Zum Inhalt springen
Rosenkranz

Der lebendige Rosenkranz

Auf Initiative des Ehepaars Krylow gibt es in unserer Pfarrei eine „Gebetsgemeinschaft Lebendiger Rosenkranz“.

Die Idee stammt von der französischen Seligen Pauline Jaricot (1799-1862) und geht bis in das Jahr 1826 zurück. Pauline Jaricot war erfüllt vom Gedanken der christlichen Mission, den sie dadurch zu verwirklichen suchte, dass sie Beterinnen/ Beter gewann.

In Frankreich war dies die Zeit, in der der christliche Glaube nach der Französischen Revolution wieder zu den Menschen gebracht werden sollte. Sie war die Gründerin dessen, was heute das weltweite Netz „missio“ ausmacht, zu dem auch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gehört.

Zudem Im „Lebendigen Rosenkranz“ organisierte Pauline Jaricot eine alle Kontinente umspannende Gebetsgemeinschaft. Der ‚Lebendige Rosenkranz‘ besteht aus sog. ROSEN: 20 Mitbeter und Mitbeterinnen entsprechend den 20 Geheimnissen der vier Rosenkränze, bilden zusammen eine ROSE. So beten die Mitglieder so Tag für Tag den ganzen und vollständigen Rosenkranz, d.h., alle 20 Geheimnisse. 

Kontakt

Familie Krylow

Telefon: 0228 622706