www.katholisch-in-duisdorf.de

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 18. Juli 2021
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 27. Juli 2021

_________________________________________

Hinweis:

Das Pfarrbüro bleibt nach wie vor für die nächste Zeit für den Publikumsverkehr geschlossen.

 

Geistlicher Impuls

Bild des guten Hirten

Immer wieder begegnen uns in den Texten der Hl. Schrift Bilder, die etwas über Gott und Jesus Christus aussagen wollen.

Die alttestamentliche Lesung (Jer 23,1-6) und auch das Evangelium (Mk 6,30-34) des heutigen Sonntages greifen das Bild des guten Hirten auf.

Jesus Christus ist der gute Hirt für uns Menschen. Für viele von uns ist dieses Bild vertraut, in vielen Kirchenfenstern ist Christus als der gute Hirt dargestellt. Solche Bilder wollen uns sagen ….

--- Jesus Christus ist für uns Menschen da – wie ein guter Hirt für seine Schafe – und er sorgt für uns.

--- Bei unserem guten Hirten Jesus sind wir in guten Händen. In seiner Nähe sind wir geborgen … sind wir zu Hause …. und fühlen uns sicher.

--- Ein Hirte führt seine Schafe zu guten Weideplätzen; so finden die Schafe Nahrung.

Gott gibt uns Menschen nicht nur das „tägliche Brot“, sondern Jesus Christus gibt uns auch Nahrung für die Seele. Er gibt uns Hoffnung …. ein Ziel für unser Leben … er nimmt uns an, so wie wir sind … er schenkt uns sein Erbarmen …. und er wird für uns im Sakrament des Altares zur „heiligen Seelenspeise. All das ist für uns Nahrung.

--- Jesus sagte einmal: „Ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich“.

Der gute Hirt ist mit seinen „Schäfchen“ vertraut – er kennt uns mit unseren Sorgen und Nöten. Und wir dürfen uns  unserem guten Hirten, Jesus, anvertrauen.

--- Auch ist uns das Bild vertraut, wo Jesus ein Schaf liebevoll auf seinen Schultern trägt. Jesus sammelt seine Herde …. jeder und jede ist wichtig … keiner soll verloren gehen auf dem Weg zum Himmel …. Und manchmal trägt er uns auf seinen Schultern.

--- Und schließlich ist der gute Hirt, Jesus, bereit sein Leben für uns hinzugeben, damit wir das ewige Leben gewinnen. Mehr geht nicht!

 

Das alles schwingt mit, wenn wir in der Hl. Schrift hören: Jesus ist der gute Hirt.

 

Wo immer und wie immer Sie am Sonntag die Hl. Messe mitfeiern – sei es im Fernsehen… im Internet gestreamt … oder in unseren Kirchen – öffnen Sie ihr Herz für Jesus Christus, unseren guten Hirten.

Dieses Bild vertieft unseren Glauben und macht uns innerlich reich.

Pfarrvikar Hans Münch, Pfr.

 

Nachruf

Heribert J. Grochtmann, ehemaliger hauptamtlicher Kirchenmusiker der Kirchengemeinde St. Rochus und St. Edith Stein bis Anfang 2003, 

Kantor und Kapellmeister, zuletzt wohnhaft in Essen, verstarb im Alter von 83 Jahren am 02.07.2021. 

Das Requiem und die Beisetzung haben in Essen bereits stattgefunden. Die Kirchenmusik war ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.

Als Gemeinde schließen wir ihn gedenkend in unser Gebet ein: 

Herr, gib ihm die ewige Ruhe

und das ewige Licht leuchte ihm.

Herr, lass ihn ruhen in Frieden.

Amen. 

Für die Pfarrgemeinde St. Rochus und Augustinus

Dagmar Heitfeld, Seelsorgebereichsmusikerin

 

Kantorendienst in unserer Gemeinde

Cantate Domino – Singet dem Herrn           

Der Kantorendienst in unserer Gemeinde hat im letzten Jahr des meist aufgrund der Pandemie nicht möglichen Gemeindesgesanges in hohem Maß an Bedeutung für die Gestaltung der Liturgie gewonnen. Die Kirchenmusiker sind für den Dienst Organist*in und Kantor*in ausgebildet.

2020, zu Beginn der Pandemie, erfolgte der Kantorendienst zunächst ausschließlich durch die angestellten Kirchenmusiker unserer Pfarrei.  

Ab Sommer 2020 bewirkte der Wunsch nach Mitgestaltung der Liturgie ein sprunghaftes Ansteigen des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Kantorendienst und brachte vielfältiges Mitwirken durch ehrenamtlich engagierte Sängerinnen und Sänger aus Jugendchor, Kirchenchor, der Gemeinde heraus sowie durch Gesangs-Solist*innen; selbst Kinder des Kinderchores wirkten mit, die völlig ohne Hemmungen allein und zu zweit die Familienmessen (auch mit Streaming) gestalteten. Auch Instrumentalist*innen wirkten solistisch oder in kleinen Ensembles mit.

