Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 21. Januar 2024
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: Dienstag, 30. Januar 2024

Geistlicher Impuls

Ist Glauben eigentlich einfach?
In einem Evangelium des Neuen Testaments ist von Nachfolge die Rede: Jesus ruft und die Gerufenen, Fischer, lassen alles liegen und folgen Jesus. Schön, wenn Glaube und Nachfolge immer so einfach wären. 
Offenbar ist die Begegnung mit Jesu bei den Gerufenen auf fruchtbaren Boden gefallen. Da ist etwas deutlich geworden, was schon immer vorhanden war, aber nun sonnenklar geworden ist.
Glaube ist nicht in erster Linie etwas, was man tut, sondern vor allem aber etwas, was an einem geschieht. Glauben kann heißen, sich nicht mehr gegen eine Wahrheit sperren, mit der man schon seit längerem ringt, die nun aber sonnenklar geworden ist, gegen die man nicht mehr kämpft, der man sich unterwirft, sich hingibt, die man annimmt. Wenn Glaube geschieht, ist es etwas, dem man sich nicht entziehen kann. Es kommt über einen, man ist ergriffen, man kann dann nicht mehr anders.
So oder so ähnlich muss es den ersten von Jesus erwählten Jüngern ergangen sein. Glaube wurde zu einer inneren Notwendigkeit, der sie sich nicht (mehr) entziehen konnten. Vielleicht ging es deshalb so „einfach“. Der Weg dahin war aber sicher ein längerer.
Guido Zernack, Pastoralreferent

Sternsingen 2024: Segen trotz Regen

Den Segen 20*C+M+B+24 haben 61 Kinder und 20 Begleiter in die Häuser gebracht und sich dabei warm gesungen, denn das Wetter war keine Wonne. Bei Kakao, Pizza oder Hotdog konnten sich die Sternsingerkinder und Begleiter aber wieder aufwärmen.
Wir freuen uns, dass dieses Jahr wieder viele altgediente und auch ganz viele neue Kinder dabei waren und dass sie von so vielen Erwachsenen begleitet wurde. Nur wenn alle zusammen wirken – Kinder, Begleiter, Vorbereitungsteam, Spender – führt die Aktion zum Erfolg. Insgesamt haben die Sternsinger 12.270,67 € an Spenden gesammelt. Das Geld wird an das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ überwiesen.
Obwohl die Sternsinger ihr Bestes gegeben haben, haben sie - wie jedes Jahr - längst nicht alle Haushalte besuchen können, weil wir immer noch viel mehr Sternsinger bräuchten, um alle Haushalte zu besuchen. Für diejenigen, die nicht besucht werden konnten, liegen Segensaufkleber in den Kirchen aus. Beachten Sie dazu auch die Gottesdienstzeiten und die Zeiten der offenen Kirchen. Spenden können in einem Umschlag im Pastoralbüro eingeworfen oder direkt an das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ überwiesen werden:
Pax-Bank eG 
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX

Allen, die die Aktion mit Ihrem Einsatz oder mit einer Spende unterstützt haben, sei herzlich gedankt.
Und wer denkt, es ist eine gute Aktion: Nächstes Jahr einfach (wieder) mitmachen!
Guido Zernack, Pastoralreferent

Biblische Szenen im Fenster von St. Edith Stein: Das Evangelium in die Welt tragen

Die Krippenlandschaft ist abgebaut, aber bis Ostern werden wir Woche für Woche weiterhin am großen Fenster der Kirche zum Kirchplatz hin das jeweilige Evangelium des Sonntags mit biblischen Erzählfiguren und anderen Materialien anschaulich in Szene setzen. So ist eine Betrachtung innerhalb der Kirche und von außen möglich. Auf diese Weise möchten wir die frohe und manchmal auch aufrüttelnde Botschaft des Evangeliums Jesu Christi in die Welt tragen. 
Herzliche Einladung, sich schauend und lesend durch das Wort Gottes, das auch in unsere Zeit hineinwirken will, ansprechen und berühren zu lassen!
Brigitte Schmidt und Claudia Schwarzwald

Seniorengemeinschaft St. Augustinus

Wir laden herzlich ein zur Karnevalsfeier am Dienstag, 6. Februar 2024 in den Pfarrsaal von St. Augustinus. Sie beginnt um 15:00 Uhr, vorher ist keine Hl. Messe. Über viele bunt gekleidete Gäste würden wir uns freuen.
I. Piontek und alle Mitwirkenden

