Katholische Kirchengemeinde
St. Rochus und Augustinus
Bonn Duisdorf & Brüser Berg

 

Newsletter 22. Mai 2022
Redaktionsschluss für den nächsten Blickpunkt und Messintentionen: 31. Mai 2022


Nach einer Woche funktioniert das Hochladen und versenden des Newsletters wieder. Daher erhalten Sie heute den Newsletter der letzten Woche.

Geistlicher Impuls

Lieben heißt: dem Anderen Gutes wollen
Oft sind Menschen damit beschäftigt, anderen Gutes zu tun, damit der Andere einen liebt. Und wenn der Andere das nicht tut, fragen sie: „Warum liebt mich der andere nicht?“  Geht es hier letztendlich nicht eher darum, dass ich geliebt werde, als darum, den Anderen zu lieben?
Jesus hat die Menschen, denen er begegnet ist, vorbehaltlos angenommen. Er ist auf die Menschen zugegangen, er hat ihnen zugehört, ihnen geholfen, mit ihnen gegessen. Er war ganz bei ihnen, er wollte ihnen Gutes – nicht damit sie ihn lieben, sondern weil er sie liebte. Er liebte sie und tat ihnen Gutes, machte sie glücklich. Er hat keine Gegenleistung verlangt, er hat nicht erwartet, dass sie ihn dafür lieben.
Diese bedingungslose, vorbehaltlose Liebe Jesu hat allerdings viele so sehr bewegt, dass sie Jesus nachgefolgt sind. Sie haben getan, was er getan hat, sie haben das, was er gesagt hat, verinnerlicht und umgesetzt und weitergesagt, weil sie selbst diese Liebe erfahren haben und so ergriffen davon waren, dass sie sie weitergeben wollten. Vielleicht ist es das, was Jesus meint, wenn er im heutigen Evangelium sagt: „Wenn jemand mich liebt, wird er meine Worte halten.“
Unsere Welt braucht viel mehr von dieser Liebe, die dem Anderen Gutes will, die nicht daraus lebt, dass ich geliebt werde, sondern dass ich das Glück der Liebe weitergebe. 
Wohl denen, die sie erfahren haben und weitergeben. 
G. Zernack, Pastoralreferent

Ökumenische Pfingstnovene

Es ist ein katholischer Brauch, in der Zeit zwischen der „Himmelfahrt“ Christi und dem Pfingstfest ganz besonders um den Geist Gottes zu bitten.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, so wollen wir auch in diesem Jahr wieder in guter ökumenischer Gemeinschaft mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern im Glauben um diesen Geist Gottes beten und bitten. Reihum treffen sich dazu die evangelischen und die katholischen Christen von Duisdorf und vom Brüser Berg in den unterschiedlichen Kirchen und Kapellen der Konfessionen, jeweils um 19 Uhr, zum gemeinsamen Gebet.
Die einzelnen Termine, Gottesdienstorte und auch die jeweiligen Themen entnehmen sie bitte den ausliegenden Flyern und Plakaten. Dabei sei schon jetzt auf eine Besonderheit hingewiesen; die Abendandacht am Freitag, dem 3. Juni 2022, wird eventuell verbunden sein mit einem Agapemahl – sofern das die Coronasituation erlaubt und es sinnvoll erscheint.
Also, herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet.
Pfarrvikar Hans Münch, Pfr.

Fronleichnam 2022

Monstranz

Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen, dass in diesem Jahr wieder eine Prozession am Fronleichnamstag, dem 16.06. stattfinden soll. Eine Vorbereitungsgruppe hat sich mehrfach getroffen, um die Prozession vorzubereiten. Unser Projektname ist ‚Demütig in der Nachfolge Jesu im Jahr 2022‘. Wir Priester werden mit der Monstranz ohne ‚Himmel‘ vorangehen – ohne Fahnen. Wichtig ist uns der Aspekt, dass keiner bei der Prozession mitgehen muss, weil man das immer so gemacht‘ hat oder einem Verein angehört, sondern dass es um die freiwillige Nachfolge geht. Wer sich dieser Prozession anschließt, der weiß auch, dass andere Menschen ihn komisch anschauen werden. Es ist ein Bekenntnis zum Glauben und zum Weg Jesu und zugleich die Einladung, darüber nachzudenken, was unser Auftrag als Christinnen und Christen in unserm Stadtbezirk ist und was wir den Menschen hier zu geben haben.

