Zum Inhalt springen
Veranstaltungen

Philharmonischer Chor der Stadt Bonn in St. Hedwig:O Fortuna! Schicksal. Macht. Musik.

Datum:
15. Nov. 2025
Philchor - O Fortuna_1

Mit Carmina Burana schuf Carl Orff 1936 eines der populärsten Werke der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts. Vor allem der Eingangschor „O Fortuna“ ist aus über 90 Film- und Fernsehproduktionen und etlichen Werbespots weltbekannt. Die mittellateinischen, mittelhochdeutschen und altfranzösischen Texte, die Orff aus der umfangreichen mittelalterlichen Textsammlung ausgewählt hat, schlagen einen großen Bogen: Von der launenhaften Fortuna und dem Rad des Schicksals, das uns im einen Moment erhebt und im nächsten grausam zu Boden schleudert, geht es in die Natur zum Lob des Frühlings. Vom ausgelassenen Tanz „Uf dem Anger“ gelangen wir „In taberna“, wo reichlich Alkohol fließt – und in deren Küche der Schwan im Kochtopf seinen letzten Klagegesang anstimmt. Und bevor ein letztes Mal mit einem erneuten „O Fortuna“ das Schicksal beschworen wird, finden wir uns im „Cour d’amours“, dem Hof der Liebes-abenteuer, wieder.

Mit kraftvollen, oft tänzerischen Rhythmen und archaischen Klangfarben schafft Orff eine mitreißende, rauschhafte Lebendigkeit. Die Fassung für Chor, Solisten, zwei Klaviere und Schlagzeug hebt den rhythmisch, percussiven Charakter des Werkes deutlich hervor.

Der Philharmonische Chor der Stadt Bonn führt dieses mitreißende Werk am 15.11.2025 in der Kirche St. Hedwig auf. Hochkarätige Solisten sowie der Schulchor des Tannenbusch-Gymnasiums runden dieses besondere Konzerterlebnis ab.