Und es werde Wohnraum …

In die Alte Kaplanei der Pfarrgemeinde St. Rochus und Augustinus kommt neues Leben: In den umgebauten Räumlichkeiten in Bonn-Duisdorf entsteht eine Wohngemeinschaft für vier Menschen, die durch das Betreute Wohnen des Caritasverbands begleitet werden. Das Caritas-Team wird auch ein festes Büro in den Räumlichkeiten haben.
Alte Kaplanei Duisdorf
24. Juli 2023
v.l.n.r.: Sascha Kisters (Vertreter des Kirchenvorstandes), Carolina Schrage (stellv. Einrichtungsleiterin Prälat-Schleich-Haus), Pfarrer Jörg Harth, Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider, Munirae Gharevi-Kox (Projektleiterin Bonner Offensive zur Überwindung der Wohnungslosigkeit)

Zuletzt hatten in der Alten Kaplanei bis zum Frühjahr Ordensschwestern gelebt. Pfarrer Jörg Hardt erzählte beim Pressetermin anlässlich der Unterzeichnung des Mietvertrags zwischen der Kirchengemeinde und dem Caritasverband etwas mehr über die Historie der Alten Kaplanei:
„Das Gebäude wurde vor über hundert Jahren der Kirchengemeinde gestiftet – für kirchliche oder caritative Zwecke. Nachdem es lange Dienstwohnung von Kaplänen und zuletzt Wohnort der Ordensschwestern war, können wir es mit der neuen Nutzung wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen."

„Künftig steht das Haus für Menschen zur Verfügung, die unter den katastrophalen Bedingungen des Bonner Wohnungsmarktes keine Chancen haben, selbst wieder Wohnraum zu finden,“ begrüßte Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider die neue Nutzung des Gebäudes.

„Wir freuen uns sehr, dass die katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus sich bereit erklärt hat, uns die ehemaligen Kirchenräume als Wohnraum zu vermieten“, so Gerhard Roden, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Bonner Caritas. „Das ist ein wichtiger Schritt, mit dem wir dem Ziel der Bonner Offensive zur Überwindung von Wohnungslosigkeit wieder ein Stückchen näherkommen.“

Um dieses Ziel zu erreichen hat die Stadt Bonn in Zusammenarbeit mit der Caritas und dem Verein für Gefährdetenhilfe (VfG) die Bonner Offensive eingerichtet. Die Geschäftsstelle ist bei der Caritas angesiedelt.

Projektleiterin Munirae Gharevi-Kox: "Die Bonner Offensive hat eine große Aufgabe. Wir haben nach offiziellen Zahlen derzeit 3.500 Wohnungslose in Bonn. Das heißt: Jeder 100. Bonner ist wohnungslos! Wir brauchen neue Formen der Zusammenarbeit, um diesem Problem entgegenzuwirken. Wir schaffen das nicht allein durch Neubau oder die Nutzung von Leerstand. Wir müssen Immobilien nutzbar machen, Verwaltung und Gewerbe, kirchliche, aber auch private Objekte. Als Eigentümer habe ich mit der Caritas als Zwischenmieterin eine zuverlässige Partnerin.“