Zum Inhalt springen
Meldungen

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder:Ich bin Bibfit

Unter dem Motto"Ich bin Bibfit"- der "Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" wurde von Januar bis März durchgestartet. Eine Aktion zur frühen Leseförderung. 16 Vorschulkinder aus der Kita St.Rochus und 9 Vorschulkinder der Kita St. Augustinus sind in den letzten Wochen in die Welt der Bücher und des Lesens eingeführt worden.
Fridolin.jpg_1853732545
Datum:
11. März 2023
Von:
redaktion@katholisch-in-duisdorf.de
noah-

Mit dem pfiffigen Marabu Fridolin lernten sie viele neue Bilder-Erstlese-Sachbücher, DVD und CD kennen.  Dabei erlebten sie, dass  die Bücherei ein interessanter Treffpunkt ist.

Die Kinder waren konzentriert und begeistert durch die 4 Aktionen:

  • Aussuchen und  Ausleihen,
  • Vorlesen-Zuhören-Ausmalen,
  • Erzählen und Wissen,
  • Büchereiführung-"Was gibt es, wo steht es?", wo sie demnächst spannendes Lesefutter ausleihen können.

Wenn die Kinder dieses Jahr in die Schule eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit den Büchern geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. Zusätzlich wurden sie mit einem Büchereirucksack und der "Bibfit Urkunde" ausgestattet.

Die Kita St. Augustinus hatte am 2. März 2023 zur Ausstellung Noah und die Flut eingeladen.  Die Ausstellung und Führung waren sehr beeindruckend und wir haben diese sehr genossen.

In beiden Büchereien findet bis zum 26. März 2023 die Bücherausstellung zu dem Thema " Noah und die Flut" statt. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Weiterhin findet wieder der regelmäßige Besuch der Schüler aus der Ludwig-Richter-Grundschule in der St. Augustinus Bücherei statt.

Liebe Grüße Ihr Bücherei Team