Zum Inhalt springen
Meldungen

PGR- und KV-Wahlen 2025:Mit Mut und Verantwortung

Begegnungsabend der Gemeindegremien
pgr-wahl-2025-6-motive-web-5
Datum:
25. Sept. 2025
Von:
Carina Bauer

Am 17. September 2025 kamen die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der Gemeinden St. Thomas Morus sowie St. Rochus und Augustinus zu einem besonderen Abend zusammen. Anlass war das bevorstehende Ende der aktuellen Amtszeit – ein Moment, um innezuhalten, sich auszutauschen und Dank auszusprechen.

Die Veranstaltung begann mit einer Wort-Gottes-Feier in der Kirche St. Laurentius. Inspiriert vom Hohelied der Liebe aus dem Korintherbrief wurde die Frage gestellt: „Wo habe ich Liebe erfahren?“ – ein Impuls, der Raum für persönliche Reflexion und gemeinsames Nachdenken eröffnete.

Im Anschluss wandte sich Leitender Pfarrer Markus Höyng an die Anwesenden. Er sprach offen über die Herausforderungen der vergangenen Jahre und würdigte das Engagement der Gremienmitglieder: „Es waren viele Zumutungen – aber im Wort Zumutung steckt auch Mut. Und diesen Mut haben Sie bewiesen.“ Die Arbeit der Gremien habe wesentlich dazu beigetragen, die Zukunft der Pastoralen Einheit zu gestalten. Höyng erinnerte dabei auch an den symbolischen gemeinsamen Weg von St. Laurentius nach St. Rochus, der den Beginn einer neuen Phase markierte.

Im Pfarrgarten erwartete die Gäste ein musikalisches Programm mit afrikanischen Rhythmen, das zum Mitmachen einlud. Bei Pizza, Getränken und Lagerfeuer unter dem herbstlich gefärbten Himmel über Lessenich wurde nicht nur zurückgeblickt, sondern auch über kommende Aufgaben und Projekte gesprochen.

Die Kirchengemeinden danken allen, die sich in den vergangenen Jahren in den Gremien engagiert haben – für ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein tragender Pfeiler des kirchlichen Lebens vor Ort.

Die nächsten Wahlen der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte finden am 8. und 9. November 2025 statt. Alle Mitglieder der Gemeinden sind eingeladen, sich einzubringen – sei es durch ihre Stimme oder durch eigenes Engagement.

Weitere Informationen rund um die Wahlen finden Sie hier.