Beginn ist um 10:00 Uhr mit der hl. Messe in St. Rochus. Circa gegen 11 Uhr zieht die Prozession über die Weierbornstraße und die Alte Straße zum Wilhelmine-Lübke-Haus. Auf dem Vorplatz wird ein kurzer Stationsgottesdienst zum Thema Frieden mit Eucharistischem Segen sein. Danach werden wir durch folgende Straßen ziehen: Am Wesselpütz, Grimmgasse, Am Dichbach, Am Sennertspfad und Weierbornstraße. Der Abschluss findet dann wieder in St. Rochus (mit Eucharistischem Segen) statt.

Nach dem Abschluss der Prozession besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Garten des Pfarrhauses. Für Getränke sorgt die Pfarrei; wir bitten Sie, Fingerfood oder Kuchen mitzubringen, damit wir gemeinsam teilen können (aber keine Teller und kein Besteck brauchen). Dieses Essen kann ab 09:30 Uhr am Fronleichnamstag in der Unterkirche von St. Rochus abgegeben werden. Wir freuen uns, wenn Sie sich an diesem Tag Jesus auf seinem Weg anschließen und wir gemeinsam unseren Glauben feiern, uns einander begegnen und uns für unser Christsein stärken lassen.
Für das Vorbereitungsteam Pfr. Jörg Harth

In Planung: Pfarrfest 2022

Nachdem wir mehrere Jahre kein Pfarrfest mehr hatten, hat sich nun eine Gruppe jüngerer Pfarrmitglieder gefunden, die sich an den Pfarrgemeinderat, den Kirchenvorstand und an mich mit der Idee eines Pfarrfestes gewandt hatten, in diesem Jahr ein solches Fest der Begegnung wieder zu organisieren.
Nach aktuellen Planungen soll es am Samstag, 27.08.2022 um 15:00 Uhr mit einer Familienmesse in St. Rochus beginnen. Danach soll das Fest rund um St. Rochus stattfinden. Mehr weiß ich auch nicht. Es soll nicht die Wiederbelebung des ‚Alten Pfarrfestes‘ sein, sondern die neuen Verantwortlichen sollen ihre Ideen einbringen dürfen. Aber ich danke dem Vorbereitungsteam schon jetzt für diese hoffnungsvolle Initiative. Mehr Informationen zu dem Fest und Möglichkeiten, sich dabei mit einzubringen, werden von den Verantwortlichen folgen. Merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.
Am Sonntag, 28.08. findet dann die hl. Messe in St. Augustinus statt. Das passt sehr gut, da an diesem Tag der Gedenktag des hl. Augustinus ist.
Pfr. Jörg Harth

