:
„Meinen Hass bekommt Ihr nicht! Dieses Geschenk mache ich euch nicht, auch wenn Ihr es darauf abgesehen habt. Auf Hass mit Hass zu antworten bedeutet, derselben Ignoranz nachzugehen, die euch zu dem gemacht hat, was ihr seid…Wir sind zwei, mein Sohn und ich, und sind stärker als alle Armeen dieser Erde. Ich will euch jetzt keine Zeit mehr opfern, ich muss mich um Melvil kümmern. Dieser kleine Junge wird euch jeden Tag beleidigen, indem er glücklich und frei ist. Denn nein, auch seinen Hass werdet ihr nicht bekommen."
Was trauen wir der Liebe zu? Für Antoine Leiris waren sein Sohn und die Liebe zu seiner Frau ein Rettungsanker. Liebe macht uns unglaublich stark und überwindet schier unendlich große Hindernisse. Zu lieben bedeutet auch, dem Anderen Gutes zu wollen – dem Feind Reue und Erkenntnis für sein Tun zu wünschen und ihm nicht unseren Hass zu schenken. Wir haben es in der Hand.
Monika Lorenz

Liebe Gottesdienstbesucher*innen in St. Rochus,

ab dem 25.02. wird für ca. 44 Wochen die Arche Noah - Ausstellung unter der Orgelempore aufgebaut. Aus diesem Grund stehen für diesen Zeitraum dort keine Stühle. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Pfr. Jörg Harth

Laudesgebetsgruppe in St. Rochus

Schon seit Jahrzehnten haben sich Gläubige, jeweils mittwochs um 8.00 Uhr in St. Rochus, zum gemeinsamen Laudesgebet – dem Morgengebet der Kirche getroffen. Dabei wurde auch immer für die Kranken, die Einsamen und die Alten gebetet.
Aber, wie in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens, so ändert sich auch manches im Gebetsleben der Kirche. Der Grund dafür: Die Teilnehmer der Laudesgruppe sind älter geworden ….. manche sind oder werden wegziehen …. oder das Arbeitsleben hat sich verändert (wer kann heutzutage schon wochentags, um 8 Uhr, zum Gebet in die Kirche kommen).
Das alles führt dazu, dass sich die Laudesgruppe auflösen wird.
Dass aber soll nicht „sang und klanglos“ geschehen, sondern alle die in der Laudesgruppe mitgebetet haben, werden sich am Mittwoch, dem 01. März 2023 um 8:00 Uhr, letztmalig in der Kirche St. Rochus zum Laudesgebet treffen; anschließend – gegen 08:20 Uhr – gehen wir dann gemeinsam zu Schell’s Eck, wo alle zum Frühstücken eingeladen sind.
Allen, die in der Laudesgruppe mitgebetet haben sage ich ein herzliches „Vergelt’s Gott“.
Ihr Pfarrvikar Hans Münch, Pfr.

Eine-Welt-Café St. Edith Stein

Wir haben am Mittwoch, 01.03. wieder unser Eine Welt Café in St. Edith Stein.  Wie immer von 15:00 bis 17:00 Uhr. Über einen Besuch würden wir uns freuen.
Rita Topel (für das Eine Welt Team Brüser Berg)

Der Kreuzweg – das Gebet in der Fastenzeit

Es ist gute christliche Tradition in der Fastenzeit den Kreuzweg zu beten. Dabei betrachten betende Menschen ganz besonders das Leiden Jesu und vertiefen sich zugleich in die Liebe Jesu zu uns Menschen.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder Ehrenamtliche gefunden, die Kreuzwegandachten vorbereiten und mit der Gemeinde beten.
Die Kreuzwegandachten werden in der Fastenzeit wie folgt angeboten:
St. Rochus: donnerstags 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
St. Augustinus: dienstags, 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
St. Edith Stein: mittwochs 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Herzliche Einladung zum Kreuzweggebet und herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen für diesen Dienst.
Pfr. Hans Münch

Veröffentlichung der Jahresabschlüsse 2015,2016,2018,2019

Die Jahresabschlüsse der Kirchengemeinde für die Jahre 2015,2016,2018 und 2019 liegen vom 21. Februar bis zum 14. März 2023 im Pastoralbüro während der Öffnungszeiten zur Ansicht aus.  

