Todesanzeige:Sr. Clara-Maria Schmitt

Am Freitag, den 16. Dezember verstarb Sr. Clara-Maria Schmitt vom Duisdorfer Konvent der Waldbreitbacher Franziskanerinnen.
19. Dez. 2022
Schwester Clara-Maria Schmitt    - geb. am 12.03.1951 in Wahlhausen, eingetreten am 15.08.1972

„Meine Seele preist die Größe des Herrn
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.“
Lk. 1,47

Im Vertrauen auf Gott, von dessen Liebe sie erfüllt war, gab Sr. Clara-Maria ihr Leben am 16.12.2022 in SEINE Hände zurück.
Nach der Ordensausbildung war Sr. Clara-Maria vier Jahre als Lehrerin in der Pflegevorschule tätig und nahm berufsbegleitend an einer Ausbildung für Gemeindereferentinnen teil.

Ein Herzenswunsch war seit langem, ihre Gaben und Fähigkeiten in der Mission einzusetzen und sich dort, ganz im Geist Mutter Rosas, den Ärmsten der Armen zuzuwenden. 1980 erfüllte sich dieser Wunsch. 18 Jahre lang war sie beim Aufbau von katholischen Kirchengemeinden in verschiedenen Orten im Nordosten Brasiliens tätig. Als ein länderübergreifendes Projekt der brasilianischen Bischofskonferenz mit einer Gründung in Mozambique gestartet wurde, zögerte Sr. Clara-Maria nicht und stellte sich für die Mitarbeit zur Verfügung. Mit allen Kräften setzte sie sich unermüdlich ein, manchmal bis an den Rand der Erschöpfung. Stets ansprechbar für die Nöte der Menschen bemühte sie sich um bessere Lebensbedingungen für die Ärmsten der Armen.

Als sie aus Krankheitsgründen wieder nach Deutschland zurückkehrte, blieb sie sich selbst treu und lenkte ihre Aufmerksamkeit und ihr Engagement auf den jeweils bedürftigeren Menschen. So ging sie mit viel Freude 2015 nach Bonn-Duisdorf in eine Pfarrei mit sozialem Brennpunkt.

Durch ihre freundliche, zugewandte Art gewann sie schnell die Herzen der Menschen und gab so Zeugnis von einem menschenfreundlichen Gott.

Als Sr. Clara-Maria 2020 in Rente ging, wurde sie aus der Pfarrei verabschiedet mit den Worten: „Sie war eine bescheidende Frau mit einem unglaublichen Schatz an Lebenserfahrungen, die stets ein zuhörendes Ohr hatte und mit Leidenschaft unterwegs war.“

Wir danken Sr. Clara-Maria für ihr Glaubens- und Lebenszeugnis in unserer Gemeinschaft.

Wir glauben und vertrauen, dass Sr. Clara-Maria nun für immer in der Gegenwart Gottes, ihres Retters und Erlösers, leben wird.

Für die Franziskanerinnen

Sr. Edith-Maria

Generaloberin
Waldbreitbach, 16. Dezember 2022

Das Sterbeamt feiern wir am Freitag, 23. Dezember 2022, um 10.30 Uhr in der Mutterhauskirche. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Schwesternfriedhof.

In St. Augustinus werden wir am Dienstag, 27.12.2023 um 15.00 Uhr in der Hl. Messe Sr. Clara-Maria in besonderer Weise gedenken.

Dazu herzliche Einladung.