Kirchenvorstand

Die Aufgabe des Kirchenvorstandes ist die Verwaltung des Vermögens der Kirchengemeinde. Nach geltendem Recht ist der Kirchenvorstand die "juristische Person" der Kirchengemeinde und entscheidet über Personalangelegenheiten, Baumaßnahmen, den Haushalt etc. In den Kirchenvorstand werden 10 Mitglieder aus der Kirchengemeinde gewählt. Der Pfarrer ist geborenes Mitglied und zugleich Vorsitzender. Alle 3 Jahre wird jeweils die Hälfte der Mitglieder neu gewählt.

Die Wahl zum Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus fand am 6./7. November 2021 statt. Nach der konstituierenden Sitzung am 1.12.2021 wurden folgende Ausschüsse und Funktionen besetzt:

Mitglieder des Kirchenvorstands und Funktionen

Pfarrer Markus Höyng

Sascha Kisters

1. stellv. Vorsitzender

Alan Josef

2. stellv. Vorsitzender

Sascha Kisters

Dienstgeberbeauftragter (Arbeitsschutz- und Brandschutz)

Richard Schwarze

Vertreter des Kirchenvorstandes für den Pfarrgemeinderat
Vertreter*in: eine weitere Person

Peter Bernards und Michael Haller

Trägervertretung Kita St. Augustinus

Normann Liebenstein

Vertreter für die Caritas-Mitgliederversammlung

Dr. Joachim Römelt

Kämmerer

Meinolf Dieckmann

Schriftführer*in
Vertreter*in: eine weitere Person

Normann Liebenstein und eine weitere Person

Trägervertretung Kita St. Rochus

Michael Haller

Vertreter für die Steuerungsgruppe Katholisches Familienzentrum

Dr. Joachim Römelt und Richard Schwarze

Vertreter für die Koordinierungsgruppe Sendungsraum

Ausschüsse

Aufgabe:

Der Gebäudeausschuss kümmert sich um alle Belange rund um die Gebäude der Gemeinde.

Vorsitz und Mitglieder

Sascha Kisters (Vorsitzender und Mitglied), weitere Mitglieder: Alan Josef, Katharina Diwo, Daniela Pöhler, Andreas Schwarzwald, Heribert Einwag

Aufgabe:

Der Personalausschuss trägt die Verantwortung für alle in der Gemeinde tätigen Mitarbeiter wie auch der pastoralen Mitarbeiter mit Ausnahme der Kleriker selbst.

Vorsitz und Mitglieder

Richard Schwarze (Vorsitzender und Mitglied), weitere Mitglieder: Peter Bernards, Normann Liebenstein, Ingrid Engelskirchen als Verwaltungsleiterin und eine weitere Person

Aufgabe:

Aufgabe des Finanzausschusses ist es, den Kirchenvorstand in allen finanziellen Fragen sachkundig zu unterstützen.

Vorsitz und Mitglieder

Dr. Joachim Römelt (Vorsitzender und Mitglied), weitere Mitglieder: Meinolf Dieckmann, Michael Haller, Normann Liebenstein, Reinhard Martinet

Aufgabe:

Der Friedhofsausschuss kümmert sich um den Alten Friedhof in Bonn-Duisdorf.

Vorsitz und Mitglieder

Hans Berg (Vorsitzender und Mitglied), weitere Mitglieder: Michael Haller, Richard Schwarze, Dr. Lander Goenechea, Tanja Weber

Aufgabe:

Aufgabe des Koordinierungsausschuss Corona ist es, während der Pandemie rasche und effiziente Entscheidungen treffen zu können.

Vorsitz und Mitglieder

Sascha Kisters (Vorsitzender und Mitglied), weitere Mitglieder: Pfarrer Jörg Harth, Alan Josef, Richard Schwarze, Guido Zernack, Daniela Pöhler

Bei Bedarf werden andere Mitglieder von Gruppen und Gremien oder hauptamtliche Mitarbeitende teilnehmen.