Spätschichten in der Fastenzeit

Der ökumenische Kreis Brüser Berg wird in der Fastenzeit wieder Spätschichten anbieten.
Zum Thema: DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT. 1. Mose 16,13
09.03.2023 – Gott der Liebe
16.03.2023 – Gott des Friedens             
23.03.2033 – Gott der Barmherzigkeit    
30.03.2023 – Gott der Hoffnung           
Eine Gelegenheit zum Innehalten und zur Ruhe kommen; ganz bei sich zu sein, mit schönen Texten und Musik.
Herzliche Einladung!
Für das Gemeindeforum St. Edith Stein: Uschi Barth-Aminski

Frühschichten in der Fastenzeit

Auch in der diesjährigen Fastenzeit bereiten einige Gemeindemitglieder Frühschichten vor. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich jeden Dienstag in der Fastenzeit (28.02., 07.03., 14.03., 21.03., 28.03. und 04.04.2023) um 6:30 Uhr in die Rochuskirche ein, um sich mit uns auf Ostern vorzubereiten. Nach den Frühschichten sind alle zum gemeinsamen Frühstück in der Unterkirche eingeladen.
Adelheid Muszynski

Weltgebetstag 2023

Wie jedes Jahr werden wir auf dem Brüser Berg auch diesmal einen Gottesdienst zum Weltgebetstag haben!
Dieser findet statt am Freitag, 03. März, um 17:30 Uhr in St. Edith Stein.
In diesen für uns alle unsicheren, teilweise beängstigenden, Zeiten laden Frauen aus Taiwan uns ein unter dem Motto "Glaube bewegt", ihre Sorgen mit ihnen zu teilen. Im Zentrum stehen Worte aus dem Epheserbrief: "Ich habe von deinem Glauben gehört". Wir hören von Menschen, die durch Glauben, Liebe und Hoffnung mit Kraft und Stärke Zeugnis geben und uns zeigen, dass Jede und Jeder seinen Beitrag leisten kann zu Frieden und mehr Menschlichkeit.
Nach dem Gottesdienst laden wir zum Zusammenbleiben bei Suppen und Tee ein.
Herzlich Willkommen!
Der ökumenische Kreis Brüser Berg

 

Multireligiöse Friedensgebete zum Jahrestag des Kriegsbeginns 24.02. 18:00 Uhr in St. Edith Stein - Herzliche Einladung

Anlässlich des Jahrestags des Kriegsbeginns in der Ukraine wollen wir der vielen Menschen unter uns gedenken, die ihre Heimat verlassen mussten und um Angehörige bangen und /oder trauern und gemeinsam um den Frieden in der Welt beten. Wir möchten auch unsere Solidarität mit allen Menschen, die in Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt unter schwierigsten Bedingungen wie Hunger, Kälte, unzureichendem Wohnraum und ständiger Bedrohung durch neue Angriffe weiterleben müssen, Ausdruck verleihen.
Seit März 2022 besuchen zahlreiche Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten, unser Begegnungscafé Brüser Berg der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg, finden hier in vielerlei Weise Hilfe, Unterstützung und Kontakte. Sie sprechen miteinander in ihrer Muttersprache und versuchen, ihre Deutschkenntnisse auszuprobieren. Wir sind sehr international, auch viele Frauen, die gebürtig aus Syrien, Iran oder Irak stammen, kommen gerne mit oder ohne Kinder zu diesem Treffpunkt. Länder- und religionsübergreifend teilen alle das Schicksal der Flucht und die Mühen eines Neuanfangs an fremdem Ort. 
Die Friedensgebete werden multireligiös gestaltet. Menschen, die in verschiedenen christlichen Konfessionen beheimatet sind und Muslime sprechen in verschiedenen Sprachen Gebete, während die anderen jeweils respektvoll zu hören. Dazwischen erklingen Friedenslieder. 
Im Anschluss laden wir zur Begegnung bei einem warmen Getränk ein. Wir würden uns freuen, wenn sich auch Menschen aus unserer Gemeinde auf diese Form der Friedensgebete und der Begegnung einlassen!  
Das Vorbereitungsteam: Margret Debrus, Verica Dominic-Bernards, Brigitte Schmidt 

Noah-Ausstellung

Am Mittwoch, 22.03.23 bieten wir, die Kita St. Augustinus, von 15:00 bis 15:45 Uhr eine Führung mit der Kunsthistorikerin Frau Elzer durch die Noah Ausstellung in der Kirche St. Rochus an. Lassen Sie sich gefangen nehmen von den ansprechenden Bildern und den wunderschönen, gereimten Texten. 
Die Führung richtet sich an ein Eltern- oder Großelternteil mit einem Kind ab 3-6 Jahren.
Es fällt ein Kostenbeitrag von 2.50€ an. 
Treffpunkt: 15.00 Uhr vor der Rochus Kirche

