Pfadfinder

Pfadfinderstamm St. Rochus in Bonn-Duisdorf

Unseren Pfadfinderstamm St.Rochus gibt es seit der Neugründung 1983. Wir sind Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Wir sagen “Neugründung”, weil es auch schon zuvor Georgspfadfinder in Duisdorf gegeben hat. Unser Einzugsgebiet ist der gesamte Bonner Stadtbezirk Hardtberg, mit einem Schwerpunkt in unserer Heimatgemeinde St. Rochus und Augustinus.

Die DPSG ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Weltpfadfinderverband (WOSM) und damit Teil der von Lord Robert Baden-Powell gegründeten Weltpfadfinderbewegung.

Heute besteht der Stamm St.Rochus aus rund 85 Mitgliedern, die meisten davon treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden in ihren Alterstufen (siehe unten) in der Unterkirche St. Rochus und dem Pfadfindergarten direkt daneben. Einige sind diesen bereits entwachsen, helfen aber immer noch regelmäßig bei unseren verschiedenen Aktionen. Pfadfinderei bedeutet für viele von uns eben nicht nur Mitglied in einem Jugendverband zu sein, sondern “Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder”.

Unser Stamm hat einige Traditionen:

• die jährlichen Pfingstlager in unseren sogenannten Schwarzzelten,
  • das Friedenslicht  in der Adventszeit nach Duisdorf zu bringen,
  • die Teilnahme am FETTfrostig-Winterlager der Diözese Köln,
  • das Mithelfen beim Rohlstuhlrugby-Turnier "Bernd Best",
  • Beteiligung am Lessenicher Karnevalszug und viele mehr.

Abgesehen davon gibt sich unser Team von jungen Leitenden immer wieder Mühe, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Programm und jede Menge Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung zu bieten:

Wölflinge (7-9 Jahre)
Philipp Umbach und Miriam Gruber