Der Sendungsraum– und die anstehenden Herausforderungen

KarteSendungsraum

Liebe Gläubige, die Sie sich zur Pfarrei St. Rochus und Augustinus gehörig empfinden,
in den letzten Wochen haben wir als Mitglieder des Pastoralteams immer wieder wahrgenommen, wie wenig bei vielen von Ihnen – selbst in den Gremien der Pfarrei – über das Thema ‚Sendungsraum‘ bekannt ist und welche falschen Informationen im Umlauf sind.
Deshalb möchte ich versuchen, hier ein wenig Klarheit zu geben – soweit dies möglich ist.
Ein entscheidendes Datum ist der 01.09.2023. Ab diesem Datum wird es nur noch ein Pastoralteam für die Pfarreien St. Rochus und Augustinus und St. Thomas Morus geben. Ebenso wird dann der Erzbischof von Köln nur einen Priester zum Leitenden Pfarrer der beiden Pfarreien ernennen. 
Die Pfarreien bzw. Kirchengemeinden bleiben jedoch selbständig. Es wird weiterhin zwei Kirchenvorstände geben, deren Vorsitzender der eine (!) Leitende Pfarrer sein wird. Die weiteren Mitglieder des Pastoralteams, wie z.B. Pastoralreferent Guido Zernack oder Pfarrvikar Markus Höyng werden pfarreiübergreifend ernannt werden, das bedeuet, dass Herr Zernack auch zum Pastoralreferent in der Pfarrei St. Thomas Morus ernannt wird, und z.B. Pfarrvikar Markus Höyng auch zum Pfarrvikar von St. Rochus und Augustinus. 
SENDUNGSRAUM bedeutet also zunächst, dass ein Team von Seelsorgenden für einen größeren Bereich zuständig ist.
Für unsere Pfarrei kommt nun hinzu, dass Pfarrvikar Hans Münch im Juni 2023 sein 70. Lebensjahr vollenden wird und damit in den verdienten Ruhestand eintreten wird. Er wird aus der Pfarrei wegziehen, möchte aber – wenn der Erzbischof dem zustimmt – als Subsidiar im Sendungsraum weiterhin einzelne Dienste übernehmen. 
Die Entscheidung über den Einsatz von Priestern (wie auch Laien in der Seelsorge) liegt immer beim Erzbischof von Köln. 
Pfr. Hermann Bartsch, der Leitende Pfarrer von St. Thomas Morus, der bereits seit 2020 die Zusammenarbeit der beiden Pfarreien hin zu einem Sendungsraum koordiniert, und ich hoffen, dass Anfang des Jahres 2023 geklärt sein wird, wer ab 01.09.2023 Leitender Pfarrer des Sendungsraumes sein wird und welche sonstigen personellen Veränderungen – ggf. dann auch für mich - anstehen. 
Trotz dieser Unsicherheiten ist es uns Pastoralen Mitarbeitenden in beiden Pfarreien wichtig, eine gute Zusammenarbeit für die Zukunft vorzubereiten.
Ziel ist es nicht, eine Fusion der beiden Pfarreien voranzutreiben. Wir sehen unseren Auftrag als Pastoralteam vor allem darin, Menschen zu unterstützen ihr Christsein vor Ort zu leben und uns mit unseren begrenzten Fähigkeiten und zeitlichen und körperlichen Ressourcen einzubringen.
Und eines ist sicher: Die Zahl der hauptamtlichen Seelsorgenden im Sendungsraum wird kleiner werden!!! Aber die Aufgaben werden komplexer und zeitaufwendiger. 
Konkret bedeutet dies derzeit für uns, die beiden Leitenden Pfarrer, dass wir mit den Verwaltungsleitungen der Kirchengemeinden und den Sekretärinnen die Abläufe in unserem Pastoralbüro sowie dem Pastoralbüro und den 7 (!) Kontaktbüros in St. Thomas Morus abstimmen müssen, damit spätestens ab 1.9.2023 ein funktionierendes System da ist. Anmeldungen zur Taufe müssen in Duisdorf genauso sein wie in Graurheindorf. Und wir Taufenden müssen klären, wie die Vorbereitungen laufen etc. 
Hunderte Entscheidungen sind in den nächsten Monaten zu treffen und zu kommunizieren. Wer im Berufsleben einmal die Fusion von zwei Unternehmen erlebt hat, hat eine Ahnung davon, was das bedeutet. Dass den Leitenden Pfarrern damit kaum Zeit für die Seelsorge bleibt, liegt auf der Hand. Das ist aber der Preis dafür, dass wir nicht alles an einer Kirche konzentrieren. Wir haben 8 Kirchen in St. Thomas Morus und mit dem Helios Krankenhaus 4 Kirchräume bei uns in St. Rochus und Augustinus. 
Auch werden wir das Thema einer neuen Gottesdienstordnung ab 01.09.2023 für den Sendungsraum angehen müssen. Wünschenswert ist vieles, machbar aber nur weniges!!! Es werden Prioritäten festgelegt werden müssen. 
Meine Hoffnung ist, dass Gottes Geist uns die nötige Kraft und Weisheit gibt, bei der Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort. 
Sollten Sie Fragen, Anregungen, Gedanken zum Thema Sendungsraum haben, schreiben Sie gerne eine Email an pastoralbuero@katholisch-in-duisdorf.de oder rufen Sie uns an unter 0228-6203850 ! Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und einen regen Austausch untereinander.
Pfr. Jörg Harth

