Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 30. Oktober 2022
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 01. November 2022

Geistlicher Impuls

Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken! (Heinz Erhardt)
Liebe Leserinnen und Leser, 
in dem Buch mit dem bezeichnenden Titel ‚Anleitung zum Unglücklichsein’ des österreichischen Philosophen, Psychotherapeuten und Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick (1921-2007) findet sich die bekannte ‚Geschichte mit dem Hammer’ 
„Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht‘s mir wirklich. — Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er »Guten Tag« sagen kann, schreit ihn unser Mann an: »Behalten Sie sich Ihren Hammer, Sie Rüpel!“
Oft projizieren Menschen, das, was in ihnen ist, auf andere Menschen, wir wandern im Kopf des anderen herum und machen uns viele Gedanken.  Der Text fordert mich doppelt heraus: 
Zum einen ist er die Einladung, mein eigenes Denken auf andere hin (mein Kopfkino) immer wieder zu überprüfen. Denn vieles, was ich im anderen zu sehen glaube, ist gar nicht in ihm, sondern in mir und den Tiefen meines Unbewussten. Zum anderen fordert mich der Text zur Gelassenheit heraus und dazu das, was andere Menschen auf mich projizieren, besser dort zu belassen, wo es herkommt: Beim Gegenüber.
Pfr. Jörg Harth