Ebenso laden wir Sie herzlich am Freitag, 03.03.23 um 15.00 Uhr zum Eltern- oder Großelternnachmittag zum Thema “Arche Noah“ in die Kita St. Augustinus, Gottfried-Kinkel-Str. 7 ein.
Mit unseren Egli Figuren spielen wir mit Unterstützung der Kinder die Geschichte von Noah und seiner Arche nach. Im Anschluss gestalten wir eine Friedenstaube und Sie haben die Möglichkeit, sich unsere Egli Figuren anzuschauen und deren Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen.
Es freut uns besonders Frau Stein, die alle unsere Egli Figuren hergestellt hat, an diesem Nachmittag bei uns begrüßen zu können. Sie wird mit ihrer begeisternden Art die Geschichte von Noah darstellen.
Das Angebot richtet sich an ein Eltern- oder Großelternteil mit einem Kind ab 3-6 Jahren.
Eine Anmeldung ist für beide Angebote erforderlich und erfolgt über die Kita St. Augustinus unter der Telefonnummer 0228-624641.
Wir freuen uns auf Sie!
Andrea Zander,Leitung Kita St. Augustinus

Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen

Vielen Mädchen, aber auch vielen Jungen fällt es schwer, eigene Interessen wahrzunehmen oder sich gegen Grenzverletzungen zu schützen. Da kann ein Selbstbehauptungskurs helfen. Die vermeintlichen Freiheiten, die „TikTok“ und Youtuber im Internet versprechen, sind gewachsen und der Umgang mit Themen wie Freundschaften und Liebe sind sehr viel offener geworden. Trotzdem oder gerade deshalb gibt es ständig Situationen, in denen es Mädchen und Jungen schwerfällt, eigene Wünsche und Bedürfnisse klar zu formulieren und durchzusetzen, Grenzen aufzuzeigen und deutlich „Nein, Halt, Stopp“ zu sagen. 
Für diesen Kurs sollten die Teilnehmer*innen mindestens 10 Jahre sein. Er wird geleitet von einer sehr erfahrenen Selbstbehauptungstrainerin. Hier werden spielerisch Situationen geübt, wie sie auf ärgern, mobben, Bedrohung, Anmache oder sexuelle Belästigung entsprechend selbstbewusst reagieren und sich auch Hilfe holen können.
Kursbeginn ist am Montag, 27. Februar, von 18 bis 19 Uhr im Jugendzentrum St. Martin, Heilsbachstr. 2, Duisdorf. Der Kurs dauert bis Mitte Mai und ist kostenlos. Anmeldungen sind telefonisch unter 628216 ab 15 Uhr oder per Mail an st.martin@heimstatt-bonn.de möglich.  Stephan Kemper, Jugendzentrum St. Martin

Willkommen heißen, helfen, voneinander lernen, sich einbringen, über den Tellerrand schauen - Begegnungscafé Brüser Berg

