Zum Inhalt springen
Meldungen

Käpt´n Book 2023:Wir sind mit an Bord…

Ende Oktober jeden Jahres wird es wieder Zeit, uns an Bord unseres Segelschiffs mit der Kapitänin Käpt´n Book einzuschiffen. Sie haben es schon erraten: Die KÖB St. Augustinus ist wieder beim Rheinischen Lesefest für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei! Wir freuen uns in diesem Jahr besonders über das Motto „Selbstfindung, Freundschaft und Vielfalt“.
Katholische Bücherei St. Augustinus
Datum:
21. Okt. 2023
Von:
redaktion@katholisch-in-duisdorf.de

Am Montag, 23. Oktober 2023 stoppen wir in der Ludwig-Richter-Schule. Wir erwarten aus Köln die junge Autorin Heidi Viherjuuri mit ihren Büchern über die wilde „Hilja“, die viel Spaß machen.

Als nächstes legen wir in der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn-Castell an: Am Donnerstag, 26. Oktober 2023 wird die Autorin Lisa Krusche unsere Reise zum „großen“ und „supermystischen Universum“ fortsetzen, wir müssen unser Schiff also vielleicht sogar zur Raumkapsel umgestalten?! Ihr Buch über die Suche eines Jungen nach seinem Vater ist ein wunderschön geschriebenes, anrührendes „Roadmovie“.

In der zweiten Woche des Lesefestes sind wir zurück auf der Erde, aber weiterhin können wir am Montag, 30. Oktober 2023 unseren Ankerplatz bei der Marie-Kahle-Gesamtschule behalten und freuen uns sehr auf den Autoren Marius Schaefers und seinen romantischen Roman „In den buntesten Farben“, in dem transgender- und queere Personen endlich einmal die Hauptrolle spielen. 

Wir legen kurzzeitig bei der Marie-Kahle-Gesamtschule ab und fahren am Dienstag, 31. Oktober 2023, zunächst zurück nach Endenich, um wenig später weiter in unserem Heimathafen in Duisdorf zu ankern. Für die KiTa Sonnenschein und die KiTa St. Augustinus konnten wir in diesem Jahr Judith Merchant, eine sehr bekannte Autorin (übrigens auch von Krimis für Erwachsene) aus Bonn gewinnen. Ihre Bilderbücher rund um „Hanni“ mit den fantastischen Illustrationen von Trixy Royeck werden uns und vor allem natürlich die Kindergartenkinder ganz sicher sehr begeistern.

Nach Allerheiligen, am Donnerstag, 2. November 2023, kehren wir zurück nach Bonn-Castell zur Marie-Kahle-Gesamtschule, wo uns der virtuose Autor Nils Mohl aus Hamburg seine wunderschöne Liebesgeschichte „Henny und Ponger“ vorstellen wird.

Wir bleiben im Rahmen des Rheinischen Lesefestes vor Anker und unternehmen am Freitag, 3. November 2023, einen letzten Landgang an die neu in unseren Partnerinnen-Kreis hinzugekommene OGS der (Grundschulverbund Marienschule-) Nordschule für eine Lesung der Autorin Silke Schellhammer, die aus München anreist, aus einem Buch ihrer Reihe „School of talents“ für die Kinder lesen wird und uns damit von einem ganz anderen Schulalltag berichten wird.

Schaut/Schauen Sie bei Interesse z. B. an den Familienfesten in den Bonner Museen auf die Internet-Seite Käpt´n Book, ein Besuch mit der ganzen Familie und Freunden lohnt sich immer und begeistert generationenübergreifend.