Ein Besuch beim Papst, ganz viel Eis und ein kleiner Delfin

RomwallfahrtFlipper

Am Sonntag, den zweiten Oktober, war es endlich so weit: wir, die rund 20 Messdienerinnen und Messdiener aus den Gemeinden St. Rochus und Augustinus und St. Thomas Morus traten zusammen mit einigen anderen Gruppen die lange Reise an. Voller Vorfreude und Spannung stiegen wir in den Bus und kamen nach einer ziemlich langen Nacht in Rom an. Trotz Verfahren des Busfahrers auf eine Brücke, die für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt war. 
Nachdem wir nach einer kurzen Wartezeit unsere Zimmer beziehen und uns von der langen Reise erholen konnten, stand auch schon der erste Programmpunkt an. Wir fuhren mit der Metro zur Kirche St. Paul vor den Mauern. Dort versammelten sich alle 2000 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Köln, die auch nach Rom reisten, um eine gemeinsame Eröffnungsmesse zu feiern. Es war sogar ein Stargast vor Ort. Ob das dortige Klientel ihn an solchen ansah, ließ sich am nächsten Tag in diversen Zeitungsberichten nachlesen. 
Trotz all dem war es ein schönes Gefühl, sich mit so vielen Messdiener*innen zu versammeln und gemeinsam eine Messe zu feiern. Dass alle dabei ihr Messdienergewand trugen, verstärkte das Gemeinschaftsgefühl und spätestens beim Singen der Lieder (die jeder sowieso auswendig konnte) stieg die Stimmung höher als der Weihrauch.
Den aufregenden ersten Tag ließen alle mit ihrer ersten Pizza und einem ersten Eis ausklingen.  
Den Dienstag begannen wir mit einer kleinen Sporteinheit. Wir machten uns auf, in den nicht allzu bedeutungslosen Ort, den Vatikan. Dort besichtigten wir den Petersdom, welcher so manchen zum Staunen brachte. Vor allem aber die Aussicht, die wir von der Kuppel aus genießen konnten. Die haben wir uns nach 551 Stufen nach oben aber auch verdient! 
Am Nachmittag trafen wir Pfarrer Harth, welcher uns eine kleine Stadttour durch Rom bot, wir besuchten beispielsweise das Pantheon und die Piazza Navona.
Nach so vielen Metern hatten wir uns ein weiteres Eis verdient und mussten uns zwischen 150 Eissorten entscheiden, was nicht allen leichtfiel. 
Im Laufe des Tages wurde uns auch klar, dass unsere Gruppe einen Namen brauchte. Ohne große Diskussionen kamen wir auf den Namen „die Flippers“. Wenn jemand „die Flippers“ rief, so schallte es von der ganzen Gruppe: „Wir sagen Dankeschön- 40 Jahre die Flippers“. Dieser Ruf wurde so einige Male während der Fahrt wiederholt. 
Am Abend stand noch etwas auf dem Programm: alle Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Köln versammelten sich im Vatikan, um eine Lichterprozession zu feiern. Alle bekamen eine Kerze, und bei beginnendem Sonnenuntergang und viel Gesang genossen wir eine sehr schöne Atmosphäre. 
Den Mittwochmorgen begannen wir mit einem kleinen Karnevalszug. Es war nicht wirklich ein Karnevalszug, es war die Papstaudienz. Es wurden jedoch viele Karnevalslieder von dem Altstädter Köln 1922 e.V. gespielt, als der Papst im Papamobil umherfuhr, was natürlich die Stimmung deutlich hob. Nach der Papstaudienz genossen wir etwas Freizeit, es wurde wieder viel Eis gegessen, um uns dann später in der Kirche Santa Maria in Trastevere mit Pfarrer Harth zu treffen. Wir feierten eine kleine, aber schöne Messe mit unserer Gruppe. Danach besuchten wir noch das Kloster Santa Cecilia. Am Abend sind wir mit der ganzen Gruppe zusammen Pizza und Pasta essen gegangen und dabei wurde auch das eine oder andere Mal unser Flipper Ruf gesungen. 
Am Donnerstagmorgen, dem letzten Tag in Rom, machten wir uns auf zum Kolosseum. Wir bestaunten das große runde Bauwerk sowohl von außen als auch von innen.  Danach ging es noch ins Forum Romano, wo wir auch so manches römisches Bauwerk sehen konnte. Zudem hatten wir dort einen schönen Blick auf das Kolosseum. 
In der Freizeit danach besuchten wir noch die spanische Treppe und warfen eine Münze rückwärts in den Trevi Brunnen. Am späten Nachmittag ging es wieder in eine Messe, diesmal zusammen mit Messdienerinnen und Messdienern aus Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen. Auch hierbei waren das Gemeinschaftsgefühl und die Stimmung wieder unbeschreiblich, jedoch lag schon etwas Wehmut in der Luft, da es am nächsten Tag wieder zurück Richtung Heimat ging. Aber natürlich nicht, ohne an dem Abend ein letztes Eis in Rom zu essen. 
An dem Abend nahm auch der kleine Flipper Einzug in unsere Gruppe, ein kleiner Delfin aus einem Souvenirshop. Er war von nun an unser Maskottchen. 
Am Freitagmorgen ging es dann zu unserer letzten Wallfahrts-Etappe nach Assisi. Nachdem mehrmals betont wurde, wir sollen doch pünktlich an der Stelle sein, an der uns der Bus einsammelt, taten wir dies auch. Und wer war nicht da? Der Bus! Über eine Stunde mussten wir auf ihn warten. Als er dann endlich kam ging es circa drei Stunden lang Richtung Assisi. Das Problem war, dass Assisi auf einem Berg liegt, der Bus aber unten hielt. Ausgepowert von der Woche schleppten wir uns dort hoch, was sich auch durchaus lohnte. 
Wir besuchten die Kirche, die der heilige Franziskus von Assisi erbaute und auch die Kirche St. Chiara. Nach dem wirklich letzten Eis, das wir aßen ging es in die Basilika San Francesco, mit allen anderen Messdienerinnen und Messdienern aus dem Erzbistum. Dort feierten wir gemeinsam mit unserem Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp eine Abschiedsmesse, welche wir aber nochmal mit voller Kraft genossen. Am Abend stiegen alle Gruppen in ihren Bus (es waren rund 30 Busse) und es ging wirklich Richtung Heimat. Die Heimfahrt war geprägt von totaler Erschöpfung und lautem Gesang. Zurück in Bonn wurden wir von Pfarrer Harth empfangen und bekamen einen kleinen Abschiedssegen. Vor allem aber wurde unser kleiner Flipper gesegnet, welcher das Symbol für eine unvergessliche Zeit ist. 
Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns die Romwallfahrt durch finanzielle Unterstützung ermöglicht haben. Ein Dank geht auch an Pfarrer Harth, der uns in Rom viel erzählt, erklärt und gezeigt hat. Und der größte Dank geht natürlich an die unglaublich fantastische Gruppe „die Flippers“. Es war eine unvergessliche Zeit mit Euch mit vielen schönen Momenten.
Charlotte Baron

KOEB- Die Bücherei St. Augustinus

Im Namen des Büchereiteams St. Augustinus danken wir Frau Walbrühl für 24 Jahre engagierten ehrenamtlichen Einsatz für unsere Leserinnen und Leser. Am 6.11.2022 ab 11-12 Uhr findet die Verabschiedung in der Bücherei statt.
Ab November treffen wieder neue Bücher ein. Unsere Leser werden per Mail informiert.
Gisela Hovestadt

Ahoi Käpt´n Book!