Spaziertreff um 3

Bewegung an der frischen Luft tut jedem gut, besonders wenn es in Gemeinschaft geschieht. Wir bieten den „Spaziertreff um 3“ für alle, die Freude am gemeinsamen Spaziergang haben. Ob mit Rollator, mit oder ohne Stock spazieren wir ins Derletal. Je nach Wunsch und Kondition der Teilnehmer/innen dauert der Spaziergang zwischen 30 und 45 Minuten. Treffpunkt ist der Kirchplatz vor der Rochuskirche in Duisdorf an jeden 4. Mittwoch im Monat um 15 Uhr, also im Januar am 24.01.2024. Der „Spaziertreff um 3“ findet bei Wind und Wetter (nicht bei Sturm und Glatteis) statt. Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen. 
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
 Organisatorin Adelheid Muszynski

 

Lotsenpunkt St. Rochus und Augustinus – Offenes Ohr und konkrete Hilfe bei Fragen und Sorgen

Lotsenpunkt

Kommen Sie einfach vorbei, wenn Sie einen Gesprächspartner suchen, Sie finanzielle, gesundheitliche oder familiäre Sorgen haben, Ihnen ein Problem über den Kopf wächst oder Sie sich mit einer Situation überfordert fühlen. Kostenlos, unabhängig und vertraulich bieten unsere ehrenamtlichen und geschulten Soziallotsen neue Termine an: 

Montag 05.02., 14-16 Uhr und Freitag 16.02, 10-12 Uhr
Pfarrhaus St. Rochus und Augustinus
Rochusstr. 223 53123 Bonn 
(bitte bei „Konferenzraum“ klingeln)
Telefon 0170 7801494, mail lotsenpunkt@katholisch-in-duisdorf.de
Monika Lorenz, Engagementförderin

Einsicht Jahresabschlüsse

Die Jahresabschlüsse der Kindertagesstätten der Jahre 2009-2017 liegen vom 22. Januar 2024 bis einschl. 23. Februar 2024 im Pastoralbüro aus und können zu den Öffnungszeiten (Montag 9-12 Uhr, Donnerstag 9-12 Uhr) oder nach Vereinbarung (pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de oder 0228-6203850) eingesehen werden. 

Backen, Basteln, Bogenschießen

Das Jugendzentrum St. Martin hat wieder ein neues Programm zusammengestellt. Wöchentlich werden 25 Kurse in kreativen, künstlerischen, sportlichen und anderen Bereichen angeboten. Gestartet wird in der Woche ab 19. Februar.
Montags stehen dann eine Bastelwerkstatt, ein Survival-Training mit Feuer machen und Trinkwasser herstellen, Selbstverteidigungskurse für Anfänger und für Fortgeschrittene und ein Hip-Hop-Tanzkurs zur Auswahl.
Dienstags werden Backen, ein Trommel-Kurs, die Holzwerkstatt und ein Basketball-Training angeboten.
Mittwochs stehen Tischtennis-Training, eine Elektro-Werkstatt, Bogenschießen und Upcycling-Stoffbilder auf dem Programm.
Donnerstags gibt es Wolle-Wunder für Freundschaftsbänder und Kuscheltiere, Malen und Zeichnen oder ein Schmuck-Atelier, für das man sich anmelden kann. Der Girls-Club oder das Yu-Gi-Oh!-Treffen können ohne Anmeldung besucht werden.
Freitags wird in zwei Gruppen getöpfert und es können Graffitis entworfen werden. Außerdem Ballspiel-Action und die Cocktail-Bar mit alkoholfreien Cocktails.
Besonders interessant ist, dass fast alle Kursangebote kostenlos sind.
Die Öffnungszeiten zum Chillen, Musik hören, Reden oder Spielen sind im Schülertreff von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr, die Hits für Kids finden von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt, die Teen-time ist bis 20 Uhr und das Jugend-Café ist ab 18.00 Uhr geöffnet.
Ferienbetreuungen finden ganztags in der Zeit vom 25.-28. März und vom 8. bis 19. Juli statt. Die Zeltfreizeit ist in der Zeit vom 7. bis 17. August. Anmeldungen und alle weiteren Informationen gibt es direkt im Jugendzentrum zu den Öffnungszeiten.
Die ausführlichen Programme sind unter „Kurse“ auf www.heimstatt-bonn.de/einrichtungen/jugendzentrum-st-martin zu finden oder direkt im Jugendzentrum St. Martin, Heilsbachstr. 2, erhältlich.                     
Stephan Kemper, Jugendzentrum St. Martin