Der Wunsch nach gemeinsamem Musizieren war und ist sehr groß. Eigene Ideen der Engagierten werden eingebunden. Bekannte Lieder und auch viele neue Lieder erklingen in den Gottesdiensten. 

Für dieses Engagement im letzten Jahr möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Es ist meinen Kollegen und mir eine große Freude, auch weiterhin mit Ihnen /Euch als Kantor*in und Instrumentalist*in zu musizieren und die Liturgie zu gestalten.

Herzlichen Dank!

Dagmar Heitfeld, Seelsorgebereichsmusikerin

 

3. Werkstatt Freiwilligen-Engagement

„Wofür brennst Du?“

Herzliche Einladung an alle Engagierten und Interessierten zu unserer 3. Werkstatt „Freiwilligen-Engagement“. Am Samstag, den 25. September 2021 von 10 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum St. Edith Stein, Borsigallee 27, Bonn-Brüser Berg oder - abhängig von der Corona-Lage - ersatzweise digital.

Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen, die eigene Motivation in den Blick nehmen, miteinander kreativ sein und Kirche lebendig machen.

Anmeldung bitte bis zum 09.09.2021 per Mail an Hannah Scharrenberg, Engagementförderin St. Rochus und Augustinus: ehrenamt@katholisch-in-duisdorf.de oder telefonisch: 0170/7801494.

Für das Freiwilligenmanager*innen-Team: 

Barbara Rempe, Hannah Scharrenberg, Anila Sternberg, Guido Zernack

 

Gemeindegesang im Gottesdienst

Liebe Gottesdienstbesucherinnen und -besucher,

die aktuellen Coronaregelungen ermöglichen unter bestimmten Bedingungen bei einer Inzidenz unter 35 den Gemeindegesang im Gottesdienst auch im Kirchenraum. Mir ist es wichtig, dass in eingeschränktem Maß dies auch möglich ist – solange der Inzidenzwert entsprechend niedrig ist. In der Koordinierungsgruppe Corona haben wir die auf unsere Gegebenheiten angepasst:

-          Gesang ist nur mit FFP-2 Maske möglich. Deshalb müssen alle Gottesdienstbesucher eine FFP-2 Maske tragen. FFP-2 Masken liegen –  

           wenn Sie keine eigene Maske haben – in den Kirchen bereit.

-          Ohne FFP2-Maske ist eine Teilnahme am Gottesdienst nicht möglich – Sie müssen auch eine FFP2-Maske tragen wenn Sie nicht mitsingen!

-          Da sich nicht alle Gottesdienstbesucher mit Gemeindegesang wohlfühlen, wird nur an bestimmten Stellen vorgesehen: Halleluja,

           Sanctusund Schlusslied (und ggf. beim anderen kurzen Liedrufen, so am Beginn des Hochgebetes). 

-          Bei den Outdoorgottesdiensten in St. Edith genügt eine medizinische Maske. Bitte bringen Sie dennoch eine FFP2-Maske mit! Diese wird

           benötigt, falls der Gottesdienst spontan nach drinnen verlegt werden muss.

Jörg Harth, Pfarrer

 

 

Gottesdienstordung - Samstag, 17. Juli bis Sonntag, 01. August 2021

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz

Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11

Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

 

Bei den mit * markierten Gottesdiensten ist keine vorherige Anmeldung notwendig, bitte bringen Sie hier ein ausgefülltes Teilnahmeblatt mit oder ein ausgefülltes Blatt mit Namen, Adresse, Telefonnummer sowie Angabe des Gottesdienstes (Datum und Ort. Weitere Teilnahmeblätter liegen bei den Ordnern zur Abholung bereit. 

 

Für die Sonntagsmessen in St. Rochus und St. Edith Stein, ist eine Anmeldung über das Ticketsystem auf unserer Homepage http://katholisch-in-duisdorf.eventbrite.com oder auch telefonisch: Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr unter: Tel.: 0228-620385-25 notwendig. Dies ist immer ab dem Montag vorher möglich. Anmeldeschluss für die Sonntagsmessen ist Donnerstag 12 Uhr.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass Anmeldungen per E-Mail für die Gottesdienste aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden können.

Bitte kommen Sie rechtzeitig. Um Unruhe zu vermeiden endet der Einlass 5 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes. 

Nur öffentlich zugängliche Gottesdienste werden aufgeführt.

 

Samstag, 17.07.

17.30     St. Augustinus: Hl. Messe * (Pfr. Münch)

 

Sonntag, 18.07.           16. Sonntag im Jahreskreis

L1: Jer 23,1-6, L2: Eph 2,13-18 Ev: Mk 6,30-34

10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe *                             

                Nur bei gutem Wetter

10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

                - Anmeldung erforderlich - Streaming

11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe  (Pfr. Münch)

                Bei gutem Wetter draußen - Anmeldung erforderlich 
 

Dienstag, 20.07.

