Ansprechpartner

Cornelia Grüttgen

Mail 

 

zum Redaktionsteam

Spotlights

Was beschäftigt die Gemeinde gerade? Welche gesellschaftlichen und politischen Themen sind aktuell? Welche Entscheidungen wurden in Gremien wie Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat getroffen? Welche Fragen stehen für die Entwicklung von Kirche konkret hier in unserem Erzbistum an?

Als Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit verstehen wir unsere Aufgabe darin, Fragestellungen und Themen aufzugreifen, zu berichten und zu beleuchten. Erste Beiträge gibt es zum Thema "Sendungsraum" und zum Thema "Fair Trade", weitere Beiträge folgen.

 

Sendungsraum – was ist das?

Die Zahl der Priester nimmt rasant ab, schon heute sind viele Pfarrerstellen vakant. Das Problem wird sich in den nächsten Jahren verschärfen.

Was tun? Gebiete brachliegen lassen? Pfarreien ohne Pfarrer? Das Erzbistum Köln hat entschieden, dass bis auf weiteres jeder Seelsorgebereich (jede Pfarrei) einen leitenden Pfarrer haben soll.

weiterlesen 

 

Fair Trade Kaffee: mehr als eine Empfehlung

In einer der letzten Sitzungen des Pfarrgemeinderats wurde einstimmig beschlossen, allen in St. Rochus und Augustinus zu empfehlen, zukünftig bei Veranstaltungen oder Sitzungen Fair Trade Kaffee auszuschenken.

Soweit, so gut.
Aber dies ist viel mehr als eine bloße Nachricht. Es ist die konsequente Weiterführung eines Projekts, das es schon seit vielen Jahren in unserer Pfarrgemeinde gibt. Im „Sachausschuss Eine Welt“ entstand die Idee, bei Veranstaltungen der Gemeinde fair gehandelten Kaffee auszuschenken. Ziel war, den Handel mit fair gehandelten Waren stärker ins Bewusstsein zu rufen und damit die Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern zu verbessern.
weiterlesen