Katholisch in Duisdorf

St. Augustinus

Gebäude

Im Jahr 1960 erhielt der Architekt Stefan Leuer vom Kirchenvorstand den Auftrag für die Planung einer neuen Kirche. Der Grundriss der Kirche ist ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Seiten nach außen konvex gerundet sind. Dadurch wirkt das Gotteshaus wie ein Bug eines Schiffes. Der erste Spatenstich wurde am 01.09.1962 gemacht. Nach der Fronleichnamsprozession am 28.05.1964 wurde die erste Messe in der neuen Kirche zelebriert. Dechant Zimmer des Dekanates Bonn-Nord nahm die feierliche Segnung der Kirche am 21.06.1964 vor. Seit 1967 erklingt in St. Augustinus eine Klais-Orgel op. 1368.

1964 wurde ein Glockenturm als Kampanile (freistehender Glockenturm) errichtet. Der aus Stahlbeton im Gleitschalverfahren errichtete 30 m hohe Turm wurde in neun Tagen in Tag- und Nachtarbeit geschaffen.

Infos zum Pfarrpatron dem Heiligen Augustinus

Material zum Download