Die Planungen sind abgeschlossen: Wir freuen uns sehr auf die diesjährige Lese-Reise der KÖB St. Augustinus mit Käpt´n Book, dem Rheinischen Lesefest für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wie in jedem Jahr – wir sind seit dem Jahr 2020 dabei - wird es wieder lebendige Begegnungen und persönlichen Austausch zwischen Autorinnen/Autoren und dem jungen Publikum geben, wir sind gespannt!
Unser Schiff legt am Montag, 24. Oktober 2022 zu unserem ersten Ziel ab, der Ludwig-Richter-Schule. Wir erwarten aus Berlin die bekannte Kinderbuch-Autorin Sabine Ludwig, die dieses Jahr ihre Bücher „Ausgerechnet Adelheid!“, „Drittes Schilfrohr links“ und „Miss Braitwhistle startet durch“ im Gepäck hat.
Unsere Reise geht mit unserem nächsten Haltepunkt in der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn-Castell weiter: Am Mittwoch, 26. Oktober 2022 wird der renommierte Kinderbuch-Autor Will Gmehling aus dem dritten Band der „Freibad-Reihe“ lesen: „Das Elser-Eck – Die Bukowskis machen weiter“.
Am Freitag, 28. Oktober 2022 treffen wir bei unseren nächsten Stopps die Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Isabel Pin und schmieren „Mein Butterbrot“ mit den jüngeren Kindergartenkindern der KiTa Sonnenschein und der KiTa St. Augustinus. 
Wir fahren in der zweiten Woche unserer „Kreuzfahrt“ mit Käpt´n Book zurück zur Marie-Kahle-Gesamtschule und haben nach Allerheiligen, am 2. und 3. November 2022, Autorinnen für ältere Jugendliche und junge Erwachsene zu Gast. 
Am Mittwoch, 2. November 2022 erwarten wir für die jungen Erwachsenen der Oberstufe der MKG Julia von Lucadou. Ihr futuristisches Buch „Die Hochhausspringerin“ ist sehr empfehlenswert und steht (unter anderem 😊) in unserer Bücherei zur (kostenlosen) Ausleihe bereit. Schauen Sie gern einmal bei uns vorbei, wir freuen uns auf euch und Sie!
Wir bleiben im Rahmen des Rheinischen Lesefestes an der Marie-Kahle-Gesamtschule vor Anker und unternehmen am 3. November 2022 einen letzten Landgang für eine Lesung der engagierten Autorin Tania Witte, die aus ihrem spannenden Buch „Die Stille zwischen den Sekunden“ lesen wird. 
Da wir in diesem Jahr überraschend Anfragen zur Teilnahme an „unseren“ Lesungen von anderen Einrichtungen bekommen haben, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich in der Regel um geschlossene Veranstaltungen handelt, die bereits im Frühjahr gemeinsam mit dem Team bei der Stadt Bonn und unseren Partnerinnen abgestimmt und geplant wurden. Falls Sie „eigene“ Lesungen, beispielsweise für Ihre Schule/KiTa, im Rahmen von Käpt´n Book veranstalten möchten, so wenden Sie sich gern an das Team bei der Stadt Bonn.
Sehr empfehlenswert sind auch alle anderen Veranstaltungen von Käpt’n Book, schaut/schauen Sie bei Interesse z. B. an den Familienfesten in den Bonner Museen auf die Internet-Seite Käpt´n Book.
In unserer Bücherei liegen auch eine begrenzte Anzahl von Broschüren zum diesjährigen Käpt´n Book-Programm aus.
Ihre Christine Simon im Auftrag der KÖB St. Augustinus

 

Einladung zum „Offenen Gemeindeforum“ St. Rochus

Herzliche Einladung zum „Offenen Gemeindeforum“ St. Rochus am Mittwoch, dem 02. November 2022 um 20 Uhr in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Rochus (Rochusstraße 225). 
Wir wollen überlegen, wie wir künftig das Lebens rund um die Rochuskirche gestalten können.
Alle, die sich hierzu einbringen möchten, sind herzlich zum „Offenen Gemeindeform“ St. Rochus eingeladen.
Für das Offene Gemeindeforum St. Rochus, Adelheid Muszynski

Herzliche Einladung zur aktiven Gestaltung von Gottesdiensten in Edith Stein!