Engagiert in Duisdorf

Frau-Lorenz

Liebe Gemeindemitglieder,
durch Ihre freundliche und offene Aufnahme bin ich schon gut hier in Duisdorf angekommen. Als Engagementförderin bin ich Ansprechpartnerin für alle Engagierten und auch für neu Interessierte. Gerne unterstütze ich Sie zum Beispiel bei Fragen rund um Ihr Engagement, der Entwicklung von Ideen und Projekten oder auch, wenn Sie sich dafür interessieren, mitzuwirken. Ich freue mich, von Ihnen zu hören oder mich mit Ihnen zu treffen!
Sie erreichen mich meist dienstags und donnerstags persönlich in der Zeit von 9-16 Uhr im
Pastoralbüro St. Rochus und Augustinus Rochusstraße 223, 53123 Bonn
Bitte rufen Sie vorher kurz an oder mailen Sie mir, damit Sie Gewissheit haben, dass ich nicht anderweitig terminlich gebunden bin.Telefonisch erreichen Sie mich unter 0170 7801494 oder via Mail unter ehrenamt@katholisch-in-duisdorf.de
Ihre Monika Lorenz, Engagementförderin St. Rochus und Augustinus

Fridolin läuft und arbeitet für alle Vorschulkinder

13 glückliche Vorschulkinder sind "Bibfit"! 
Bereits seit vielen Jahren treffen sich die Vorschulkinder der Kita St.Augustinus, mit Fridolin, der pfiffige Marabu, in der Bücherei. Mit dem Nachlassen der Pandemie freuten sich alle wieder unter dem Motto "Bibliotheksführerschein" in unsere Bücherei zu kommen, und tauchten dabei in die Welt der Bücher und des Lesens ein. Die Kinder lernten viele neue Bilder-Erstlese-Sachbücher, DVD und CD kennen und erlebten das die Bücherei ein interessanter Treffpunkt ist. Die Kinder waren begeistert und lernten durch die 4 Aktionen: Aussuchen und Ausleihen/Vorlesen, zuhören, ausmalen/Erzählen und Wissen/Büchereiführung "Was gibt es, wo steht es?", wo sie demnächst spannendes Lesefutter kostenlos ausleihen können. Eindeutiger kann nicht belegt werden, dass die zukünftigen Erstklässler bei diesem vorausgegangenem Büchereibesuch Bibliotheksfit geworden sind. Zusätzlich sind sie mit einem Büchereirucksack und mit der Bibfit Urkunde ausgestattet worden.
Gisela Hovestadt, Büchereileitung

Sommerferien 2022 – Angebote für Kinder und Jugendliche

Duisdorfer Ferienwoche
In der ersten Sommerferienwoche bieten wir wieder eine Ferienbetreuungswoche vom 27.06. bis zum 01.07. im Pfarrheim von St. Rochus an. Mit dabei sein können alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Kosten belaufen sich (inklusive Mittagessen) auf 25 € für Bonner Kinder, 40 € für nicht-Bonner Kinder und kostenlos für Kinder mit gültigem Bonn-Ausweis.
Anmeldeschluss ist der 15.06.2022
Die Anmeldung findet ihr auf der Homepage oder bekommt ihr über Vanessa Rössel zugeschickt.

KjG Zeltlager 2022
Auch in diesem Jahr bietet die KjG St. Augustinus ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in den Sommerferien an.
Dieses findet vom 10. bis 23.07.2022 in Kempten (Allgäu) statt. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 200 € pro Person (bei Geschwistern 180 € pro Person).
Die Anmeldung findet ihr unter www.katholisch-in-duisdorf.de/gemeindeleben/kinder-jugendliche/kjg-zeltlager/.

Bonner Ferienspaß
Vom 18.07. bis 22.07. und vom 25.07. bis 29.07. wird es zwei Ferienbetreuungswochen in der Josef-Strunck-Halle in Bonn-Endenich für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren geben. Die Anmeldungen dazu folgen zeitnah auf der Homepage.
Bei Interesse gerne bei Vanessa Rössel melden.

