Zum Inhalt springen
Veranstaltungen

St. Laurentius:Segnung der Barbara-Zweige: Das Leben zum Blühen bringen

Datum:
7. Dez. 2025

Am Zweiten Adventssonntag, 7. Dezember 2025, werden in der Wort‑Gottes‑Feier um 11:30 in Sankt Laurentius Barbarazweige gesegnet. Eigene Zweige dürfen mitgebracht werden; wer keine Zweige hat, findet vor Ort welche zum Mitnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Gottesdienst können Tipps und Tricks für das optimale Blüherlebnis ausgetauscht werden.
„Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.“ Dieses Sprichwort erzählt von dem Brauch, am Barbara-Tag Obst- oder Birkenzweige zu schneiden, die mit guter Pflege zu Weihnachten blühen. Sie sind damit ein Zeichen der Hoffnung, dass wir auch in dunklen Zeiten gute Gründe der Hoffnung haben dürfen.

Barbara von Nikomedien wird der Überlieferung nach im 3. Jahrhundert in Kleinasien verortet und starb als Märtyrerin, weil sie an ihrem christlichen Glauben festhielt. Sie zählt zu den Vierzehn Nothelfern und wird besonders als Schutzpatronin der Bergleute sowie der Berufsgruppen angerufen, die einem Brand‑ oder Explosionsrisiko ausgesetzt sind. Ihr Gedenktag ist der 4. Dezember.