Social Media

Kirche und Social Media - geht das? Und was ist das überhaupt: Social Media? Das ist die Möglichkeit, mit Menschen, nicht mit Institutionen, zu kommunizieren, sich zu vergemeinschaften. Wer hätte gedacht, dass man sich mal über einen Livestream einen Gottesdienst aus der eigenen gewohnten Kirche ansieht? Und so kam es , dass im Sommer 2020 ganz schnell ein YouTube-Kanal eingerichtet wurde, um den Gemeindemitgliedern und anderen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, in Zeiten von Corona den Gottesdienst aus der Kirche St. Rochus live im Wohnzimmer miterleben zu können. Die breite Akzeptanz und die Vielzahl von Klicks gerade auch zu Weihnachten ist ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr dieser Dienst angenommen wurde und wird. Aber nicht nur Gottesdienste sondern auch Videos mit Impulsen wurden gerade zu Ostern 2020 gedreht und hochgeladen wie auch Musik der Kirchenmusiker unserer Gemeinde.

Und jetzt - ganz neu seit März - haben sich die Messdiener bereit gefunden, auf Instagram den Kanal "Katholisch-in-duisdorf" einzurichten und zu befüllen. Jeder, der auf Instagram ein Konto hat, kann diesen Kanal abonnieren. Und sicher werden über diesen Kanal die Zielgruppe junger Menschen besser und schneller erreicht. Und nicht nur Gemeindemitglieder interessieren sich für diesen Kanal, ganz schnell schon klinken sich hier andere Gemeinden und Menschen außerhalb von Duisdorf ein. Die Kombination von Bild und kurzem Text - sei es eine reine Info, eine Botschaft oder ein Eindruck - lässt schnell auch im Kopf ein Bild entstehen und vermittelt einen Eindruck. Und das Beste: man kann im Kommentar eine eigene Meinung oder Bewertung hinterlassen und auf diese Weise mit dem Gegenüber kommunizieren: schnell und direkt.