MiniTabu
Vom 01. bis 05.08.2022 findet am Tannenbusch Gymnasium wieder das Ferienprogramm „MiniTabu“ statt. Es richtet sich an Kinder zwischen 8 bis 12 Jahren und geht jeweils von 9 bis 16 Uhr (Freitag bis 12 Uhr). Anmeldungen sind unter mini-tabu.de möglich.
Bei Fragen bitte bei Vanessa Rössel melden.

 

U18-Landtagswahl in NRW

In der Woche vom 2. Mai 2022 konnten Kinder und Jugendliche in mehr als 160 Kommunen und 530 Wahllokalen in NRW im Rahmen der U18-Landtagswahl entscheiden, welchen Parteien und Kandidat_innen sie ihre Stimme geben. Auch wir haben in diesem Rahmen am 6. Mai in der Bücherei St. Rochus ein Wahllokal für die U18-Landtagswahl aufgemacht.
Das NRW-weite Wahlergebnis stand nach Auszählung aller Stimmen fest: Bei der U18-Landtagswahl im Aktionszeitraum vom 2. bis zum 6. Mai 2022, konnte die SPD mit 25,5 % die meisten Stimmen für sich gewinnen. Die weiteren Ergebnisse gliedern sich wie folgt: Bündnis 90/Die Grünen 18,6 %, CDU 18,3 %, FDP 12,0 %, AFD 7,0 %, Die Linke 4,6 %, sonstige Parteien 14,0 %.
In NRW beteiligten sich fast 45.000 junge Wähler_innen an der U18-Landtagswahl 2022. 2017 waren es noch 35.000 Kinder und Jugendliche in NRW. 
Die U18-Landtagswahl zeigt einmal mehr: Kinder und Jugendliche interessieren sich für Politik und wollen ihre Meinung vertreten. Gerade in der Pandemiezeit ist deutlich geworden, dass Kinder und Jugendliche mit ihren Interessen und Bedürfnissen von Entscheidungsträgern nicht oder nicht ausreichend wahrgenommen werden. Die große Zahl der jungen Wähler im Rahmen der U18-Wahl bestärkt die Forderung der Jugendverbände des Landesjugendrings NRW, das Wahlalter auf 14 Jahre zu senken. Die Altersgrenze bedeutet eine strukturelle Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen. Wir hoffen, dass die U18-Wahl die Skepsis der Politik auf allen Ebenen verringert und die Bedürfnisse junger Menschen in der neuen Legislaturperiode mit bedeutendem Stellenwert in die Entscheidungen mit einbezogen werden. 
Vanessa Rössel

Gottesdienstordung - Freitag, 27. Mai bis Montag, 06. Juni 2022

Renovabis2022

Pfarrkirche St. Rochus – Kirchplatz
Kirche St. Augustinus – Gottfried-Kinkel-Str. 11
Kirche St. Edith Stein – Borsigallee 27

Bitte kommen Sie rechtzeitig. Maskenpflicht während des Gottesdienstes!

Freitag, 27.05.
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 
19.00     Matthäi-Kirche: Pfingstnovene - Thema: Schützen

Samstag, 28.05.
14.00     St. Rochus: Trauung
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
19.00     St. Rochus: Pfingstnovene - Thema: Erneuern (Hr. Debrus)

Sonntag, 29.05.           7. Sonntag der Osterzeit
L1: Apg 7,55-60, L2: Offb 22,12-14.16-17.20 Ev: Joh 17,20-26
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Harth)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
              -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe mit Taufe (Pfr. Harth)
14.45     St. Rochus: Tauffeier 
16.00     St. Rochus: Tauffeier 
19.00     St. Augustinus: Pfingstnovene (Pfr. Münch/Hr. Hägerbäumer)
              Thema: Nachhaltig wirken

Montag, 30.05.
19.00     Heliosklinik - Außengelände: Pfingstnovene (Fr. Klepke/Fr. Franke)
              Thema: Ermutigen

Dienstag, 31.05.
15.00     St. Augustinus: Hl. Messe 
19.00     Johanniskirche: Pfingstnovene
              Thema: Bewahren
20.15     St. Edith Stein: Komplet 