Es braucht keine Vorkenntnisse, machen Sie einfach mit.
Am 04. Dezember um 11:30 Uhr findet der erste gemeinsam gestaltete Gottesdienst in Edith-Stein statt. 
Wir laden zur Vorbereitung für den Gottesdienst am 10.11.2022 um 19:30 Uhr in großen Gruppenraum in Edith Stein ein.
Im neuen Jahr wird der nächste Gottesdienst am 12.03.2023 um 11:30 Uhr stattfinden. Zu dieser Planung laden wir am 23.2. 2023 um 19:30 Uhr in den großen Gruppenraum in Edith Stein ein. Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Dr. Anila Sternberg i. A. des Planungsteams & Pfarrer Jörg Harth

Unterstützung gesucht

Liebe Gemeindemitglieder,
bedingt durch unsere Messordnung begleiten unsere KüsterInnen oft mehrere Gottesdienste an unterschiedlichen Kirchorten in knapper Zeitfolge. Vielleicht können Sie sich vorstellen, manchmal „mit anzupacken“ und zum Beispiel Kirchtüren zu öffnen/schließen, Kerzen anzuzünden/zu löschen oder den Priester unterstützen, wenn der an diesem Tag aktive Küster schon auf dem Weg zum Gottesdienst in der nächsten Kirche ist. Wenn Sie daran Interesse haben freue ich mich, wenn Sie sich einfach bei mir melden: ehrenamt@katholisch-in-duisdorf.de /0170 7801494
Monika Lorenz Engagementförderung

Gottesdienste Helios-Klinikum

Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass in der vor uns liegenden Jahreszeit die Messen, wann immer möglich, auch weiterhin im Freien stattfinden. Sollte ein feiern im Freien nicht möglich sein, können wir die Kapelle wieder nutzen.
Es gelten folgende Regeln:

  • das verpflichtende Tragen einer FFP2 Maske
  • nicht mehr als 60 Personen auf den gekennzeichneten Plätzen. Eine Anmeldung ist nicht möglich. Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eintreffens vergeben.

Für das Kapellenteam, Ingeborg Roegele

Gottesdienstordung - Samstag, 29. Oktober bis Sonntag, 06. November 2022

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Bitte kommen Sie rechtzeitig.

Samstag, 29.10.
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

Sonntag, 30.10.           31. Sonntag im Jahreskreis
L1: Weish 11,22 - 12,2, L2: 2 Thess 1,11 - 2,2 Ev: Lk 19,1-10
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
            -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth)
12.45     St. Edith Stein: Tauffeier (Pfr. Münch)

Montag, 31.10.
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe zu Allerheiligen (Pfr. Münch)

Dienstag, 01.11.          Allerheiligen
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Harth)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe mit Kirchweihfest (Pfr. Münch)
anschl. Gräbersegnung auf dem Alten Friedhof
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe zu Allerheiligen (Pfr. Harth)
15.00     Gräbersegnung auf dem Neuen Friedhof (Pfr. Harth/Hr. Debrus/ Fr. Pöhler)

Mittwoch, 02.11.        Allerseelen
Kollekte für die Priesterausbildung in Osteuropa
08.00     St. Rochus: Laudes 
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
19.00     St. Edith Stein: Hl. Messe zu Allerseelen 

Donnerstag, 03.11.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz

Freitag, 04.11.             Herz-Jesu-Freitag
15.00     St. Edith Stein: Philippinische Gemeinde
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 

Samstag, 05.11.
Kollekte für die öffentlichen Büchereien der Pfarrgemeinde
16.00     St. Edith Stein: Tauffeier (Pfr. Harth)
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 06.11.           32. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte für die öffentlichen Büchereien der Pfarrgemeinde
L1: 2 Makk 7,1-2.7a.9-14, L2: 2 Thess 2,16 - 3,5 Ev: Lk 20,27-38
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (P. Bernhard)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
             -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Familienmesse (Pfr. Harth/PR Zernack)
              mit Auftakt Erstkommunion 
              Musikalische Gestaltung: Kinderchor
17.00     St. Edith Stein: sing´n praise (Fam. Haustein)
17.00     St. Rochus: Tauferinnerungsfeier Firmung (Pfr. Harth/PR Zernack)

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:         10-12 Uhr
    Mittwoch:        16-17:30 Uhr

  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:           10:30-12 Uhr und 15-16 Uhr
    Dienstag:          13-16 Uhr
    Mittwoch:         10:30-12 Uhr und 14-16 Uhr
    Donnerstag:     10:30-12 Uhr und 15-16:30 Uhr
    Freitag:             15-17 Uhr mit stiller Anbetung

  • Die St. Augustinus Kirche ist geöffnet
    Dienstag:          15-16:30 Uhr
    Donnerstag:      15-16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

 

Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.