Am 21.03.2022 starteten wir in den Räumen von St. Stein mit dem Angebot „Begegnungscafé Brüser Berg“, einem sehr intensiven und vielfältigen Angebot, zunächst für Geflüchtete aus der Ukraine.
Bis Ende Juni 2022 fand das Angebot wöchentlich statt, immer dienstags von 16 bis 18 Uhr. Seit den Sommerferien wurde es im zweiwöchigen Rhythmus bis heute fortgesetzt.  
Getragen wird das Begegnungscafé von ehrenamtlich Tätigen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden im Stadtbezirk Hardtberg, seit 2015 in der Initiative „Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg“ vereint.
Insgesamt 15 Ehrenamtliche übernehmen dabei verschiedene Aufgaben und leisten vielfältige Unterstützung für Geflüchtete: wöchentliches Begegnungscafé mit Kaffee und Kuchen, Formularhilfe, Wohnungssuche und -ausstattung, Begleitung zu den verschiedenen Ämtern, Ärzten und Schulen, Vermittlung von Sprachkursen und anderen unterstützenden Angeboten für Kinder und Erwachsene, eine Mutter-Kind Gruppe für die Kinder, die keinen Kindergartenplatz hatten, Hilfe bei der Arbeitssuche und der beruflichen Orientierung, Einzelfallhilfen wie z.B. Ausstattung mit Schulranzen, Kleidung etc.
Im letzten Jahr haben wir dazu zahlreiche Aktionen realisiert: gemeinsames Kochen, Stadtführungen, gemeinsame multireligiöse Friedensgebete, Ferienaktionen im Sommer, Bogenschießen, Wandern, Bastelangebote, Besuche von Ausstellungen und Museen, Besuch im Bonner Weihnachtszirkus…
An dem Angebot nehmen 40-50 Menschen teil, Geflüchtete aus der Ukraine, Syrien, Jordanien, Libyen, Afghanistan und Irak.
Auch in diesem Jahr wird das Begegnungscafé sehr gut besucht.
Kommen Sie gerne auf eine Tasse Kaffee oder Tee vorbei und lernen Sie unsere Angebote für die geflüchteten Menschen kennen!
Termine 1.Quartal 2023: dienstags 21.02./07.03./21.03./04.04 jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr in St. Edith Stein
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie ehrenamtlich mitarbeiten möchten, melden Sie sich gerne bei Monika Lorenz, unseren Engagamentförderin: ehrenamt@katholisch-in-duisdorf.de
Um die verschiedenen Hilfen und die Integrationsangebote für die Geflüchteten weiterhin leisten zu können, bitten wir um Ihre finanzielle Unterstützung.
Kontoinhaber: Katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus
Verwendungszweck: Flüchtlingsarbeit
IBAN: DE92 3706 9520 8008 3600 23
GENODED1RST
Verica Dominić- Bernards 

Gottesdienstordnung - Samstag, 18. Februar 2023 bis Sonntag, 05. Februar 2023

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Samstag, 18.02.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Sonntag, 19.02.                7. Sonntag im Jahreskreis
L1: Lev 19,1-2.17-18, L2: 1 Kor 3,16-23 Ev: Mt 5,38-48
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (P. Bernhard)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Schneider)

Dienstag, 21.02.
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 22.02.             Aschermittwoch
L1: Joel 2,12-18, L2: 2 Kor 5,20-6,2 Ev: Mt 6,1-6.16-18
08.00     St. Rochus/Hauskapelle: Laudes 
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe mit Spendung des Aschenkreuzes
19.00     St. Edith Stein: Hl. Messe mit Spendung des Aschenkreuzes

Donnerstag, 23.02.
16.00     St. Rochus: Kreuzwegandacht 

Freitag, 24.02.   Hl. Matthias Apostel, Fest
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 
18.00     St. Edith Stein: Multireligiöses Friedensgebet
18.00     St. Rochus: Abend der friedlichen Lieder 

Samstag, 25.02.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe mit den Matthiaspilgern (Pfr. Münch)
              Musikalische Gestaltung: Turmbläser*innen 

Sonntag, 26.02.                1. Fastensonntag
L1: Gen 2,7-9; 3,1-7, L2: Röm 5,12-19 Ev: Mt 4,1-11
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (P. Bernhard)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
             -Streaming-
10.30     St. Edith Stein: Kleinkindergottesdienst (Fr. Dr. Sternberg)
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. von Lewin) 

Dienstag, 28.02.
06.30     St. Rochus: Frühschicht
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe 
16.00     St. Augustinus: Kreuzwegandacht 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 01.03.
08.00     St. Rochus: Laudes
17.30     St. Edith Stein: Kreuzwegandacht 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 02.03.
16.00     St. Rochus: Kreuzwegandacht 

Freitag, 03.03.   Herz-Jesu-Freitag
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung
17.30     St. Edith Stein: Gottesdienst zum Weltgebetstag - „Glaube bewegt"

Samstag, 04.03.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Sonntag, 05.03.                 2. Fastensonntag
L1: Gen 12,1-4a, L2: 2 Tim 1,8b-10 Ev: Mt 17,1-9
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (P. Bernhard)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Familienmesse mit Taufe der Erstkommunionkinder (Pfr. Münch/PR Zernack)

 

Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet

  • Dienstag:            10:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch:            16:00 - 17:30 Uhr
  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet: 
    Montag:             10:30 - 12:00 Uhr und 15:00 - 16:00 Uhr
    Dienstag:           13:00 - 16:00 Uhr
    Mittwoch:           15:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag:       10:30 - 12:00 Uhr und 15:00 - 16:30 Uhr
    Freitag:              15:00 - 17:00 Uhr mit stiller Anbetung
  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:          15:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag:      15:00 - 16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.