Krisenstab

Sascha Kisters

Leitung
Tel. 0228-62 67 92

Mail

 

Köpfe des Krisenstabs

Mitglieder:

Sascha Kisters, Leiter Krisenstab

Pfarrer Jörg Harth, Hannah Scharrenberg, Cornelia Grüttgen,
Dr. Joachim Römelt, Birgit Weber, Cordula Riedel, Daniela Pöhler
(von links nach rechts)

Interview zum Krisenstab

mit Sascha Kisters im

General-Anzeiger vom 17.4.2020

Krisenstab St. Rochus und Augustinus führt seine Arbeit fort

 

Die drastischen Einschnitte im öffentlichen Leben waren Anlass seitens der Pfarrgemeinde St. Rochus und Augustinus ein Krisenmanagement einzuführen, um ein verantwortungsbewusstes Handeln zu gewährleisten. Ziel des Krisenmanagements ist es, mit Hilfe einer schlanken Struktur auf allen relevanten Gebieten schnell und flexibel notwendige Entscheidungen zu treffen, umzusetzen und diese zu kommunizieren. 

 

Bereits nach kürzester Zeit hatte sich die Einrichtung des Krisenstabes bewährt, und er wird seine Arbeit zumindest bis zum Ende der Sommerferien unter der Leitung von Sascha Kisters fortsetzen. Eines der wichtigsten Ziele: Nach wie vor Kreativität und fantasievolle Wege zu finden, um ein Miteinander im Abstand sicherzustellen und Kommunikation zu gewährleisten


Für die einzelnen Sachgebiete wurden Sachgebietsleiter festgelegt. Die Sachgebiete arbeiten eigenständig und werden durch Fachberater (FB) und weitere Mitarbeiter unterstützt, die sich die Sachgebietsleiter zur Mitarbeit heranziehen können. Die Sachgebiete arbeiten Aufträge, Anforderungen usw. des Krisenstabs ab und schlagen Lösungen zu den „Problemen“ was ihr Sachgebiet betreffen vor. Entscheidungen werden im Krisenstab getroffen.

 

Was bedeutet das? Konkret heißt das, dass alle Tätigkeiten derzeit über die Sachgebietsleiter laufen und Entscheidungen nur noch im Krisenstab getroffen werden. Diese werden dann an die Gremien kommuniziert und alle relevanten Informationen an die Gemeindemitglieder weitergegeben.

 

Folgende fünf Sachbereiche sind im Krisenstab vertreten:

Liturgie/Spiritualität (Leitung: Pfrarrer Jörg Harth)

Personal / Kindertagesstätten (Leitung: Birgit Weber / Cordula Riedel)

Ehrenamt / Gruppierungen (Leitung: Hannah Scharrenberg)

Öffentlichkeitsarbeit / Medien (Leitung: Cornelia Grüttgen / Cordula Riedel)

Finanzen (Leitung: Dr. Joachim Römelt)

Für die Protokollführung ist Daniela Pöhler verantwortlich.

 

Neben der gängigen Kommunikation findet eine wöchentliche Videokonferenz über die laufende Entwicklung statt.