Mittwoch, 01.06.
08.00     St. Rochus: Laudes
17.30     St. Edith Stein/Kapelle: Rosenkranz 
18.00     St. Edith Stein: Hl. Messe 
19.00     St. Edith Stein: Pfingstnovene – Thema: Gesandt sein    (Fr. Schmidt)

Donnerstag, 02.06.
15.00     St. Augustinus: Rosenkranz
19.00     St. Markus: Pfingstnovene - Thema: Geliebt sein

Freitag, 03.06.             Herz-Jesu-Freitag
09.15     St. Augustinus: Kita-Gottesdienst St. Augustinus
15.00     St. Rochus: Stille Anbetung 
19.00     Emmaus-Kirche: Pfingstnovene - Thema: Verantworten

Samstag, 04.06.
Kollekte: RENOVABIS
14.00     St. Rochus: Trauung 
17.30     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Harth)

Sonntag, 05.06.           Pfingstsonntag
Kollekte: RENOVABIS
L1: Apg 2,1-11, L2: 1 Kor 12,3b-7.12-13 Ev: Joh 20,19-23
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     St. Rochus: Hl. Messe (Pfr. Harth)
             -Streaming- 
11.30     St. Edith Stein: Hl. Messe (Pfr. Harth) 

Montag, 06.06.           Pfingstmontag
L1: Apg 19,1b-6a, L2: Röm 8,14-17 Ev: Joh 3,16-21
10.00     St. Augustinus: Hl. Messe (Pfr. Münch)
10.00     Heliosklinik - Außengelände: Hl. Messe (P. Bernhard)
17.00     St. Edith Stein: sing´n praise (Fam. Haustein)

 

  • Die St. Edith Stein Kirche ist geöffnet:
    Dienstag:         10-12 Uhr
    Mittwoch:        15-17 Uhr

  • Die St. Rochus Kirche ist geöffnet:
    Montag:           10:30-12 Uhr und 15-16 Uhr
    Dienstag:          13-16 Uhr
    Mittwoch:         10:30-12 Uhr und 14-16 Uhr
    Donnerstag:     10:30-12 Uhr und 15-16:30 Uhr
    Freitag:             15-17 Uhr mit stiller Anbetung

  • Die St. Augustinus Kirche ist geöffnet
    Dienstag:          15-16:30 Uhr
    Donnerstag:     15-16:30 Uhr Rosenkranz, anschl. Offene Kirche

Gottesdienste – Helios-Klinikum
Die Gottesdienste finden auch weiterhin wann immer vom Wetter her möglich auf dem Außengelände statt. Ab sofort können wir aber bei schlechtem Wetter wieder in der Kapelle Gottesdienst feiern. Für die Teilnahme am Gottesdienst in der Kapelle gelten immer folgende Regeln:

Nachweis von 3 G-Kriterien, Maskenpflicht (FFP2) während des gesamten Aufenthaltes im Klinikgebäude.
Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 40 Personen beschränkt, da nur so viele Personen eingelassen werden können, wie zugelassene Sitzplätze vorhanden sind. 
PLATZVERGABE ERFOLGT NACH DER REIHENFOLGE DES EINTREFFENS. Eine Voranmeldung oder Platzreservierung ist nicht möglich.
Die Eingangskontrollen finden am Eingang im Untergeschoß gegenüber der Kapelle statt.
Für das Kapellenteam Ingeborg Roegele

Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg - Ukraine-Hilfe
Wenn Sie die OeFh in ihrem derzeitigen Engagement durch ihr Mittun unterstützen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Margret Debrus, Telefon 0228 64 71 79 oder debrus@katholisch-in-duisdorf.de auf. Spenden, z.B. für das Begrüßungscafé in St .Edith Stein sind möglich unter
Spendenkonto: Katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus 
VR-Bank Bonn eG, IBAN: DE 32 3816 0220 6101 7990 24    BIC: GENODED1HBO
Stichwort „Flüchtlinge“. 


Beichtgelegenheit
: nach telefonischer Absprache mit den Priestern vor Ort

Priesterliche Rufbereitschaft: 01515-5767830
Über diese Rufnummer erreichen Sie im Notfall (z.B. dringende Krankensalbung, in Todesgefahr) einen Priester der Pfarrei.