Webseite im neuen Look

Die alte Webseite war in die Jahre gekommen. Ob alle Funktionalitäten auch weiterhin noch zur Verfügung stehen war fraglich. Da kam das Angebot des Erzbistum Köln, hier unterstützend tätig zu werden gerade Recht.
30. Nov. 2021

„Kleider machen Leute“ und so haben wir als Redaktionsteam der Webseite von St. Rochus und Augustinus gerne das Angebot des Erzbistums Köln angenommen, mit Hilfe einer Agentur die Webseite neu zu gestalten. Dieses Angebot war kostenfrei. Und wie das immer so ist mit Aufräumaktionen: das eine fliegt raus, das andere kommt neu rein und insgesamt dauert alles viel länger als man eigentlich dachte. Einige Seiten wurden quasi als Beispielseiten von der Agentur über den Sommer fertiggestellt und uns übergeben, dann konnten wir weiterarbeiten. Leider ist die Software im Hintergrund, mit der die Seite gestaltet wird, auch aktualisiert. Hier musste und muss man sich erstmal durchhangeln. Inzwischen sind nun viele weitere Seiten dazukommen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Gegensatz zur alten Seite, die ja zwischenzeitlich doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, punktet die neue Seite mit einer klaren Struktur, durchgängig auf allen Seiten. Bildern kommt mehr Bedeutung zu. Sie springen großformatig direkt ins Auge und sprechen uns sofort an. Wir haben viel Wert gelegt auf professionelle Fotos. Teils aus der Gemeinde,  die Mehrzahl aber aus öffentlich zugänglichen Bilddatenbanken wie man an den Copyright-Vermerken sehen kann.

Neu aufgebaut wie ein Baukastensystem ist die Startseite. Hier finden sich neben dem Einleitungstext angeteaserte Meldungen aus der Gemeinde, der auch nur angerissene Terminkalender wie auch Icons zu den wichtigen Themen der Gemeinde wie Gottesdienste, Engagement, Kirchenmusik und dem Pfarrbüro. Ein Klick und schon ist man auf den dazugehörigen Seiten. Natürlich ist die Webseite auch für Tablet und Smartphone geeignet, die Seite passt sich in der Darstellung jeweils der Größe an.

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres geht jetzt die Webseite online. Schauen Sie mal vorbei!