15.00     St. Augustinus: Hl. Messe * 

20.15     St. Edith Stein: Komplet * 

 

Mittwoch, 21.07.

08.00     St. Rochus: Laudes * 

18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe * 

 

Donnerstag, 22.07.

15.00     St. Augustinus: Rosenkranz *

15.00     St. Rochus: Seniorenmesse

                             

Freitag, 23.07.

15.00     St. Rochus: Stille Anbetung * 

 

Samstag, 24.07.

17.30     St. Augustinus: Hl. Messe * (Pfr. Münch)

 

Sonntag, 25.07. Hl. Jakobus, Apostel 17. Sonntag im Jahreskreis

L1: 2 Kön 4,42-44, L2: Eph 4,1-6 Ev: Joh 6,1-15

10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe *                             

                Nur bei gutem Wetter

10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)

                - Anmeldung erforderlich 

11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Münch)

                - Anmeldung erforderlich

 
 Dienstag, 27.07.

15.00     St. Augustinus: Hl. Messe * 

20.15     St. Edith Stein: Komplet * 

 

Mittwoch, 28.07.

08.00     St. Rochus: Laudes * 

18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe * 

 

Donnerstag, 29.07.

15.00     St. Augustinus: Rosenkranz *

 

Freitag, 30.07.

09.00     St. Rochus: Hl. Messe * 

15.00     St. Rochus: Stille Anbetung * 

 

Samstag, 31.07.

17.30     St. Augustinus: Hl. Messe * (Pfr. Harth)

                             

Sonntag, 01.08.           18. Sonntag im Jahreskreis

L1: Ex 16,2-4.12-15, L2: Eph 4,17.20-24 Ev: Joh 6,24-35

10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe *                             

                Nur bei gutem Wetter

10.00     St. Rochus: Hl. Messe  (Pfr. Harth)

                - Anmeldung erforderlich

11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe  (Pfr. Harth)

                Bei gutem Wetter draußen - Anmeldung erforderlich

 

Öffnungszeiten unserer Kirchen

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:         10 - 12 Uhr
    Mittwoch:         15 - 17 Uhr
    Samstag:         10 - 12 Uhr

  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:          10:30 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
    Dienstag:        13 - 16 Uhr
    Freitag:           10 - 11:30 Uhr und 15 - 17 Uhr

  • Die Kirche St. Augustinus ist geöffnet
    Dienstag:         15 – 16:30 Uhr
    Donnerstag:     15 – 16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

  • Beichtgelegenheit: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

 

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830

Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei. 

 

Gottesdienste – Helios-Klinikum

Heilige Messen auf dem Außengelände des Helios-Klinikums

Aufgrund der aktuellen Situation darf kein Gottesdienst in der Kapelle gefeiert werden. Wenn es nicht regnet, finden die Hl. Messen im Außenbereich statt, und zwar jeweils sonntags um 10:00 Uhr. Es gelten weiterhin die AHA-Regeln.

 












Herausgeber:

Kath. Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus, Bonn-Duisdorf, Rochusstr. 223, 53123 Bonn

Redaktion: Pfarrer Jörg Harth (verantwortlich), Ursula Einwag, Jenny Hambach, Andrea Kriechel, Eigendruck

 

www.katholisch-in-duisdorf.de / www.instagram.com/katholisch_in_duisdorf / 

https://www.youtube.com/channel/UCp0oxQAKIcEm5G2d-SWELDw

 

Pastoralbüro: Rochusstr. 223, 53123 Bonn, Tel.: 0228 - 620 385-0, Fax 620 385-20

pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de /

Pfarrer Harth: Tel.: 0228 - 96214994

E-Mail: pfarrer@katholisch-in-duisdorf.de

Pfarrer Münch: Tel.: 0228 - 96 50 10 47
E-Mail: pfarrvikar@katholisch-in-duisdorf.de

Pastoralreferent Guido Zernack: Tel.: 0228 - 96 21 85 09
E-Mail: guido.zernack@katholisch-in-duisdorf.de

Verwaltungsleiterin Birgit Weber : Tel.: 0228 – 6203 8515 Mobil: 0172 - 32 84 506
E-Mail: verwaltungsleitung@katholisch-in-duisdorf.de

Engagementförderin Hannah Scharrenberg: Tel.: 0170 - 78 01 494
E-Mail: ehrenamt@katholisch-in-duisdorf.de

Jugendreferentin Vanessa Rössel: Tel: 0176 - 16 65 2701
E-Mail: jugendreferentin@katholisch-in-duisdorf.de

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
E-Mail: betrieblicher-datenschutz@erzbistum-koeln.de


IBAN DE54 3816 0220 6101 7990 16 BIC GENODED1HBO