 

Blasiussegen 2024

Der Blasiussegen wird an folgenden Tagen – jeweils in Verbindung mit der Hl. Messe – erteilt: 

  • Samstag, 03. Februar 2024
    in der Vorabendmesse (17:30 Uhr) St. Augustinus 
  • Sonntag, 04. Februar 2024
    in der Hl. Messe (10:00 Uhr) St. Rochus 
    in der Hl. Messe (10:00 Uhr) Kapelle Heliosklinikum
    in der Familienmesse (11:30 Uhr) St. Edith Stein 

Der Blasiussegen geht zurück auf den Hl. Blasius, der im 4. Jahrhundert Bischof von Sebaste (dem heutigen Sivas in der Türkei) war. Der Legende nach hat das Gebet des Hl. Blasius ein Kind vor dem Erstickungstod durch eine Fischgräte bewahrt. Von daher eine Variante des Segensgebetes: Die Fürbitte des Hl. Blasius bewahre dich vor Halskrankheiten und allem Bösen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. 
Das ist kein Zauber, aber die Bitte an Gott, dass das gut wird, was nicht (ganz) in unserer Macht liegt.
Jörg Harth, Pfr.     

Gottesdienstordnung - Samstag, 20. Januar 2024 bis Sonntag, 04. Februar 2024

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Samstag, 20.01.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 21.01.           3. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jona 3,1-5.10, L2: 1 Kor 7,29-31 Ev: Mk 1,14-20
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming- 
10.30     St. Edith Stein: Kleinkindergottesdienst (Fr. Klein/Fr. Elia/ Fr. Dr. Sternberg) 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Dienstag, 23.01.
08.00     St. Rochus: Schulgottesdienst 
15.00     St. Augustinus: Offene Kirche mit Gebetsimpuls zu Anfang 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 24.01.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 25.01.     Bekehrung des Hl. Apostels Paulus
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 26.01.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 

Samstag, 27.01.
Kollekte Tokyo/Myanmar
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Kpl. Nweke)

Sonntag, 28.01.           4. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte Tokyo/Myanmar
L1: Dtn 18,15-20, L2: 1 Kor 7,32-35 Ev: Mk 1,21-28
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Kpl. Nweke)
12.45     St. Edith Stein: Tauffeier (Pfr. Harth)

Dienstag, 30.01.
08.00     St. Rochus: Schulgottesdienst
15.00     St. Augustinus: Offene Kirche mit Gebetsimpuls zu Anfang 
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 31.01.
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 

Donnerstag, 01.02.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 02.02.             Darstellung des Herrn - Lichtmess
09.15     St. Augustinus: Gottesdienst Kita St. Augustinus
10.30     St. Edith Stein: Gottesdienst Kita St. Rochus
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe zu Darstellung des Herrn (Pfr. Harth)
              mit Kerzenweihe

Samstag, 03.02.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
              mit Blasiussegen        

Sonntag, 04.02.           5. Sonntag im Jahreskreis
L1: Ijob 7,1-4.6-7, L2: 1 Kor 9,16-19.22-23 Ev: Mk 1,29-39
10.00     Heliosklinik : Hl. Messe (Pfr. von Lewin)
              mit Blasiussegen
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
              mit Blasiussegen
             -Streaming-
11.30     St. Edith Stein: Familienmesse (Kaplan Nweke/PR Zernack)
              mit Blasiussegen

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:            10:00 - 12:00 Uhr
    Mittwoch:           16:00 - 17:30 Uhr
  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:             10:30 - 12:00 Uhr ENTFÄLLT
    Dienstag:            13:00 - 14:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr
    Mittwoch:           10:30 – 12:00 Uhr und 15:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag:       10:30 - 12:00 Uhr
    Freitag:               15:00 – 16:30 Uhr mit stiller Anbetung
  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:           15:00 - 16:00 Uhr mit geistlichem Impuls zu Beginn
    Donnerstag:      15:00 - 16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 0228-96214996
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.