Pastorale Einheit

Pastorale Einheit Bonn-Nord

Das Erzbistum Köln hat sich im Rahmen des Projektes #ZusammenFinden das Ziel gesetzt, aus den 178 bestehenden Seelsorgebereichen circa 60 Pastorale Einheiten zu machen. Dies erscheint nötig, weil unter anderem die personellen und finanziellen Ressourcen bis 2030 knapper werden.

Die Pfarreien St. Thomas Morus und St. Rochus und Augustinus bilden dabei die Pastorale Einheit Bonn-Nord. Nach aktuellem Stand ist geplant, dass ab dem 01.09.2023 die Seelsorge in diesem großen Raum mit einem gemeinsamen Pastoralteam unter der Leitung eines Leitenden Pfarrers gestaltet werden soll.

Bereits seit einiger Zeit treffen sich zum Beispiel die beiden Pastoralteams, die Pfarrgemeinderäte oder die Pfarramtssekretärinnen zu gemeinsamen Treffen.

Das Ziel ist nicht, alles zusammenzuführen und gleich zu machen, sondern Synergieeffekte zu nutzen und voneinander zu lernen. Und vieles, was gewachsen ist und gut gelingt, wird auch so weitergeführt. Zudem braucht es Zeit, dass neue gemeinsame Projekte wachsen können, und umgekehrt wird vieles auch in Zukunft in den einzelnen Pfarreien unterschiedlich laufen.